"Eine tolle Bank!": Sparkasse stockt auf und verschenkt insgesamt 270 Bänke

Alle Bänke aus der Aktion "Eine tolle Bank!" der Sparkasse Mittelthüringen sind an ihren Bestimmungsorten angekommen. In den vergangenen Tagen wurde in Großlohma im Weimarer Land die letzte Sitzgelegenheit aufgestellt. Damit bieten nun 270 neue Bänke den Menschen in Mittelthüringen eine Möglichkeit zu einer Rast bei Ausflügen, Spaziergängen und Fahrradtouren; davon 121 im Weimarer Land, 87 im Landkreis Sömmerda, 34 in Erfurt und 28 in Weimar.

Die Bänke stehen nun im öffentlichen Raum und sind frei zugänglich, d.h. an Dorfplätzen, Kirchgärten, Jugendclubs, Sportplätzen, Schulhöfen, Spielplätzen, Kindergärten, an Rad- und Wanderwegen, in Gartenanlagen und an vielen weiteren öffentlichen Orten, damit sie von möglichst vielen Menschen genutzt werden können.

Anlässlich ihres 200. Jubiläums hatte die Sparkasse Mittelthüringen ursprünglich 200 Bänke für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen zu Verfügung gestellt. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen hat das Kreditinstitut jedoch noch einmal nachproduzieren lassen, sodass nun insgesamt 270 Exemplare an Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet ausgereicht werden konnten.

Im Rahmen der Aktion "Eine tolle Bank!" hatten vom 1. Dezember 2021 bis zum 31. Januar 2022 alle gemeinnützigen Einrichtungen und Vereine in Erfurt und Weimar sowie in den Kreisen Sömmerda und Weimarer Land die Möglichkeit erhalten, sich um eine oder mehrere der Bänke bewerben.

Produziert und ausgeliefert wurden die Sitzgelegenheiten von der Firma Naturholzprodukte Stuckatz aus Bad Berka. Jede Bank ist 1,5 m breit, wiegt etwa 100 kg und wird aus Fichtenholz hergestellt, das in der Nähe von Blankenhain geschlagen wurde.

• Finanzen, Aktien, Privates Sparen

• förderengagement
  • weimarer land
  • weimar
  • erfurt

Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,8 Mrd. Euro die größte Sparkasse in Thüringen und eine der größten in den neuen Bundesländern. Sie entstand am 1. Mai 2003 durch die Fusion der Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Vier Vorstandsmitglieder und rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 200.000 Privat- und Geschäftskunden in der Region. Für ihre nachhaltige Geschäftspolitik (Umweltmanagement, soziales Engagement, Förderengagement) wurde die Sparkasse bereits mehrfach durch verschiedene NGOs zertifiziert und ausgezeichnet.

Ihre Kunden betreut die Sparkasse Mittelthüringen in 4 RegionalCentern und 23 BeratungsCentern. Darüber hinaus bietet sie kompetente Beratung im ImmobilienCenter, dem UnternehmenskundenCenter, dem FirmenkundenCenter sowie im Private Banking. Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit 36 SB-Standorten überall in der Region Mittelthüringen vor Ort. Der mobile Geldautomat fährt rund 60 kleinere Orte an, um die Sparkassen-Kunden auch in ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse ist einzigartig. Über 400 Vereine, Institutionen und gemeinnützige Projekte erhalten jährlich Spenden- und Sponsoring-Gelder der Sparkasse. Nicht selten wird dabei erst mit dem Förderengagement der Sparkasse die Durchführung vieler gemeinnütziger Vorhaben und Events in den Bereichen Kunst, Soziales und Sport möglich. Die Sparkasse und ihre Stiftungen sind damit einer der größten nicht-staatlichen Förderer im Freistaat Thüringen.