Nachhaltigkeitsblog veröffentlicht: Sparkasse verstärkt Nachhaltigkeitskommunikation

Die Sparkasse Mittelthüringen verstärkt ihre Nachhaltigkeitskommunikation. Nachdem sie im Dezember vergangenen Jahres mit der Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Handeln die Weichen für eine konsequentere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit gestellt hatte, veröffentlicht die Sparkasse nun ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021.

Neues BlogformatNachhaltig in Mittelthüringen“

Unter dem Titel „Nachhaltig in Mittelthüringen präsentiert die Sparkasse zahlreiche Beiträge in drei verschiedenen Bereichen. In der Rubrik Haltung berichtet die Sparkasse über ihre Aktivitäten für das Haus sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Rubrik Produkte berichtet die Sparkasse über ihre nachhaltigen Angebote und Services für ihre privaten und geschäftlichen Kunden.

Den wesentlichen Teil des neuen Nachhaltigkeitsblogs nimmt die Rubrik Engagement ein. Hier berichtet die Sparkasse über ihre Aktivitäten und Projekte aus dem Bereich Spenden und Sponsoring, die der gesamten Region sowie den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen.

Ergänzt wird der Bericht durch aktuelle Kennzahlen aus der Sparkasse und zu ihrem Geschäftsgebiet. Hier wird es künftig jährliche Updates geben, während die anderen Bereiche sukzessive um neue Inhalte ergänzt werden.

Stetige Aktualisierung als Nachhaltigkeitsblog

Eine wesentliche Änderung im Vergleich zum Vorjahr ist, dass der Bericht von nun an kontinuierlich gepflegt wird. Denn in den kommenden Monaten und Jahren wird die Sparkasse Mittelthüringen nicht nur ihre Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit weiter verstärken, sondern auch intensiver darüber berichten.

„Zu einem guten Teil steckt die Nachhaltigkeit in unserer DNA. Seit unserer Gründung engagieren wir uns in vielerlei Hinsicht für die Region und die Menschen, die hier leben. Auf dieses Fundament werden wir aufbauen und uns in den kommenden Jahren mit vielen Maßnahmen Schritt für Schritt nachhaltiger aufstellen,“ so der Vorstandsvorsitzende, Hans-Georg Dorst, zur Positionierung der Sparkasse Mittelthüringen zum nachhaltigen Handeln.

Den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen lassen

Eine weitere neue Funktion des Nachhaltigkeitsblogs ist der integrierte CO2-Rechner. Damit können sich die Besucher der Seite anhand einiger Angaben ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ausrechnen lassen und erfahren, welche Alltagsgewohnheiten besonders viel CO2 verursachen und somit dem Klima schaden.

• nachhaltigkeit

Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,8 Mrd. Euro die größte Sparkasse in Thüringen und eine der größten in den neuen Bundesländern. Sie entstand am 1. Mai 2003 durch die Fusion der Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Vier Vorstandsmitglieder und rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 200.000 Privat- und Geschäftskunden in der Region. Für ihre nachhaltige Geschäftspolitik (Umweltmanagement, soziales Engagement, Förderengagement) wurde die Sparkasse bereits mehrfach durch verschiedene NGOs zertifiziert und ausgezeichnet.

Ihre Kunden betreut die Sparkasse Mittelthüringen in 4 RegionalCentern und 23 BeratungsCentern. Darüber hinaus bietet sie kompetente Beratung im ImmobilienCenter, dem UnternehmenskundenCenter, dem FirmenkundenCenter sowie im Private Banking. Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit 36 SB-Standorten überall in der Region Mittelthüringen vor Ort. Der mobile Geldautomat fährt rund 60 kleinere Orte an, um die Sparkassen-Kunden auch in ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse ist einzigartig. Über 400 Vereine, Institutionen und gemeinnützige Projekte erhalten jährlich Spenden- und Sponsoring-Gelder der Sparkasse. Nicht selten wird dabei erst mit dem Förderengagement der Sparkasse die Durchführung vieler gemeinnütziger Vorhaben und Events in den Bereichen Kunst, Soziales und Sport möglich. Die Sparkasse und ihre Stiftungen sind damit einer der größten nicht-staatlichen Förderer im Freistaat Thüringen.