Sparkasse Mittelthüringen beendet die Erhebung von Verwahrentgelten

Zeitgleich mit der Leitzinserhöhung der EZB auf 0,0 Prozent beendet auch die Sparkasse Mittelthüringen die Berechnung von Verwahrentgelten. Dies betrifft sowohl die Privatkunden als auch Vereine und gewerbliche sowie öffentliche Kunden. Die Sparkasse setzt damit die in der Vorwoche getroffene Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank zur Anhebung der Leitzinsen 1:1 um.

Hintergrund dessen ist, dass das Institut die Erhebung von Verwahrentgelten direkt an die Höhe des negativen Leitzinses gekoppelt hat. Bisher hatte die Sparkasse Mittelthüringen auf Guthabensalden, die einen bestimmten Freibetrag übersteigen, ein Verwahrentgelt in Höhe des negativen Leitzinses berechnet.

„Dennoch sollten die Kunden ihre Ersparnisse nicht zinslos auf den Girokonten und Tagesgeldern liegen lassen. Denn mit dieser Leitzinserhöhung wirkt die EZB der erheblichen Inflation von derzeit knapp 8 Prozent entgegen, die nun die Vermögen der Sparerinnen und Sparer stetig aufzehrt“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Dorst.

„Investmentfonds und indexorientierte Anlagen wie ETFs bilden auch unter dem Gesichtspunkt der Risikostreuung eine gute Möglichkeit, das eigene Vermögen vor den Auswirkungen der Inflation zu schützen. Wer es etwas sicherer mag, findet aktuell auch in Anleihen und Zertifikaten schon wieder ein Plus vor dem Prozentzeichen“, so Hans-Georg Dorst.

Für Immobilieninteressierte hingegen bedeuten Leitzinserhöhungen in erster Linie, dass Immobilienkredite in der Regel teurer werden. Wer für die Zukunft den Umzug in ein Eigenheim plant, kann sich jedoch zum Beispiel mit einem Bausparvertrag die heute noch günstigen Bauspar-Zinsen für späteres Darlehen sichern. So lässt sich der Traum vom Eigenheim auch in Zeiten höherer Zinsen, wie sie etwa in den 1990er Jahren üblich waren, realisieren.

• Finanzen, Aktien, Privates Sparen

Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,8 Mrd. Euro die größte Sparkasse in Thüringen und eine der größten in den neuen Bundesländern. Sie entstand am 1. Mai 2003 durch die Fusion der Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Vier Vorstandsmitglieder und rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen 200.000 Privat- und Geschäftskunden in der Region. Für ihre nachhaltige Geschäftspolitik (Umweltmanagement, soziales Engagement, Förderengagement) wurde die Sparkasse bereits mehrfach durch verschiedene NGOs zertifiziert und ausgezeichnet.

Ihre Kunden betreut die Sparkasse Mittelthüringen in 4 RegionalCentern und 23 BeratungsCentern. Darüber hinaus bietet sie kompetente Beratung im ImmobilienCenter, dem UnternehmenskundenCenter, dem FirmenkundenCenter sowie im Private Banking. Die Sparkasse Mittelthüringen ist mit 36 SB-Standorten überall in der Region Mittelthüringen vor Ort. Der mobile Geldautomat fährt rund 60 kleinere Orte an, um die Sparkassen-Kunden auch in ländlichen Regionen mit Bargeld zu versorgen.

Das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse ist einzigartig. Über 400 Vereine, Institutionen und gemeinnützige Projekte erhalten jährlich Spenden- und Sponsoring-Gelder der Sparkasse. Nicht selten wird dabei erst mit dem Förderengagement der Sparkasse die Durchführung vieler gemeinnütziger Vorhaben und Events in den Bereichen Kunst, Soziales und Sport möglich. Die Sparkasse und ihre Stiftungen sind damit einer der größten nicht-staatlichen Förderer im Freistaat Thüringen.

David Maisel

Pressekontakt Leiter Vorstandsstab Pressesprecher 0361 545-11100