Pflichttermin für alle Laufbegeisterten in Augsburg

Nur noch wenige Tage bis zum SportScheck Stadtlauf: Am Sonntag, 28. Mai 2017, fällt der Startschuss zu einer der größten Laufveranstaltungen in der Fuggerstadt. Zum 17. Mal schnüren die Augsburger nun schon die Laufschuhe. Online können sich die Laufbegeisterten noch bis zum 27. Mai anmelden. Vor Ort sind Anmeldungen bis eine Stunde vor Start am 28. Mai möglich

Dieses Jahr rechnen die Veranstalter mit rund 5.000 Läufern, die an der City-Galerie an den Start gehen. Der Rundkurs verläuft durch die Augsburger Innenstadt zum Botanischen Garten, durch den Siebentischwald wieder zurück über die Nagahama-Allee. Wie schon 2016 konkurrieren die schnellsten Augsburger mit den Siegern der anderen 19 SportScheck Stadtläufe um die Stadtmeisterschaft.

Halbmarathon, 10,5-km-Lauf oder Walking-Strecke und DAK Kinderlauf
Ob der Halbmarathon für den Profi oder die Walking-Strecke über 10 Kilometer für den Einsteiger, beim SportScheck Stadtlauf kann sich jeder in seiner individuellen Klasse beweisen. Um 09.30 Uhr fällt der Startschuss zum Halbmarathon. Die Läufer über 21,1 Kilometer drehen eine Extrarunde rund um den Kuhsee. 10 Minuten später legen die jüngsten Läufer (bis einschließlich 12 Jahre) beim DAK Kinderlauf 1,2 Kilometer zurück. Die Besonderheit in Augsburg: Die Kinder starten in verschiedenen Kategorien nach Schulklassen im Abstand von zehn Minuten. Jedes Kind erhält, wie die Eltern, das legendäre Stadtlaufshirt und eine Medaille im Zielbereich. Um 10.30 Uhr folgt der Start über die 10,5-km-Strecke. Hier können sich die Sportler entscheiden, ob sie den Rundkurs laufen oder walken möchten.

Nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft im vergangenen Jahr messen sich auch dieses Mal wieder die schnellsten Augsburger. Innerhalb der SportScheck Stadtlaufserie werden jeweils auf den 10-km-Strecken neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, so Bernd Leuschner von SportScheck. „Insbesondere die ‚lokalen Helden‘ der Städte haben hier die Möglichkeit, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“ Besonderer Anreiz für die Schnellsten: Alle Stadtmeister können eine Reise zum Stadtlauf Finale am Gardasee gewinnen.

Rundkurs durch die Innenstadt zum Botanischen Garten
Nach dem Startschuss an der City-Galerie begibt sich das Läuferfeld über die Nagahama-Allee und die Jakoberwallstraße zum Botanischen Garten. In Augsburgs großem Naherholungsgebiet verläuft die 10,5-km-Strecke durch den Siebentischwald, am Herrenbach entlang zurück zur City-Galerie. Die Halbmarathonläufer umrunden auf ihrer Strecke den Kuhsee und laufen entlang des Lechufers bevor sie auf Höhe der Friedbergerstraße wieder auf die 10,5-km-Strecke treffen. Der Endspurt des Rundkurses verläuft vorbei am Herrenbach zurück über die Nagahama-Allee.

Attraktives Starterpaket
Im Starterpaket inbegriffen ist das traditionelle Stadtlaufshirt, das seit 1979 das visuelle Herzstück der Laufserie ist. Als offizieller Ausstatter stellt ASICS das Laufshirt. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher Foto von Alfa Romeo. Im Zielbereich erwartet alle Teilnehmer ein reichhaltiges Verpflegungsangebot mit Del Monte Bananen, Jazz™ Äpfeln, Erdinger Alkoholfrei, HIPP im Sport Fruchtbeutel, Gebäck der Bäckerei Ihle sowie Wasser und Schorlen von Adelholzener. Für die Läufer der 10-km-Strecke und des Halbmarathons sind Verpflegungsstellen eingerichtet, an denen Wasser ausgegeben wird. Zusätzlich berechtigt das ASICS Funktionsshirt alle Läufer zur kostenlosen Nutzung der Bayerischen Regiobahn am Veranstaltungstag.

Anmelden bis zum Limit
Online-Anmeldungen sind bis zum 27. Mai auf www.sportscheck.com/events möglich. Nachmeldungen werden am Sonntag, den 28. Mai bis eine Stunde vor Start entgegengenommen. Sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.

Die bundesweite SportScheck Stadtlaufserie ist mit nunmehr 20 Standorten und über 100.000 Teilnehmern die größte Laufserie Deutschlands. Die Serie umfasst Strecken zwischen fünf, zehn und 21 Kilometern.

• Andere Sportarten

• augsburg