In den Osterferien sind die Abiturienten nahezu allein auf dem Campus: Es erwartet sie ein Programm mit Lernen und Freizeit

Abi-Trainingslager macht fit für die Prüfungen

In Topform bringen sich unsere knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus dem diesjährigen Abiturjahrgang während des zweiwöchigen Trainingslagers bei uns in Louisenlund. Vom 1. bis 13 April, wenn die Mädchen und Jungen der anderen Jahrgänge und Klassen in die Osterferien fahren, werden die Abiturienten noch einmal richtig fleißig, um sich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Schließlich markiert der Abschluss in Louisenlund einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Lebensweg und da will man exzellente Ergebnisse abliefern. Stufenleiter Frank Dallmeyer ist daher auch überzeugt, dass der überwiegende Teil der Abiturienten dieses Angebot nutzen wird. Erst danach werden sie zu ihren Familien fahren, die Ostertage verbringen und zu ihren Prüfungen zurück an die Schlei kommen.

Schüler sind alle diszipliniert bei der Sache

In diesen zwei Wochen gehört das Internats- und Schulgelände den jungen Leuten nahezu ganz allein. Vor Ort sind die Hauseltern, einige Betreuer und natürlich Mitarbeitende aus der Küche und das Reinigungspersonal. Aber schon die Premiere im vergangenen Schuljahr hat gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, worauf es ankommt und diszipliniert sind – mit Erfolg.

Dabei geholfen hat sicherlich ein strukturierter Tagesablauf, den es auch jetzt wieder geben wird. Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnen die Prüfungsvorbereitungen, individuell oder in Lerngruppen in den Klassenräumen oder der Bibliothek. Nach dem Mittag startet ein Freizeitprogramm mit viel Sport, aber auch kreativen Angeboten, wie Töpfern oder Kochen. Vor dem Abendessen besteht erneut die Möglichkeit zum Lernen, bevor dann das Abendprogramm mit Film, Musik oder Spielen beginnt.

Super Abi-Durchschnitt nd tolle Lernatmosphäre

Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner führt den hervorragenden Abi-Schnitt von 2020/21 auf das Trainingslager zurück. Auf der Zielgeraden wird gemeinsam gelernt und die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich nach allen Kräften. Die Fachlehrer werden nicht dabei sein, alle Schülerinnen und Schüler lernen selbstverantwortlich, um Wissenslücken zu füllen. „Hier herrscht dann eine ganz besondere Lernatmosphäre“, betont Stufenleiter Frank Dallmeyer. Die Rückmeldungen, die er aus dem vergangenen Abiturjahrgang erhalten habe, seien rundum positiv gewesen. Alle hätten vor ihren Prüfungen an Sicherheit gewonnen

Auch Fabian Müller erinnert sich gerne an 2021: „Die Schülerinnen und Schüler waren alle fokussiert in ihren Lerngruppen“, hat der Campus-Life-Manager immer wieder beobachten können. Alle seien in dieser Zeit noch enger zusammengewachsen und hätten diesen besonderen Lebensabschnitt gemeinsam verbracht, eine Zeit, in der die Louisenlunder Werte intensiv gelebt werden.