An den Infoständen informierten sich die Jugendlichen über Studiengänge

Louisenlunder Hochschultag: Top-Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler

Wie geht‘s weiter nach dem Abitur? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft die Stiftung Louisenlund den Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium und der IB World School. Alle zwei Jahre findet daher der Hochschultag statt, in den anderen Jahren lädt der Alt-Louisenlunder Bund zur Berufsberatung ein. Während es dabei vor allem um die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten und Ausbildungswegen geht, präsentieren sich beim Hochschultag renommierte Universitäten und Hochschulen unseren Schülerinnen und Schülern. „Viele Studiengänge und Hochschulen kennen die Jugendlichen nicht und sie erhalten neue Inspiration“, sagte Catherine Donovan, Career Counsellor der Stiftung Louisenlund.

Mit großem Interesse informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Präsentation in der KuK auf der Hochschulmesse in der Sporthalle. An den Infoständen kamen sie mit den Fachleuten der verschiedenen Universitäten ins Gespräch, sammelten Wissenswertes zu Bewerbungsfristen, Zulassungsvoraussetzungen und Abschlüssen. Die vielfältige Auswahl an Vertretern international renommierter Hochschulen auf unserem Campus half dabei, wichtige Entscheidungs- und Orientierungshilfen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler zu geben.

Mit dabei waren unter anderem die auf Digitalisierung spezialisierte Exponential University aus Potsdam, die Privatschule für Hotelmanagement, das Glion Institute of Higher Education, die Zeppelin Universität vom Bodensee, die ESCP Business School mit Standorten in Berlin, Paris und Madrid und auch die Fachhochschule Westküste. Den Einführungsvortrag zu Beginn hielt Tim Borgmann vom Instituto Marangoni, der Schule für Mode und Design. Er sprach über das Thema creative industries. Hinter der Kreativwirtschaft stecke mehr als Handwerk, betonte Borgmann, vielmehr gehe es auch um Technik, Kommunikation und Business.

„Wir bieten den Hochschultag im jährlichen Wechsel mit der Berufsberatung des ALB an“, so Catherine Donovan. Bei der Berufsberatung berichten ehemalige Schülerinnen und Schüler über ihre Berufswege und stellen unterschiedliche Berufsfelder vor. So werden in Louisenlund schon zeitig die Weichen für internationale Top-Karrieren unserer künftigen Absolventinnen und Absolventen gestellt.

„Eine tolle Idee“, sagte IB-Schülerin Nadine. Sie interessierte sich vor allem für ein Studium im Ausland, Schwerpunkt Business. Die Veranstaltung bot ihr daher beste Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren. „Eine sehr gute Mischung“, fanden auch andere Louisenlunder und waren von der Vielfalt überzeugt. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler schwärmten von dem Hochschultag, auch die Expertinnen und Experten der Bildungseinrichtungen waren von dem Tag begeistert. „Wir haben hier Zeit, um in Ruhe mit den jungen Menschen zu sprechen und individuelle Fragen zu beantworten“, sagte Tim Warszta, Professor für Wirtschaftspsychologie an der FH Westküste. Gerade die sogenannten „grünen Studiengänge“ rund um Umwelt und Nachhaltigkeit seien nachgefragt.

„Ich habe selten so reflektierte Schülerinnen und Schüler gesehen“, sagte Steffen Rohwer vom Messeteam der Nordakademie. Das habe er in den Nachfragen feststellen können.