Direkt zum Inhalt springen
Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg: Ersatzneubau mit Sporthalle (vorn) und Schulgebäude. Copyright: architektei mey gmbh, Frankfurt am Main

Birke-Multiplex prägt die Fassade der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg

• ZÜBLIN Timber verantwortlich für Fassadenarbeiten
  • Birke-Multiplex sorgt für besondere Optik

Startschuss für ZÜBLIN Timber in Friedberg bei Augsburg: In den kommenden acht Monaten erstellen die Holzbauexpertinnen und -experten die Fassadenkonstruktion des Ersatzneubaus der Vinzenz-Pallotti-Förderschule auf der später die Klinkerfassade angebracht wird.

Das Gesamtprojekt umfasst den Neubau des Schulgebäudes mit zwei Obergeschossen und einem Untergeschoss sowie der Sporthalle (rd. 1.800 m2). Im Schulgebäude entstehen auf rd. 6.700 m2 u.a. eine Mensa, 20 Klassenzimmer sowie Räume für die Arbeit in Kleingruppen.

Die Fassaden beider Neubauten sind zusammen ca. 1.440 m2 groß und werden als klassische Pfosten-Riegel-Konstruktion errichtet. Das Besondere: Die Holzelemente bestehen aus 50 mm starken Birke-Multiplexplatten. Bei Pfosten-Riegel-Fassaden wird üblicherweise Brettschichtholz bzw. Massivholz eingesetzt. Aus optischen Gründen werden bei der Vinzenz-Pallotti-Schule Birke-Multiplexplatten verbaut. Das Team von ZÜBLIN Timber fertigte diese im Werk in Aichach vor.

ZÜBLIN Timber liefert und montiert u.a.
- 1.250 m2 Birke-Multiplexplatten,
- vorgefertigte Aluminium-Elemente für Fenster und Türen,
- elektrisch gesteuerte Lamellenfenster aus Aluminium mit Wärmeisolierglas,
- Absturzsicherung (innen) und
- Sonnenschutzanlagen für die komplette Fassadenfläche.

Die Arbeiten von ZÜBLIN Timber sollen im Oktober 2021 beendet sein. Die Gesamtfertigstellung des Ersatzneubaus ist für November 2022 geplant.

Tags

ZÜBLIN Timber, eine Tochtergesellschaft der Stuttgarter Ed. Züblin AG, steht für anspruchsvolle und zukunftsweisende Lösungen im Holzingenieurbau. Aus einer Hand bieten wir die Entwicklung, Produktion, Lieferung und Ausführung hochwertiger Holzbausysteme – von einfachen Tragwerken über den komplexen Ingenieurholzbau bis hin zur schlüsselfertigen Bauausführung. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir effiziente Lösungen und nachhaltige Lebensqualität: www.zueblin-timber.com

Verena Claasen

Zugehöriger Content