Erfolgreiche Refinanzierung eines deutschen A-Modells (BAB A8) durchgeführt

• Financial Close für A-Modell A 8 zwischen Ulm und Augsburg
  • STRABAG und HOCHTIEF halten je 50 % an Konzessions­gesellschaft PANSUEVIA

Die Konzessionsgesell­schaft PANSUEVIA GmbH & Co. KG hat gemeinsam mit STRABAG und HOCHTIEF, die jeweils 50 % an PANSUEVIA halten, die Refinanzierung des A-Modells A 8 erreicht. Damit wurde die im Mai 2011 abgeschlossene Finanzierung des in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) realisierten Autobahnausbaus zwischen Ulm und Augsburg ersetzt. Am 20.6.2016 erfolgte der Financial Close mit den beteiligten Banken KfW Ipex-Bank, Nord LB, SEB und Société Générale, mit den institutionellen Investoren MEAG und LBPAM (La Banque Postale Asset Management) sowie mit der Europäischen Investitionsbank EIB, die nicht nur weiterhin als Kreditgeberin auftritt, sondern auch erstmals ihr neues Finanzierungs-Instrument, Senior Debt Credit Enhancement (SDCE), einsetzt. Die SDCE soll aufgrund ihres Nachrangcharakters den bevorrechtigten Kreditgebern eine Verbesserung ihrer Risikoposition ermöglichen. Das dadurch bessere Kreditrating führt zu einer Verringerung der Risikomargen.

Durch die erfolgreiche Refinanzierung kann das A-Modell A8 Ulm–Augsburg, an dem der private Sektor mit Investitionen in Höhe von rd.400 Mio. € beteiligt ist, die verbesserten Konditionen an den Finanzmärkten nutzen und ist somit für die Zukunft gut gerüstet.

Der rund 58 km lange Abschnitt der A8 zwischen Ulm und Augsburg wurde im September 2015 nach etwas mehr als vier Jahren Bauzeit termingerecht für den Verkehr freigegeben. PANSUEVIA hat den sechsspurigen Ausbau der Strecke geplant, finanziert, durchgeführt sowie die Instandhaltung und den Betrieb für 30 Jahre übernommen. Der mit dem Bau beauftragten Arbeitsgemeinschaft gehörten die Unternehmen STRABAG Großprojekte GmbH, HOCHTIEF Infrastruktur GmbH und Ed. Züblin AG an.

STRABAG SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Unser Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Dabei schaffen wir Mehrwert für unsere Auftraggeberschaft, indem unsere spezialisierten Unter­nehmenseinheiten die unterschiedlichsten Leistungen integrieren und Verantwortung dafür übernehmen: Wir bringen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und realisieren dadurch auch komplexe Bauvorhaben – termin- und qualitätsgerecht und zum besten Preis. Durch das Engagement unserer mehr als 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften wir so jährlich eine Leistung von mehr als € 14 Mrd. Dabei erweitert ein dichtes Netz aus zahlreichen Tochtergesellschaften in vielen europäischen Ländern und zunehmend auf anderen Kontinenten unser Einsatzgebiet weit über Österreichs und Deutschlands Grenzen hinaus. Infos auch unter www.strabag.com

Die PANSUEVIA GmbH & Co. KG wurde 2010 gegründet, um als Konzessionsnehmer der Bundesrepublik Deutschland, endvertreten durch die Autobahndirektion Südbayern, einen 58 Kilometer langen Abschnitt der Bundesautobahn A 8 zwischen Ulm und Augsburg auf Basis eines am 14. April 2011 abgeschlossenen Konzessionsvertrags zu planen, zu finanzieren, zu bauen, über 30 Jahre instand zu halten und zu betreiben. Durch den Verbund mit starken Partnern, STRABAG und HOCHTIEF war die Pansuevia GmbH & Co KG in der Lage, dieses mächtige Bauvorhaben reibungslos, professionell und fristgerecht zu realisieren.

HOCHTIEF zählt zu den internationalsten Baukonzernen der Welt. Das Unternehmen realisiert weltweit anspruchsvolle Infrastrukturprojekte, teilweise auch auf Basis von Konzessionsmodellen. Der Konzern ist in den Bereichen Verkehrsinfrastruktur, Energieinfrastruktur und soziale/urbane Infrastruktur sowie im Minengeschäft tätig. Mit zirka 44.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von mehr als 21 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2015 ist HOCHTIEF auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent: In Australien ist der Konzern mit der Tochtergesellschaft CIMIC Marktführer. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochter Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere
Informationen unter www.hochtief.de/presse
.