Direkt zum Inhalt springen
Schon die bestehenden Riem Arcaden wurden 2004 von ZÜBLIN errichtet, am 26.3.2018 wird auch die Erweiterung des Shopping Centers eröffnet (©vizoom für Allmann Sattler Wappner Architekten)

Neues Stadtquartier nimmt Gestalt an: ZÜBLIN übergibt Erweiterungsbau der Münchner Riem Arcaden

• Hauptmieter im Shoppingbereich ist Peek & Cloppenburg
  • Generalunternehmen ZÜBLIN erstellt Bayerns größtes Stadtquartier im Partneringverfahren „teamconcept“
  • Fertigstellung Hotel und Portikus folgen in diesem Jahr

Heute öffnen die Riem Arcaden erstmals die Tore ihres 18.500 m² großen Erweiterungsbaus, für den die Eigentümerin Union Investment rund 65 Mio. € investiert hat. Auf der neu geschaffenen Fläche finden sich Mieter wie beispielsweise Peek & Cloppenburg, Aldi Süd, Intersport sowie bio kultur, die das Angebot und damit die Attraktivität des Centers nochmals steigern.

Errichtet wurde der viergeschossige Erweiterungsbau in knapp zweijähriger Bauzeit von der Ed. Züblin AG, die als Generalunterneh­men zudem das integrierte Motel One-Hotel mit 311 Zimmern sowie den sogenannten „Portikus“ realisiert, der den Neubau mit den bestehenden Riem Arcaden verbindet. Mit 22 m Höhe, 8 m Breite und 130 m Länge sorgt diese Stahldachkonstruktion weithin sichtbar für ein optisches Highlight des Gesamtensembles. Auf beiden Gebäudeteilen (Alt- und Neubau) der Arcaden aufliegend, wird der Portikus von Säulen mit integrierten Leuchten gestützt und abends von unten angestrahlt. Als weiteres markantes Merkmal sticht die Fassade des 97 m langen und 57 m tiefen Erweiterungsbaus ins Auge, die als Holzbauwand mit Lochfenstern und gefalteten Alublech-Elementen gestaltet ist und von ZÜBLIN Timber geliefert und montiert wurde.

Die Fertigstellung von Erweiterungsbau und Portikus markiert gleichzeitig den städtebaulichen Abschluss des Stadtquartiers in der Münchner Messestadt nach dem Entwurf von Allmann Sattler Wappner Architekten.

Regions

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit einer jährlichen Leistung von über 3 Mrd. € zu den führen­den deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im deutschen Hoch- und Ingenieurbau die Nummer eins. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brücken- oder Tunnelbau über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zur Baulogistik, dem Holzingenieurbau und dem Bereich Public Private Partnership. ZÜBLIN legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und bietet mit dem ZÜBLIN teamconcept ein seit rund 20 Jahren am Markt bewährtes Partneringmodell. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispiels­weise der Axel-Springer-Neubau in Berlin, die Messehalle 12 in Frankfurt/M. oder der Albabstiegstunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weitere Informationen unter www.zueblin.de

Verena Claasen

Zugehöriger Content

Zugehörige Stories

Welcome to Newsroom Ed. Züblin AG / STRABAG AG!

In unserem Newsroom finden Sie alle Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Bilder, Videos sowie dazugehöriges Material von STRABAG und ZÜBLIN. Bilder können unter Beachtung der im Bild angegebenen Rechte und Quellenangaben zu journalistischen Zwecken verwendet werden. Die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Bei Verwendung des Materials freuen wir uns über ein Belegexemplar. Für Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Newsroom Ed. Züblin AG / STRABAG AG
Siegburger Str. 241