ZÜBLIN Timber baut neues Nationalpark-Besucherzentrum im Schwarzwald

• Mehrteiliges Gebäude-Ensemble aus Holz
  • Skywalk und geneigter Aussichtsturm als architektonischer Blickfang

Eine Gebäude-Skulptur aus Holz mitten im Schwarzwald: ZÜBLIN Timber wird nach den Plänen der Architekten sturm und wartzeck am 915 m hohen Ruhestein das neue Besucher- und Informationszentrum für den Nationalpark Schwarzwald bauen. Die ZÜBLIN-Bauarbeiten für das mehrteilige Holzbau-Ensemble mit einer Auftragssumme von rd. 5,5 Mio. € beginnen im Juni 2018 und werden bis Frühjahr 2019 dauern. Die Gesamtfertigstellung des Nationalparkzentrums ist für 2020 vorgesehen.

Als architektonisches Flaggschiff des Nationalparks, das sich bestmöglich in seine Umgebung einfügen soll, nimmt der Gebäudeentwurf das Bild einer natürlichen Waldsituation auf und setzt bei den Baumaterialien vorwiegend auf heimisches Holz. Insbesondere kommt hier die Weißtanne aus der näheren Region zum Einsatz. Die acht bis zu 65 m langen Gebäuderiegel des neuen Nationalparkzentrums sollen an die Stapelstruktur willkürlich liegender Bäume im naturbelassenen Wald erinnern: Die ein- bis zweigeschossigen Riegel sind höhen- sowie lagemäßig versetzt, kreuzen und queren sich und sind teilweise um die Horizontale leicht geneigt. Optisches Highlight ist der Skywalk, ein nicht überdachter Steg, der das Besucherzentrum mit einem 35 m hohen und 15 Grad geneigten Aussichtsturm verbindet. Hier wird sich Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiger Ausblick über den Tannen- und Fichtenwald eröffnen.

Von der Werkstattplanung über die Montageplanung bis hin zur Fertigung und Montage verantwortet ZÜBLIN Timber sämtliche Brettschichtholz- und Brettsperrholzarbeiten, die Fachwerkträger aus Furnierschichtholz Baubuche mit über 60 m Spannweite, alle Stahlbau-Verbindungen sowie den Bau des Aussichtsturms aus Stahlfachwerkträgern.

Das Besucher- und Informationszentrum mit einer Nutzfläche von rd. 3.000 m² dient künftig nicht nur als zentrale Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher des Nationalparks, sondern beherbergt auch die Nationalparkverwaltung. Eine interaktive Dauerausstellung auf 1.000 m² sowie verschiedene Wechselausstellungen und Vortragsveranstaltungen, Seminarräume, ein Bistro und ein Kinosaal vervollständigen das Angebot und machen das Nationalparkzentrum zu einem attraktiven Ausflugsziel.

• züblin timber
  • holzingenieurbau

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit einer jährlichen Leistung von über 3 Mrd. € zu den führen­den deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im deutschen Hoch- und Ingenieurbau die Nummer eins. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brücken- oder Tunnelbau über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zur Baulogistik, dem Holzingenieurbau und dem Bereich Public Private Partnership. ZÜBLIN legt großen Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und bietet mit dem ZÜBLIN teamconcept ein seit rund 20 Jahren am Markt bewährtes Partneringmodell. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispiels­weise der Axel-Springer-Neubau in Berlin, die Messehalle 12 in Frankfurt/M. oder der Albabstiegstunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Weitere Informationen unter www.zueblin.de

ZÜBLIN Timber steht für anspruchsvolle und zukunftsweisende Lösungen im Holzingenieurbau. Aus einer Hand bieten wir die Entwicklung, Produktion, Lieferung und Ausführung hochwertiger Holzbausysteme – von einfachen Tragwerken über den komplexen Ingenieurholzbau bis hin zur schlüsselfertigen Bauausführung. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir effiziente Lösungen und nachhaltige Lebensqualität. www.zueblin-timber.com