Weihnachtsbescherung: Neue Trikots für Ballschulen-Kids!

Zu wenig körperliche Aktivität bei Kindern und Jugendlichen? Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist das ein Thema. Junge Menschen bewegen sich zwar wieder mehr als noch vor einigen Jahren. Trotzdem steigt die Anzahl der Heranwachsenden, die durch motorische Defizite auffallen. Der frühere Handball-Bundesligaspieler Robert Runge hat sich des Themas angenommen. Für seine Trainingsinhalte hat er jetzt einen wichtigen Förderer gewonnen: Kurzurlaub.de unterstützt die Kinder und Jugendlichen der Ballschulen zum Weihnachtsfest mit neuen Trikots.

Ursprünglich suchte Runge für seinen Sohn Julius eine Möglichkeit, um sich sportlich zu orientieren. Weil der ehemalige Handball-Profi mit dem bestehenden Angebot vor Ort nicht so recht zufrieden war, rief er kurzerhand die erste Ballschule in Schwerin ins Leben. „So hat vor drei Jahren alles angefangen“, erinnert sich der inzwischen 35-Jährige. „Aus der fixen Idee ist dann mehr oder weniger eine Mission geworden. Denn heute sind über 150 Kinder in 13 verschiedenen Trainingsgruppen in den Ballschulen aktiv.“ Das Basis-Angebot richtet sich nicht nur an Handball-Interessierte. Bei Runge zählen auch Fußball, Volleyball und Basketball zu den Inhalten. Die Aktivitäten des früheren Leistungssportlers erfüllen einen wichtigen Beitrag zur motorischen Entwicklung von Kindern. Außerdem fördert Runge mit seinem Team das Talent junger Menschen.

„Das Angebot der Ballschulen ist eine wichtige Ergänzung zu den Angeboten der bestehenden Sportvereine“, sagt Kurzurlaub.de-Gründer Henry Leitmann. „Hier geht es darum, die Beweglichkeit von Kindern in jungen Jahren zu steigern. Gleichzeitig werden so wichtige Werte wie Respekt und Teamgeist vermittelt.“ Dem Reise-Experten wurde schnell klar, dass er Runges Engagement unterstützen will. Leitmann: „Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Dabei ist die Idee entstanden, die 150 Kinder mit neuen Trikots auszustatten.“

Gesagt, getan. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest präsentieren sich die Ballschulen-Kids jetzt in der neuen Trainingsbekleidung.

Weitere Infos zu den Ballschulen in Schwerin und Umgebung finden Sie hier: www.ballsport-centrum.de.

Informationen über Kurzurlaub.de gibt es hier: www.kurzurlaub.de.

• Gesundheit, Gesundheitswesen, Pharmazeutik

• soziales sponsoring