„Immobilien – Wir machen das“: Der globale Immobiliendienstleister CBRE launcht Kampagne zur neuen Positionierung

Berlin, Hamburg, München, 1. Oktober 2018. CBRE, das weltweit größte Dienstleistungsunternehmen für den gewerblichen Immobiliensektor, „gibt alles“ und geht pünktlich zur EXPO REAL mit einer neuen Kampagne an den Start. Die starke und verbindliche Markenbotschaft „Immobilien – Wir machen das“ zahlt auf die neue Positionierung des Unternehmens ein, mit der sich CBRE als globales Unternehmen mit persönlicher Note erfolgreich auf dem deutschen Markt platziert. Markenstrategie und Kampagne zum Launch wurden gemeinsam mit Superunion Germany umgesetzt, der renommierten Agentur für Markenstrategie, Brand Experience und Design.

Von 2015 bis 2017 durchliefen Superunion global und CBRE global gemeinsam einen umfassenden Markenprozess. Im Anschluss wurde die Zusammenarbeit der deutschen Standorte aufgenommen mit dem Ziel, die weltweite Neupositionierung für den deutschen Markt zu adaptieren.

Das breite Serviceportfolio von CBRE für Eigentümer, Investoren und Entwickler ist international sehr gut bekannt. In Deutschland schreibt der Dienstleister seit 2002 eine vergleichsweise junge Erfolgsgeschichte mit kontinuierlichem Wachstum. Um die Brand Awareness und das Wissen der Zielgruppen über das umfangreiche Portfolio aus einer Hand zu steigern, wurde der USP geschärft und ein mehrstufiger Kommunikationsplan mit internen und externen Maßnahmen, Online wie Print, aufgesetzt. „Alles geben eben“, fasst die erste Stufe der Kampagne zusammen.

„Für den deutschen Markt wurden wichtige Anpassungen der globalen Markenpositionierung entwickelt und eigene Kommunikationsmaßnahmen wie etwa die Kampagne zum Launch angeschoben,“ erklärt Caroline Theissen, Managing Director von Superunion Berlin, die gemeinsame Zielsetzung. „Für diese kulturelle Transferarbeit war Superunion Germany der ideale Partner für uns. Die Netzwerkagentur verstand unser Bedürfnis nach lokaler Eigenständigkeit und konnte die Adaption perfekt umsetzen,“ lobt, Alexander von Erdély, CEO von CBRE Germany, die Ergebnisse der Zusammenarbeit.

Das Team wurde als erstes über die konkreten Resultate informiert, um CBRE maximal von innen heraus zu stärken. Denn der enge persönliche Kontakt und die Nähe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Kunden hat oberste Priorität für den deutschen Markt. Die am 1. Oktober gelaunchte Kampagne anlässlich des Branchentreffens EXPO REAL wird in den kommenden Monaten um weitere Kampagnenmotive erweitert.

Die Zusammenarbeit ist auch für die Agenturbranche ein wichtiges Signal: Globale Unternehmen haben ein anhaltend hohes Interesse an der Zusammenarbeit mit globalen Netzwerkagenturen.

CBRE

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart.

Weitere Informationen finden Sie hier:

linkedin.com/superunion

twitter.com/TobiasPhleps

cbre.de

• Wirtschaft, Finanzwesen

• immobilien
  • agentur
  • markenstrategie
  • münchen
  • kampagne
  • brand experience
  • hamburg
  • berlin

Die globale Agenturgruppe Superunion entstand zum Januar 2018 aus der Fusion der Agenturmarken Brand Union, Lambie-Nairn, The Partners, Addison Group und VBAT. Als führende Agentur für Branding, Brand Experience und Design strebt Superunion mit Kreativität in allen Disziplinen nach tiefgreifenden Marken-Transformationen. Die Branding-Agentur vereint 750 Talente an 23 Standorten in 18 Ländern, in Deutschland ist sie in den Metropolen Berlin, Hamburg und München vertreten.

Superunion bietet Creative Brand Transformation, Innovation Management und Brand Experience-Konzepte für Marken und Unternehmen. Zu den jüngeren Bestandskunden in Deutschland zählen Airbus, Audi, BBC, der Immobilienentwickler CBRE, die Deutsche Bahn, Euronews, FIFA, Gruppo Campari, ITV, Jägermeister, Maria Galland, Mazda, der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), PPT AG, Saint-Gobain, Sanofi Aventis und der Logistiker Transporeon.