Internetendung .ruhr wechselt den Besitzer

Die regiodot GmbH & Co. KG aus Essen hat den Betrieb der geographischen Top Level Domain „.ruhr“ an die saarländische dotSaarland GmbH verkauft. Das zur CentralNic Group gehörende Unternehmen wird .ruhr ganz im Sinne des Essener Betreibers fortführen. Für die Inhaber einer .ruhr Internet- oder E-Mail-Adresse bleibt alles wie zuvor.

Essen, 25.03.2022 - Der technische sowie rechtliche Wechsel von .ruhr ist aktuell noch in der Umsetzung und wird voraussichtlich Ende Mai 2022 abgeschlossen sein. Die dotSaarland GmbH kennt die Anforderungen und Vorzüge einer lokalen Top Level Domain mit Heimatverbundenheit und wird den Vertrieb von .ruhr deshalb ganz im Sinne der regiodot fortführen. Für den Wechsel spricht zudem, dass dotSaarland die Vermarktung von .ruhr bei sehr viel niedrigeren laufenden Kosten besser vorantreiben kann.

„Für uns war .ruhr stets eine Herzensangelegenheit und mit .ruhr haben wir dem Ruhrgebiet ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Internet gegeben, das für immer bestehen bleiben wird. Wichtige Institutionen wie der Regionalverband Ruhr nutzen .ruhr z. B. für die Verbandskommunikation auf rvr.ruhr, für das internationale Standortmarketing unter metropole.ruhr oder die Europaaktivitäten unter europa.ruhr“, erklärt Anja Elsing, Geschäftsführerin der zur Sutter LOCAL MEDIA gehörenden regiodot. Lokale Unternehmen und Anbieter zeigen mit der Endung ihre Liebe zum Ruhrgebiet und profitieren zudem von einer prägnanten Internetadresse mit Regionalbezug.

„Wir freuen uns, dass wir mit der dotSaarland GmbH einen Käufer gefunden haben, der .ruhr in unserem Sinne fortführt und die Lizenzverträge mit der Organisation ICANN, welche die Rechte an Domainendungen vergibt, übernimmt“, erklärt Bernhard Lüders, CEO von Sutter LOCAL MEDIA. „Für alle, die .ruhr als Internet- oder E-Mail-Adresse nutzen, bleibt alles wie zuvor, da lediglich die Betreibergesellschaft im Hintergrund wechselt.“

Volker Greimann, CLO von dotSaarland, stimmt ihm zu: „Als Betreiber der Endung .saarland besitzen wir das ideale Rüstzeug, um .ruhr erfolgreich weiterzuführen und kennen die Anforderungen einer lokalen, heimatverbundenen Top Level Domain.“

Über .ruhr:

Die Domainendung .ruhr gibt es seit Dezember 2013. Sie ging als weltweit erste, neu eingeführte Domainendung mit geografischem Bezug noch vor denen der Weltmetropolen London, Paris und Berlin online. Zugleich war .ruhr die erste Domainendung, die nach Einführung von .de in Deutschland den Betrieb aufgenommen hat. Viele Websitebesitzer aus dem Ruhrgebiet nutzen .ruhr, um ihre Verbundenheit mit der Region auszudrücken. Alternativ zu den überlaufenen Endungen .de oder .com eröffnet .ruhr neue Möglichkeiten des Standortmarketings und bietet viele noch frei verfügbare prägnante Internetadressen.

Über dotSaarland GmbH:

Die dotSaarland GmbH (nic.saarland) ist die Registrierungsstelle für .SAARLAND Domains und organisiert die Domain-Registrierung innerhalb des .SAARLAND Namensraumes. Zudem sorgt sie für die sichere Verwaltung von .SAARLAND Domains in Übereinstimmung mit den ICANN-Vorgaben. Die GmbH betreibt als Registry auch die Vermarktung von .SAARLAND Domainnamen. Ziel der .SAARLAND Internetendung ist neben der Förderung des Gemeinschaftssinns aller Saarländer auch das Saarland zu einer sichtbaren Marke im Internet zu machen.

Über CentralNic Group PLC:

CentralNic Group PLC ist eine britische Holdinggesellschaft für multinationale Internetdienste mit Hauptsitz in London. Sie unterstützt eine bessere globale digitale Wirtschaft, indem sie Domainnamen und Webservices für Kunden in nahezu jedem Land der Welt bereitstellt.

• lokale suche
  • dotruhr
  • regiodot

Sutter LOCAL MEDIA - Wir machen Erfolg

Als Spezialist und Komplettdienstleister entwickelt Sutter LOCAL MEDIA maßgeschneiderte, lokale Marketinglösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Von mobiloptimierten Websites, professionellen Image-Filmen und virtuellen 360°-Panoramen, über wirksame SEO-Maßnahmen und seriöses Empfehlungsmarketing, bis hin zu gezielten Werbekampagnen via Google, Facebook und Co. – wir finden für jeden Bedarf die passende Lösung. Zu unserem Portfolio gehören zudem die reichweitenstarken Verzeichnisse Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche.

Mit über 150 Mediaberatern im Außendienst bietet Sutter LOCAL MEDIA individuelle Beratung vor Ort. Über 60.000 Kunden knüpfen mit unseren Produkten jährlich erfolgreich Geschäftskontakte und steigern nachhaltig ihre Umsätze – bundesweit sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.

Zur Leistungsmarke Sutter LOCAL MEDIA gehören: Sutter Telefonbuchverlag GmbH | Verlag Karl Leitermeier | Maximilian Telefonbuchverlag | Telefonbuchverlag Potsdam | Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG | Websmart GmbH & Co. KG | regiodot GmbH & Co. KG. – Mehr auf www.sutter-local-media.de.