Warum es gerade jetzt so wichtig ist, sich selbst und seine Kinder zu stärken

Die in eigener Praxis tätige Diplom-Pädagogin und Entspannungstherapeutin Almut Müller hat jetzt mitten in der Corona-Zeit ein Buch über das Stärken des eigenen Selbstwertes herausgebracht. „Die kleine Amsel, die Königin werden will“ ist ein Ratgeber für Eltern, Erzieher, Therapeuten und Kinder, der direkt in die Umsetzung geht. Erzählt wird ein Märchen, das zur Praktischen Lebenshilfe wird. Während einer Phantasiereise lernt die kleine Amsel, wie sie Königin in ihrem Leben werden kann und der Leser stärkt Schritt für Schritt sein Selbstwertgefühl.

Der Selbstwert ist die Basis von einem glücklichen, authentischen Leben, lässt sich in der Beschreibung des Buches lesen. Kann man jetzt, mitten in der Corona-Krise von glücklichem Leben schreiben? Ja, kann man und es ist wichtiger denn je, betont die Psychologische Beraterin Almut Müller. Gerade jetzt haben wir die Chance als Sieger aus der schwierigen Zeit hervorzugehen. Wir haben die Chance, unsere Kinder zu stärken und ihnen Mut zu machen. Aktuell sind wir aus unserem alltäglichen Trott herausgerissen. Das verunsichert, aber es bietet auch Chancen.

Wir sind zurückgeworfen auf uns selbst, ohne viel Ablenkung. Viele Eltern suchen gerade jetzt nach einer Beschäftigung mit ihren Kindern. Der Anspruch der Autorin ist kein kleiner: mit Hilfe der kleinen Amsel sollen Eltern mit ihren Kindern ins Gespräch kommen – über Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Mut den eigenen Weg zu gehen, an sich und die eigenen Träume zu glauben. Ohne Selbstwert gibt es das andere nicht: Spüre ich meinen eigenen Wert, nehme ich mich als wertig wahr, kann ich wertschätzend mit mir und anderen umgehen. Ich kann zu mir, meinen Empfindungen und meinen Wünschen stehen und andere ihre lassen, erklärt Müller.

Der Weg zu mehr Selbstwert führt dabei direkt durchs Herz, so Müller weiter. Weniger Kopf, mehr Herz ist gefragt. Der Kopf will funktionieren, will gefallen. Was vor allem Kinder anfällig für Manipulation, für Abwertung von außen macht. Das Herz jedoch kennt die eigene Wahrheit, es weiß den Weg zur Erfüllung der eigenen Träume. Wichtig ist es leise zu werden, hinzuhören und der eigenen inneren Stimme Raum zu geben, den Impulsen aus dem Herzen zu folgen. Wann, wenn nicht jetzt zu Zeiten von Corona, haben wir dafür die große Chance? Die Welt macht es uns leicht: sie ist leiser, langsamer. Es ist die Gelegenheit, der kleinen Amsel auf ihrer Reise zu folgen und selbst Königin im eigenen Leben zu werden.

Die kleine Amsel, die Königin werden will. Die Selbstwerthilfe für Sie und Ihr Kind

Almut Müller

ISBN 979-8632355506

Als Taschenbuch bei Amazon für 9,62 Euro: https://www.amazon.de/kleine-Amsel-K%C3%B6nigin-werden-will/dp/B086L88DNS/

Als Kindle-eBook bei Amazon für 4,99 Euro: https://www.amazon.de/kleine-Amsel-K%C3%B6nigin-werden-will-ebook/dp/B086L1NK31/

Rezensionsexemplare des Buches können bei der Autorin über almutmueller-coaching@email.deangefordert werden.

Almut Müller, Hauptstraße 32, 53859 Niederkassel, almutmueller-coaching@email.de, www.reininswunschleben.com

• almut müller