SYZYGY GROUP: Bündnis für Klimaschutz und Regenerative Landwirtschaft

SYZYGY GROUP und Klim im Bündnis für Klimaschutz und Regenerative Landwirtschaft

Die SYZYGY GROUP und das Start-Up Klim, das sich für Regenerative Landwirtschaft in Deutschland einsetzt, sind ab sofort Partner. Die Digitalagentur-Gruppe leistet damit einen weiteren aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Denn durch sogenannte regenerative Maßnahmen speichert die Landwirtschaft CO₂ aus der Atmosphäre im Boden und fördert gleichzeitig die Biodiversität. Deshalb unterstützt die SYZYGY GROUP über Klim die Regenerative Landwirtschaft.

Die Ermittlung des CO₂-Fußabdrucks und Ambitionen zur Reduzierung sind heute ein fester Bestandteil der Agenda jedes verantwortungsbewussten Unternehmens. Auch bei der SYZYGY GROUP ist es Teil der CSR-Strategie, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und CO₂ größtmöglich zu reduzieren. Trotz der besten Bemühungen bleiben unvermeidbare Emissionen bestehen, wie beispielsweise jene, die durch Geschäftsreisen verursacht werden. Deshalb fördert die SYZYGY GROUP über Klim regenerative Landwirt:innen mit einem signifikanten fünfstelligen Betrag. So wird nicht nur der CO₂-Abdruck der Gruppe ausgeglichen – genau genommen um 1.100 Tonnen CO₂ für das Jahr 2023 – sondern gleichzeitig die Landwirtschaft in Deutschland unterstützt.

Das Herzstück von Klim (www.klim.eco) ist die digitale Plattform, die Landwirtschaftsbetrieben alles bietet, was sie zur Umstellung auf die Regenerative Landwirtschaft benötigen, wie Dokumentations- und Finanzierungsmöglichkeiten, den Zugang zu Wissen sowie den Austausch mit anderen Landwirt:innen. Mehr als 3.000 Landwirt:innen sind bereits bei Klim registriert, um in ihren Böden CO₂ zu speichern, um für eine verbesserte Artenvielfalt auf den Feldern zu sorgen und um nährstoffreichere Feldfrüchte anzubauen. Mehrere tausend Hektar Boden werden bereits über Klim in Deutschland regeneriert.

Regenerative Landwirtschaft ist die Zukunft. Sie nützt dem Planeten, den Landwirt:innen und Verbraucher:innen”, sagt Nina Mannheimer, Co-Gründerin von Klim. „Aus diesem Grund ist es unsere Mission, die Verbreitung dieser landwirtschaftlichen Praxis als Klimalösung und Quelle für unsere Lebensmittel zu beschleunigen.” Und weiter: „Je mehr Unternehmen unseren Ansatz in ihre Klimastrategie integrieren, desto mehr regenerative Maßnahmen können unsere Landwirt:innen anwenden und umso mehr CO₂ kann im Boden gespeichert werden", betont Mannheimer fest. „Wir freuen uns, dass wir die SYZYGY GROUP als Partner gewinnen konnten.

Klim hat uns mit dem Ansatz, die Regenerative Landwirtschaft zum Teil der Klimalösung zu machen, sofort überzeugt. Hinzu kommen die überzeugenden digitalen Anwendungen, von denen die Landwirt:innen bei der Transformation hin zur Regenerativen Landwirtschaft profitieren können”, sagt Franziska von Lewinski, CEO der SYZYGY GROUP. „In der SYZYGY GROUP setzen wir uns entschlossen für unsere Nachhaltigkeitsagenda ein. Mit einem aktiven Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise mit regionalem Bezug, stärken wir die Identifikation unserer Mitarbeitenden mit unseren Nachhaltigkeitszielen und fördern das gemeinsame Engagement für den Klimaschutz in unserer Region. Wir hoffen, dass wir dadurch auch weitere Unternehmen inspirieren können”, so von Lewinski weiter.

Über Klim
Das deutsche AgriTech Unternehmen Klim schafft eine gemeinsame Bewegung mit Landwirt:innen, Unternehmen und Verbraucher:innen, um die Regenerative Landwirtschaft schnellstmöglich zu verbreiten, CO₂-Emissionen nachhaltig zu reduzieren und Bodengesundheit sowie Biodiversität zu verbessern. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Nahrungsmittelsicherheit. Die digitale Plattform bietet Landwirtschaftsbetrieben Dokumentations- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie den Zugang zu Wissen und einer Community. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, die Regenerative Landwirtschaft innerhalb oder außerhalb ihrer eigenen Lieferketten zu unterstützen und Verbraucher:innen können mit dem Kauf von Produkten mit dem Klim Label ihren Beitrag leisten. Die Klim GmbH wurde im Jahr 2020 mit der Vision für eine Regenerative Landwirtschaft von Dr. Robert Gerlach, Nina Mannheimer und Adiv Maimon in Berlin gegründet.

Über die SYZYGY GROUP

In der SYZYGY GROUP (www.syzygy-group.net) beschäftigen sich rund 600 Spezialist:innen mit der Digitalisierung von Marken und Geschäftsprozessen. Zusammen schaffen wir nachhaltige Kundenbeziehungen durch bessere digitale Erlebnisse.
Die SYZYGY GROUP wurde 1995 gegründet und ist in vier Ländern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Seit 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard börsennotiert.
Zur SYZYGY GROUP gehören der Beratungs- und Umsetzungspartner für Transformation in Marketing und Vertrieb SYZYGY, der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, der VR-Spezialist SYZYGY Xrealities, die Strategieberatung diffferent und das Design Studio Ars Thanea.

Die SYZYGY GROUP und ihre Einheiten betreuen Marken wie BMW, Bosch, Bundesregierung, Commerzbank, Consorsbank, Deliveroo, Eucerin, Frankfurter Buchmesse, Fisker, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Mercedes-Benz, Miles & More, mobile.de, o2, PayPal, Porsche, Volkswagen, Wempe und Wirex.