Hi-ReS! Berlin -  Sven Küster (li.) und Ines Feldman-Pach
Hi-ReS! Berlin - Sven Küster (li.) und Ines Feldman-Pach

SYZYGY gründet Unit für künstliche Intelligenz in Berlin

Die Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Co. sowie auf künstlicher Intelligenz basierende Technologien sind auf dem Vormarsch. Am Berliner Standort der SYZYGY Gruppe werden bereits seit mehreren Monaten Lösungen für diesen Bereich entwickelt. Aufgrund der steigenden Nachfrage von Kunden ruft die SYZYGY AG, eine der führenden Agenturgruppen für Digitalmarketing, eine eigene Einheit für dieses Wachstumsfeld ins Leben. Unter dem Namen SYZYGY.AI (Artificial Intelligence) entsteht in Berlin ein Competence Center für Conversational Interfaces, das gruppenübergreifend das Know-how für Assistenzsysteme und künstliche Intelligenz bündeln und ausbauen wird.

Unter der Führung von Ines Feldman-Pach und Sven Küster, beide Geschäftsleitung von Hi-ReS!, startet ein zehnköpfiges Team, das bereits an größeren Projekten für die Automobilindustrie arbeitet.

SYZYGY.AI wird Kunden umfassend beraten und bei derkonzeptionellen Betreuung, Identifizierung von Usecases (Anwendungsgebiete), Entwicklung der Dialogstrecken bis hin zu übergreifenden Systemlösungen begleiten. Ziel ist es, ein effizientes Entwickeln von Lösungen für die unterschiedlichen Assistenzsysteme zu ermöglichen. Dabei spezialisiert sich SYZYGY.AI insbesondere darauf, die Markenidentität für dieses neue Feld zu definieren. Wie klingt z. B. eine Marke? Wie spricht sie zu den Nutzern? Welche Inhalte passen zur Marke? Diese und viele weitere Fragen will SYZYGY A.I. künftig für Unternehmen beantworten.

„Noch beobachten viele Unternehmen die Entwicklung. Allerdings wird der Erwartungsdruck der Konsumenten schon bald so stark sein, dass die Marken auf diese neuen Systeme setzen müssen, sonst verlieren sie an Relevanz”, kommentiert Ines Feldman-Pach, Mitglied der Geschäftsleitung von Hi-ReS!.

„Der neue Umgang der Konsumenten mit den Marken wird den Markt nachhaltig verändern. Zum ersten Mal kann ich mit einer Marke ins Gespräch kommen, sie wird erlebbar - dadurch auch menschlicher und nahbarer. Umso wichtiger ist es, Fragen zur Markenpersönlichkeit zu beantworten – hier entwickeln wir für unsere Kunden etwa auch einen Brand Language Guide“, sagt Sven Küster, Geschäftsführer von Hi-ReS!.

„Durch unseren Erfahrungsvorsprung ist SYZYGY.AI die erste Adresse für das innovative Wachstumsfeld von künstlicher Intelligenz geprägter Technologien. Wo sich viele andere Agenturen aber auf ein System spezialisieren, entwickeln wir systemübergreifende und unabhängige Lösungen, die Unternehmen und ihren Kunden echten Mehrwert und Vorsprung bringen“, so Lars Lehne, Vorstandsvorsitzender der SYZYGY AG.

Als Technologie-, Kreativ- und Mediadienstleister rund um digitales Marketing beschäftigt die SYZYGY Gruppe rund 660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten.

Zu den Kunden gehören renommierte Marken wie ADAC, AutoScout24, BMW, comdirekt bank, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank, Disney; Fressnapf, KfW, Mazda, L’Oréal, o2, die Techniker Krankenkasse und Wempe.