SYZYGY Gruppe wächst weiter um 12 Prozent im 1. Halbjahr 2016

SYZYGY Gruppe wächst weiter um 12 Prozent im 1. Halbjahr 2016

Die SYZYGY Gruppe ist mit einem erneuten Anstieg der Umsatzerlöse von 12 Prozent auf EUR 30,8 Mio. im ersten Halbjahr 2016 weiterhin auf Wachstumskurs. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich um 16 Prozent auf EUR 3,0 Mio., so dass die EBIT-Marge von 9,2 Prozent auf 9,6 Prozent anstieg.

Das Finanzergebnis ist aufgrund geringerer liquider Mittel und der Kapitalmarktsituation rückläufig und trug mit EUR 0,8 Mio. zu dem Ergebnis bei. Hierbei wurde eine hohe annualisierte Rendite 6,5 Prozent erzielt.

Die liquiden Mittel und Wertpapiere haben sich in der Berichtsperiode von EUR 26,8 Mio. auf EUR 21,8 Mio. reduziert. Dies entspricht EUR 1,70 je Aktie.

Das Ergebnis vor Steuern stieg um 4 Prozent auf EUR 3,8 Mio. an, und das Konzernergebnis liegt unter Berücksichtigung einer höheren Steuerquote auf Vorjahresniveau.

Damit ergibt sich ein Gewinn je Aktie von EUR 0,20 (Vorjahr EUR 0,20), bzw. EUR 0,10 im zweiten Quartal.

Q2-2016 Q2-2015 Veränd. H1-2016 H1-2015 Veränd.
Umsatzerlöse
(TEUR)
16.405 13.974 +17% 30.830 27.633 +12%
EBIT (TEUR) 1.479 1.208 +22% 2.954 2.546 +16%
EBIT-Marge 9,0% 8,6% +0,4pp 9,6 9% +0,4pp
Finanzergebnis
(TEUR)
404 524 -23% 800 1.080 -26%
Ergebnis vor Steuern (TEUR) 1.883 1.732 +9% 3.754 3.626 +4%
Konzernergebnis (TEUR) 1.376 1.315 +5% 2.723 2.709 +1%
Gewinn/Aktie
(EUR)
0,10 0,10 0% 0,20 0,20 0%
Operativer Cash Flow (TEUR) 1.070 -1.900 n.a. 1.211 -3.062 n.a.

Aufgrund weiterhin positiver Geschäftsaussichten hält die SYZYGY AG ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2016 aufrecht und geht davon aus, ihre Umsatzerlöse auf etwa EUR 65,0 Mio. zu steigern.

Als Technologie-, Kreativ- und Mediadienstleister rund um digitales Marketing beschäftigt die SYZYGY Gruppe rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten.

Zu den Kunden gehören renommierte Marken wie AVIS, BMW, Chanel, Daimler, KfW, Mazda, McDonalds, Miele, o2 und die Techniker Krankenkasse.