Tallink City Hotel | Bild Tiit Veermäe

Das komplett renovierte Tallink City Hotel mit einem brandneuen Konzept öffnet am 30. Juni 2021

Das beliebte Tallink City Hotel im Herzen der estnischen Hauptstadt, das in weniger als einem Jahr komplett renoviert wurde, wird am 30. Juni seine Türen wieder für Besucher öffnen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten entstand ein brandneues und spannendes Innendesign sowie ein originelles Hotel- und Servicekonzept.

Zur Eröffnung sagte Ave Svarts, Vorstandsmitglied von Tallink Hotels: „Es ist erfreulich, dass wir die Pandemiezeit effektiv nutzten und ein so gründliches Sanierungsprojekt durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen haben. Das neue Hotel und die brandneuen Servicekonzepte wurden innerhalb unseres eigenen Hotelteams entwickelt, wobei die Stärken von Tallink genutzt und unsere beliebtesten Marken und Konzepte von Meer an Land gebracht und im Herzen der Innenstadt von Tallinn platziert wurden. Neben dem Aufenthalt in unserem Tallink City Hotel sind unsere Besucher herzlich eingeladen, unser neues Restaurant City Grill House zu besuchen, die Zeit in unserem neuen Entspannungszentrum zu genießen und die Auslage des Tallink Webshops im Hotel zu durchstöbern. Wir hoffen, dass der großzügige Lobbybereich des komplett renovierten Hotels wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Tallinner und Besucher der Stadt wird.“

Im Hotel wird mehr als bisher auf Familien, Kinder, Urlauber und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf Reisen geachtet.

Nach der Renovierung verfügt das Hotel über 324 Hotelzimmer verschiedener Kategorien: klassische Doppelzimmer, geräumige Familienzimmer, elegante Deluxe-Zimmer und luxuriöse Suiten. Alle Hotelzimmer wurden in einem modernen Innendesignstil renoviert, passend zu einem eleganten Hotel im Stadtzentrum.

Auch das Hotelrestaurant wird mit einem völlig neuen Konzept wiedereröffnet. Das brandneue, geräumige Restaurant City Grill House bietet Platz für bis zu 228 Personen und heißt alle Liebhaber köstlicher Grillgerichte willkommen. Laut dem Chefkoch des Restaurants City Grill House, Anatolijs Pimanovs, wird die große Auswahl an Gerichten auf der Speisekarte aus sorgfältig ausgewählten Zutaten zubereitet, die mit einer aufregenden Vielfalt an Beilagen angeboten werden. Flexibilität, Kombinierbarkeit verschiedener Menüelemente und das Anpassen der Gerichte an die individuellen Vorlieben des Kunden sowie die Möglichkeit, das Essen mit Freunden am Tisch zu teilen, machen das neue Gastronomiekonzept aus.

Die beeindruckend breite Speisekarte des Restaurants wird gekonnt auf dem exklusiven Mibrasa-Kohlegrill zubereitet, der die Spitzenqualität ausgewählter Zutaten hervorhebt. Neben einer großen Auswahl an Fleisch gibt es zahlreich Variationen an Fisch und Meeresfrüchten, vegetarischen und veganen Gerichten sowie verführerischen Desserts.

Neben dem Restaurant befindet sich ein Kinderspielbereich, in dem die Kleinsten der Familie Spaß haben können, während die Eltern ein etwas längeres Frühstück oder ein exquisites Abendessen genießen. Mit besonderem Augenmerk auf den Komfort von Familien, die mit Kindern reisen, gibt es eine wirklich einzigartige Kindersuite im Hotel, die speziell auf die Bedürfnisse der Jüngsten in der Familie zugeschnitten ist. Und sollten die Eltern während ihres Aufenthalts eine oder zwei Arbeitsaufgaben erledigen müssen, stehen den Besuchern im Erdgeschoss des Hotels Büroräume zur Verfügung.

Ein spezieller Veranstaltungsbereich im 10. Stock des Hotels bietet Platz für verschiedene Anlässe, Tagungen und Konferenzen. Um den Hotelbesuchern ab 18 Jahren die nötige Erholung zu bieten, gibt es ein gemütliches und kompaktes Entspannungs- und Behandlungszentrum. Den Gästen, die eine aktivere Art der Entspannung bevorzugen, steht ein Indoor-Trainingspfad zur Verfügung, der sich über die zehn Etagen des Hotels erstreckt und verschiedene Trainingsintensitätsstufen bietet.

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1974 und wurde 2004 in ein Hotel umgewandelt. Die Renovierungsarbeiten des Tallink City Hotels begannen im September 2020.

Der Eigentümer des Hotelgebäudes, VARA HTG, zu gleichen Teilen im Besitz von Infortar und Kapitel, investierte in Zusammenarbeit mit dem Hotelbetreiber Tallink Hotels knapp 10 Mio. Euro in den Umbau. Die Bauarbeiten wurden von Merko ausgeführt. Das Innendesign des Hotels wurde vom Architekten Meelis Press entworfen.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels - drei in Tallinn und eins in Riga. Die AS Tallink Grupp beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. In 2020, dem Jahr der globalen COVID-19-Pandemie beförderte Tallink Grupp 3,7 Mio. Passagiere und transportierte ca. 360.000 Frachteinheiten. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.