Tallink Silja | MyStar

Eine Woche MyStar – 32.000 Passagiere aus 106 Nationen

Das neue Flaggschiff der Tallink Grupp, die Schnellfähre MyStar, die am vergangenen Mittwoch, 13. Dezember 2022 den Betrieb auf der Shuttle-Route Tallinn-Helsinki aufgenommen hat, hat in den ersten sieben Tagen insgesamt 40 Abfahrten absolviert und dabei rund 32.000 Passagiere aus 106Ländern der Welt befördert.

Piret Mürk-Dubout, Vorstandsmitglied der Tallink Grupp, kommentierte die erfolgreiche Inbetriebnahme von Tallink MyStar auf der Strecke Tallinn-Helsinki während der ersten sieben Tage:

„Wir freuen uns sehr, dass unser neues Flaggschiff MyStar von unseren Kunden so positiv aufgenommen wurde, wir haben sie mit viel Liebe und mit Priorität auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden gebaut

Wir haben viel positives Kundenfeedback zur MyStar erhalten - sei es die völlig neue und einladende Familienlounge Family Picnic mit Lottemaa-Spielplatz, den wunderschönen Atrium Garden, das schöne Schiffsinnere mit eleganten Restaurants und gemütlichen Bars und natürlich das größte Shopping Center auf der Ostsee, Traveller Superstore, das sich auf 2.500 Quadratmetern über zwei Decks erstreckt und zur Freude vieler Kunden viele Produkte anbietet, die es nur auf der MyStar gibt. Einzigartig auf der MyStar ist auch die Platinum Lounge, die die ultimative Neuheit an Bord darstellt und bereits einen besonderen Platz in den Herzen unserer anspruchsvollen Kunden gefunden hat, die mehr Privatsphäre schätzen. Die MyStar hat bewiesen, dass unsere Vision, die Standards für den Kundenservice noch höher zu setzen, den Komfort für die Passagiere noch weiter zu verbessern und die Nachhaltigkeit noch stärker in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu stellen, nun Wirklichkeit geworden ist."

In den ersten sieben Tagen nach Betriebsbeginn, das heißt vom 13. Dezember bis einschließlich 19. Dezember 2022, hat das Tallink-Schiff MyStar 40 Abfahrten auf der Shuttle-Strecke Tallinn-Helsinki durchgeführt.

Hier die Zahlen und Fakten nach einer Woche:

- insgesamt fast 32.000 Passagiere aus 106 Ländern befördert: die meisten Passagiere kamen aus Finnland (15.341) und Estland (9.996), aber auch aus Singapur, Lettland, Polen, den USA, Deutschland, Italien, Australien, Japan, Irland, Kanada und vielen anderen Ländern der Welt.

- beförderte mehr als 6.000 Personenfahrzeuge

- über 650 kg der nordischen Lachsdelikatesse Gravlax serviert

- über 4.000 Burger und fast 3.900 Nuggets von der globalen Fast-Food-Restaurantkette Burger King® serviert

- fast 2.000 Tassen Kaffee von Starbucks® serviert

- über 2.000 Gläser Champagner und Sekt serviert

- Die beliebtesten Produkte im Bordshop waren die Tallink-Flottenschokolade und die MyStar-Schiffsschokolade.

- Die beliebtesten Produktkategorien waren:

• Accessoires, Kleidung, Spielzeug und Souvenirs mit über 11.600 verkauften Stück;
  • Süßigkeiten mit über 18.000 verkauften Stück;
  • Parfümerie- und Kosmetikartikel mit über 7.700 verkauften Stück;
  • Weine (einschließlich Champagner, Sekt und Wein) mit insgesamt über 5.800 verkauften Stück

Die MyStar verkehrt auf der Strecke Tallinn-Helsinki im Tandem mit der Schnellfähre Megastar.

Das Schiff Star der Tallink Grupp wird derzeit einer technischen Wartung unterzogen und wird ab dem 1. Januar 2023 den Betrieb auf der Strecke Tallinn-Helsinki mit einer etwas geringeren Anzahl von Abfahrten wieder aufnehmen, wodurch die Anzahl der Abfahrten auf der Strecke Tallinn-Helsinki an Werktagen (Mo-Fr) auf 16 Abfahrten pro Tag steigen wird.

Weitere Informationen über das Angebot an Bord der MyStar finden Sie auf der Website des Schiffes: mystar - Tallink & Silja Line

Hinweise für Redakteure:

Der Bau der neuen Schnellfähre MyStar der Tallink Grupp, dem technologisch fortschrittlichsten und energieeffizientesten Schiff der Tallink-Flotte, begann am 6. April 2020 und das Schiff wurde am 7. Dezember 2022 an die Tallink Grupp ausgeliefert.

Die MyStar ist 212,4 Meter lang und hat eine Kapazität für 2.800 Passagiere. Die fünf 8-Zylinder-Hauptmaschinen des Schiffes können sowohl mit Erdgas (LNG) als auch mit Schiffsdiesel betrieben werden. Das Schiff verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb in Kombination mit Festpropellern, der im Vergleich zu anderen Schiffen mit herkömmlichen Antriebssystemen die beste Effizienz bietet.

Die Shore-to-Ship-Energielösung der MyStar ist Teil der Twin-Port-3-Maßnahme und wird von der EU-Fazilität "Connecting Europe" (CEF), Transport - Motorways of the Sea, kofinanziert.

MyStar Faktenbox:

- Passagiere: 2800

- Passagierkabinen: 46

- Decks: 12

- Länge: 212,4 m

- Breite: 30,6 m

- Geschwindigkeit: 27 Knoten

- Lademeter: 3.190 LnM

- Eisklasse: 1A

- Leistung der Hauptmaschine: 42.000 kW

- Bruttoraumzahl: 50.629

- Kraftstoff: Zweistoffbetrieb - Erdgas (LNG) und/oder Diesel