Tallink Silja | Romantika

Romantika macht im Mai Extra-Fahrten zwischen Schweden und Lettland

Tallink Silja wird in diesem Monat zwei Special Trips mit seinem Schiff Romantika auf der Route zwischen Riga und Stockholm anbieten: Vom 19.-20. Mai sowie vom 27.-28. Mai 2020. Hierdurch soll ein wesentlicher Transportweg für Berufspendler und Frachttransporte zwischen den beiden Ländern wiederhergestellt werden. Das Unternehmen hat für die Trips hat eine besondere Erlaubnis der Lettischen Behörden bekommen, da in Lettland noch bis zum 9. Juni 2020 der Notstand ausgerufen ist.

Der Fahrplan für die beiden Trips sieht folgendermaßen aus:

19.05. Riga (16:00) – Stockholm (20.05. 11:00)

20.05. Stockholm (16:00) – Riga (21.05. 12:00)

27.05. Riga (16:00) – Stockholm (28.05. 11:00)

28.05. Stockholm (16:00) – Riga (29.05. 12:00)

Pendler, die das notwendige Formular Lettlands ausfüllen, dass sie berufsbedingt nach Schweden reisen dürfen, werden bei diesen Abfahrten als Passagiere aufgenommen. Auch Personen mit anderen unverschiebbaren Reisegründen werden auf das Schiff gelassen. Außerdem dürfen Einwohner eines EU-Mitgliedsstaats, die das Recht haben, auch während des Notstands nach oder durch Lettland zu reisen, in Stockholm auf das Schiff, ohne das Formular ausfüllen zu müssen. Passagiere, die das Schiff in Stockholm betreten, müssen entweder mit dem Auto reisen oder privat im Hafen von Riga abgeholt werden, da sie den Hafen nicht zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen dürfen. Vor der Reise sind alle Passagiere angehalten, sich zu vergewissern, dass sie in das Zielland einreisen dürfen, bevor sie ein Ticket kaufen. Reisen aus reinen Freizeitgründen ist auf diesen Trips nicht gestattet.

Alle Passagiere, die nach Riga zurückkehren, müssen gemäß der momentan in Lettland geltenden Regeln in eine 14tägige Quarantäne. Diese Restriktionen gelten nicht für Lastkraftfahrer.

Arbeitgeber, dessen Angestellte auf der Romantika reisen werden, müssen bitte das folgende Formular ausfüllen:

LKW aus Lettland, Schweden und anderen EU Ländern dürfen auf den Strecken ihre Güter transportieren. Die einzige Beschränkung ist, dass LKW-Fahrer gesund sein müssen und keinerlei Coronavirus-Symptome aufweisen dürfen.

LKW-Fahrer müssen weder das Formular ausfüllen, noch benötigen sie eine besondere Genehmigung für diese Überfahrten.

Für Frachtbuchungen bitte den Cargo Kundendienst kontaktieren:

E-Mail: cargo@tallink.lv

Telefon: +371 670 997 07

Für Berufsreisende gilt: Sobald das Formular ausgefüllt ist, können sie ihre buchen. Die Buchung ist über www.tallink.lv/lv/spec-trip, per E-Mail unter booking@tallink.lv oder telefonisch unter +371 670 997 00 möglich.

Alle Passagiere müssen vor der Abfahrt sicherstellen, dass sie gesund sind und keinerlei Coronavirus-Symptome aufweisen. Kranke Personen oder solche mit Symptomen dürfen nicht an Bord. An Bord gibt es strickte Hygieneregelungen, die eine Ausbreitung von Viren verhindern.

Dem Unternehmen liegen momentan keinerlei Informationen vor, ob und wann die Route Riga-Stockholm wieder für den Personenverkehr freigegeben wird. Sobald es hier eine Entscheidung gibt, wird sie umgehend kommuniziert.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels - drei in Tallinn und eins in Riga. die AS Tallink Grupp beschäftigt mehr als 7.400 Mitarbeiter in sechs Ländern. Mit ihren Fähren verreisten 2018 über 9,7 Millionen Passagiere. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse seit 2005 und an der Nasdaq-Börse Helsinki seit 2018 notiert.