Die Unterrichtsräume der HFT Luzern wurden für drei Tage auf die Silja Serenade transferiert (Q&A Session mit Seminarleiter Thomas P. Illes und leitenden Besatzungsmitgliedern). Bild: Sara Furrer | sarafurrer.ch

Study Trip@Sea: Tallink Silja Line kooperiert mit Schweizer Tourismusfachschule

Zum zweiten Mal fand das von der Führungs- und Tourismusakademie der HFT Luzern AG in Zusammenarbeit mit Tallink Silja initiierte Study Trip@Sea Kreuzfahrt-Intensivseminar an Bord der Silja Serenade statt.

Hamburg/Luzern, 22. Oktober 2018. Die Hochseetouristik ist eines der am schnellsten und stärksten wachsenden touristischen Segmente der letzten Jahre. Gleichzeitig bringt dieser Boom eine Reihe von Herausforderungen mit sich - namentlich in Bereichen wie Umwelt/Nachhaltigkeit, Sicherheit, Logistik oder beim Thema Overtourism.

Entsprechend ihrem Anspruch, stets am Puls der Zeit zu bleiben und ein umfassend abgestütztes Unterrichtsprogramm mit hohem Praxisbezug und Qualitätsanspruch zu bieten, war es deshalb für die Führungs- und Tourismusakademie der HFT (Höhere Fachschule Tourismus) Luzern AG eine logische Konsequenz, das Lernfeld «Cruise» auszubauen. Unter der Ägide des international renommierten Kreuzfahrtanalysten und HFT-Dozenten Thomas P. Illes standen dabei innovative Wege, den Studierenden aktuelle und praxisrelevante Einblicke in die Marktmechanismen dieses facettenreichen und zuweilen recht komplexen Tourismus- und Wirtschaftszweiges auf eine Weise zu gewähren, wie man dies sonst nicht so ohne weiteres vermittelt bekommt, im Vordergrund.

Auf der Suche nach einem adäquaten Kooperationspartner fiel dabei die Wahl auf Tallink Silja.

Patrick Rüedi, Direktor der HFT Luzern AG, umschreibt die Ausgangslage folgendermassen: «Als Bildungsinstitution mit dem Anspruch, stets einen Schritt voraus zu sein, war uns klar, dass wir auch im maritimen Bereich mit einem fortschrittlichen, offenen und modernen Unternehmen von internationalem Renommee zusammenarbeiten wollen, welches unsere Vision, unseren Studierenden die bestmögliche Wissensvermittlung zu ermöglichen, aktiv unterstützt.»

Und so wurden vom 17.-19. Oktober 2018 im Rahmen des gegenwärtig branchenweit einzigartigen Study Trip@Sea Programms nunmehr zum zweiten Mal die Unterrichtsräume während drei Tagen kurzerhand auf die Kreuzfahrtfähre Silja Serenade transferiert.

Marina Selikowitsch, Business Development Director bei Tallink Silja, zeigt sich über die erfolgreiche Kooperation hoch erfreut: „Wir freuen uns sehr über die produktive und innovative Zusammenarbeit mit der HFT Luzern und sind stolz, dass die Führungs- und Tourismusakademie sich für Tallink Silja als Gastgeber des Study Trip@Sea entschieden hat. Wir geben den Studierenden einen exklusiven Einblick in die Funktionsweise einer Passagier-Kreuzfahrtfähre und beleuchten zahlreiche Facetten und Abläufe während einer Mini-Kreuzfahrt. Wir ergänzen das Seminarprogramm mit Interviews mit dem Schiffskapitän, dem leitenden Ingenieur, dem Chefkoch, dem Cruise Manager und weiteren Crew-Mitgliedern. Wir freuen uns, dass sich die HFT Luzern bereits zwei Jahre in Folge für Tallink Silja entschieden hat und hoffen, die Schule mit ihrem wegweisenden Ausbildungskonzept und den Study Trip auch in den nächsten Jahren an Bord zu begrüßen.“

Während des dreiteiligen Seminarprogramms wurden mit rund 70 Studierenden spannende Aspekte der Entwicklung zur modernen Kreuzfahrt sowie die Pionierrolle, welche dabei seit Jahrzehnten hochinnovative Fährreedereien wie Tallink Silja Line in der nördlichen Ostsee einnehmen, beleuchtet. Des Weiteren wurden aktuelle Themen wie sichere Schiffsführung (wie läuft optimales Teamwork auf der Kommandobrücke eines Hochseeschiffs ab, wie lassen sich daraus gewonnene Erkenntnisse auf Leadership-/Führungsaufgaben an Land übertragen?) sowie bisherige Erfahrungen und technische Innovationen im Zuge der geltenden strengeren Umweltvorschriften in Nord- und Ostsee und deren Einfluss auf die weltweite Schifffahrts- und Kreuzfahrtbranche vertieft. Auch der mediale Umgang mit den sogenannten «Schattenseiten» des Hochseebooms wurde angesprochen/diskutiert.

Abgerundet wurde das Programm mit seltenen Blicken hinter die Kulissen und persönlichen Gesprächen mit den leitenden Besatzungsmitgliedern sowie Tallink Silja’s eigens aus der Reedereizentrale in Tallin angereisten Umweltbeauftragten Andrus Vaher, der den Studierenden informative Ein- und Ausblicke aus erster Hand in die gegenwärtigen Optimierungsprozesse der Reederei und der Schifffahrt im allgemeinen in Sachen Umwelt und Ökologie gewährte.

Als prominenter Gast nahm Prof. Dr. Roland Conrady, Professor für Touristik und Verkehrswesen an der Hochschule Worms sowie wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongress, am Seminar teil. Für ihn war es das erste Mal auf einer Kreuzfahrtfähre, entsprechend beeindruckt zeigte er sich über die komplette Infrastruktur und das umfangreiche Bordangebot der Silja Serenade sowie den Study Trip@Sea:

«Die erlebte Produktgüte und -vielfalt auf der Silja Serenade hat mich ausserordentlich positiv überrascht. Gleichzeitig möchte ich den beiden Unternehmen Tallink Silja und HFT Luzern zu ihrer gemeinsamen Kooperation und dem Study Trip@Sea Konzept gratulieren. Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist wahrlich Best Practice im Bildungsbereich, wie es sie in dieser Form noch wenig bis gar nicht gibt. Ich habe sehr viel Neues erfahren und gelernt und denke, dass diese Veranstaltung auch starke und internationale Signalwirkung für andere Hochschulen haben kann.»

Über Tallink Silja

Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sechs verschiedenen Routen. In der Region beschäftigt die AS Tallink Grupp mehr als 7.400 Mitarbeiter. Mit ihren Fähren verreisten 2017 über 9,8 Millionen Passagiere. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse notiert.

Über die HFT Luzern AG

Die HFT Luzern AG wurde 1987 gegründet und erlangte 1990 als erste Höhere Fachschule für Tourismus der Schweiz die eidgenössische Anerkennung. An der etablierten und zukunftsgerichteten Schule mit ihren beiden Standorten Luzern und Thun werden Fach- und Führungskräfte für die Tourismusbranche entwickelt. Durch den konsequenten Praxisbezug und eine inspirierende Didaktik werden die Studierenden vom Wissen zum Können geführt, was sich in einem hohen Stellenwert des Lehrganges in der Praxis widerspiegelt. Die Schule beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und bildet aktuell über 200 Studierende aus.

www.hft.ch

Über Thomas P. Illes

Thomas P. Illes ist seit gut 30 Jahren mit der Hochseetouristik verbunden und einer der international gefragtesten Schifffahrtsanalysten, Kreuzfahrtexperten sowie maritimen Fachjournalisten. Neben seiner journalistischen Tätigkeit für deutsch-, englischsprachige und skandinavische Medien sowie für TV- und Radiostationen berät er Unternehmen inner- und ausserhalb der Schifffahrtsbranche in den Bereichen Strategie, Prozessoptimierung, HR, Branding, Design, Benchmarking und Unternehmenskommunikation. Des Weiteren doziert er an diversen Hochschulen und moderiert regelmäßig auf Fachmessen und Tagungen.