Silja Symphony & Baltic Queen | Bild: Mario Fuchs

Tallink Grupp liefert Gewinn im ersten Quartal 2024

Die Tallink Grupp hat heute seine ungeprüften Finanzergebnisse für das erste Quartal (1. Januar – 31. März) 2024 veröffentlicht und meldet einen Gewinn für das Quartal, das dem Unternehmen in der Vergangenheit aufgrund der Tourismus-Nebensaison einen Verlust bescherte.

Im ersten Quartal 2024 erzielte das Unternehmen einen ungeprüften Nettogewinn von 2,6 Mio. EUR, was einer Verbesserung um 147,4 % gegenüber dem Vorjahresergebnis des ersten Quartals mit einem Nettoverlust von insgesamt 5,4 Mio. EUR entspricht. Der ungeprüfte konsolidierte Umsatz der Gruppe ging im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um 6,3 % zurück und belief sich auf 160,4 Mio. EUR (171,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2023). Das ungeprüfte EBITDA der Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessert und erreichte im ersten Quartal 2024 insgesamt 34,5 Mio. EUR, was einer Steigerung von 27,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (27,1 Mio. EUR im ersten Quartal 2023) entspricht.

Die Ergebnisse des ersten Quartals wurden durch geringfügig gestiegene Passagierzahlen im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, durch laufende Charterverträge für vier Schiffe des Unternehmens und den Verkauf des Firmenschiffs Isabelle positiv beeinflusst.

Die Investitionen der Gruppe beliefen sich im ersten Quartal 2024 auf 6,3 Mio. EUR und betrafen hauptsächlich technische Arbeiten sowie Innenausbauten an Schiffen. Darüber hinaus investierte der Konzern weiterhin in die Verbesserung seiner IT-Systeme.

Das Unternehmen verfügt weiterhin über einen starken Liquiditätspuffer von 123,9 Mio. EUR, kombiniert aus Barmitteln und ungenutzten Kreditlinien.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, kommentierte die Ergebnisse des ersten Quartals wie folgt:

„Der im ersten Quartal unter extrem schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen erzielte kleine Gewinn ist eine Kombination aus harter Arbeit, unserem aktuellen Geschäftsmodell, bei dem einige unserer Schiffe weiterhin verchartert werden, und dem erfolgreichen Verkauf unseres Schiffes Isabelle. Tallink ist weiterhin eine schlanke Organisation und effizienter als zuvor, und unser Team arbeitet weiterhin hart daran, die Effizienz aufrechtzuerhalten. Die wirtschaftliche Lage in unserer Region und weltweit ist sehr herausfordernd, der Export steht unter extremem Druck und das Verbrauchervertrauen in unseren Märkten bleibt gering. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen, an denen wir täglich arbeiten müssen, um gute Lösungen zu finden.“

„Unser Fokus für die kommenden Monate liegt nun darauf, allen unseren Kunden die schönsten Sommerurlaubserlebnisse zu bieten, damit sie aufgrund ihrer positiven Erfahrungen an Bord immer wieder mit uns fahren.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter der Marke Tallink Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 5.000 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.

www.tallinksilja.de