Tallink Silja | Silja Symphony | © Marko Stampehl

Tallink Grupp veröffentlicht die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2019: Der Umsatz im Frachtgeschäft steigt weiter, der Gesamtumsatz geht zurück

AS Tallink Grupp stellt heute seine ungeprüften Finanzergebnisse für das erste Quartal (Januar – März) 2019 vor.

Der Konzern weist demnach einen ungeprüften Nettoverlust von 25,3 Mio. EUR (Nettoverlust von 19,6 Mio. EUR im ersten Quartal 2018) sowie einen ungeprüften Gesamtumsatz für das Quartal in Höhe von 178,9 Mio. EUR aus. Dies entspricht einem Rückgang von 2,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Gleichzeitig konnten im Frachtgeschäft des Konzerns im ersten Quartal 2019 sowohl das Volumen als auch der Umsatz weiter gesteigert werden. Das Frachtvolumen stieg insgesamt um 2,7 %, der Umsatz im Frachtgeschäft verzeichnete ein Wachstum von 1,5 % bzw. 0,4 Mio. Euro und belief sich im ersten Quartal auf 29,6 Mio. Euro.

Im ersten Quartal 2019 investierte der Konzern mit 25,3 Mio. EUR deutlich in die Modernisierung der Flotte und vor allem bei sieben Schiffen (Baltic Queen, Galaxy, Regal Star, Star, Silja Symphony, Victoria I, Isabelle) in technische Arbeiten im Trockendock (Technical Docking).

Zu den Zahlen im ersten Quartal äußerte sich Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp folgendermaßen:

„Die Finanzergebnisse im ersten Quartal 2019 spiegeln weitgehend dieselbe Entwicklung wider, die wir bei den bereits mitgeteilten Passagierzahlen beobachten konnten. Wir haben die Rückgänge bei Umsatz und Gewinn erwartet, da sie hauptsächlich auf das geplante Docking von sieben Schiffen unserer Gruppe im Quartal zurückzuführen sind. Zudem folgt diese Entwicklung den für unsere Geschäftstätigkeit typischen zyklischen Schwankungen zwischen Neben- und Hauptsaison.

Die technischen Arbeiten im Trockendock wirken sich zwar auf unsere Passagierzahlen und Finanzergebnisse aus, sie sind jedoch entscheidend für den herausragenden technischen Zustand unserer Flotte. Die Schiffe werden modernisiert, damit wir unseren Kunden die bestmöglichen Erfahrungen und Dienstleistungen an Bord bieten können und zudem alle aktuellen und zukünftigen Umweltvorschriften und -ziele erfüllen und übertreffen. Derartige Arbeiten führen wir üblicherweise in der Nebensaison durch, sodass möglichst wenige Kunden und bereits geplante Reisen betroffen sind.

Die herausfordernde Zeit der Dockings liegt nun hinter uns. Unsere Schiffe sind auf dem neuesten Stand, modern ausgestattet und bereit, unseren Kunden neue und unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Wir sind für die nächsten beiden Quartale unserer jährlichen Hochsaison gut vorbereitet und unser gesamtes Team bei Tallink Grupp wird sich sehr stark dafür einsetzen, die Ergebnisse in den kommenden Monaten und Quartalen im Jahr 2019 zu verbessern.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels - drei in Tallinn und eins in Riga. die AS Tallink Grupp beschäftigt mehr als 7.400 Mitarbeiter in sechs Ländern. Mit ihren Fähren verreisten 2018 über 9,7 Millionen Passagiere. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse seit 2005 und an der Nasdaq-Börse Helsinki seit 2018 notiert.