Tallink Silja auf Erfolgskurs

Tallink Silja erziehlt nach Ausbruch der Corona-Pandemie erstmals Gewinne

Die Tallink Grupp hat heute die Zahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht. Danach erzielt das das durch die Corona-Pandemie sehr stark betroffene Unternehmen erstmals seit Anfang 2020 wieder Gewinne.

Im dritten Quartal 2021 betrug der ungeprüfte Nettogewinn 5,5 Millionen Euro (im dritten Quartal 2020 betrug der Nettoverlust 23,9 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern betrug 35,1 Millionen Euro (im dritten Quartal 2020 5,7 Millionen Euro). Der ungeprüfte Gewinn des Unternehmens stieg im dritten Quartal 2021 um 18,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, auf insgesamt 170,5 Millionen Euro (143,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2020). Den größten Beitrag hierzu leisteten die Restaurants und Geschäfte an Bord, Ticketverkäufe und Einkünfte durch Vercharterungen.

Während des dritten Quartals 2021 hat das Unternehmen durch die Aufnahme eines Kredites der Nordic Investment Bank sowie durch die Ausgabe neuer Unternehmensaktien Anfang September seine Liquidität gestärkt. Hierdurch konnte das Unternehmen neues Kapital sicherstellen um einen stärkeren Liquiditätspuffer für die kommende Nebensaison aufzubauen. Der absolute Liquiditätspuffer lag am 30. September 2021 bei 252,5 Millionen Euro (115,0 Millionen Euro am 20. September 2020). Die Investitionen der Gruppe lagen im dritten Quartal 2021 bei 3,7 Millionen Euro (54 Millionen Euro im dritten Quartal 2020).

In den ersten neun Monaten des Jahres sank der ungeprüfte Ertrag der Gruppe um 14,7% verglichen mit dem selben Zeitraum 2020 und lag am 30. September 2021 bei 310,3 Millionen Euro. Der ungeprüfte Gewinn vor Steuern lag in den ersten neun Monaten bei 33,2 Millionen Euro (6,9 Millionen Euro in 2020) und der ungeprüfte Nettoverlust betrug 53,2 Millionen Euro (81,5 Millionen Euro in 2020).

Zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2021 und den ersten neun Monaten des Jahres sagt Paavo Nõgene, CEO der Talink Grupp: „Trotz hoher Benzinpreise sowie der andauernden Pandemie freue ich mich sehr, dass wir das erste gewinnbringende Quartal seit Ausbruch der Corona-Krise erzielen können. Diese Ergebnisse haben wir als durch den großartigen Einsatz des gesamten Teams erzielt, daneben haben wir den Gürtel sehr eng geschnallt. Es ist das erste Licht am Ende des Tunnels, denn in den vergangenen anderthalb Jahren haben wir einen Nettoverlust von 151 Millionen Euro gemacht.“

„Die Wiedereröffnung einiger Routen, die seit März 2020 nicht in bedient wurden, sowie die kurzfristige Vercharterung zwei unserer Schiffe haben den Gewinn sehr positiv beeinflusst. Zum ersten Mal seit Frühjahr 2020 haben wir nur ein einziges Schiff im Hafen ruhen. Alle anderen waren in Betrieb, was auf der einen Seite Gewinn bringt, auf der andere Seite wichtige Arbeitsplätze bereitstellt – zum 30. September 2021 lag die Mitarbeiterzahl von Tallink Silja nur noch knapp über 4.500.“

„Auch wenn die Investitionen im dritten Quartal 2021 vergleichsweise gering waren, sind wir beim Bau unseres neuen Schiffs MyStar sehr gut vorangekommen. Im August haben wir mit der Taufe einen sehr bedeutenden Meilenstein gefeiert. Ich bin mir sicher, dass sowohl unsere Passagiere als auch unsere Mitarbeiter die Auslieferung des Schiffs kaum erwarten können und wir freuen uns, unsere „grüne Brücke“ zwischen Tallinn und Helsinki mit gleich zwei LNG-betriebenen Schiffen errichten können. Wir verwenden damit die umweltfreundlichste Antriebsart im gesamten maritimen Sektor.“

„Obwohl die Ergebnisse des dritten Quartals 2021 uns einen Hoffnungsschimmer gegeben haben, fahren wir momentan direkt in eine Nebensaison mit hohen Inzidenzen in Estland und Lettland, einem schwierigen Arbeitsmarkt und hohen Benzinpreisen – wir werden noch einen harten Winter vor uns haben. Doch durch Kredite und Aktienausgaben haben wir uns für diese Durststrecke gestärkt. Wir sind voller Hoffnung, dass sich im Frühjahr und Frühsommer 2022 die gesamte Lage verbessert haben wird und wir mit einer signifikant steigenden Passagierzahl rechnen können.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels - drei in Tallinn und eins in Riga. Die AS Tallink Grupp beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. In 2020, dem Jahr der globalen COVID-19-Pandemie beförderte Tallink Grupp 3,7 Mio. Passagiere und transportierte ca. 360.000 Frachteinheiten. Die AS Tallink Grupp ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.