Ab auf Städtereise mit unser ultimativen Packliste für den Citytrip

Leipzig, den 14. Juni 2016 - Berlin, Paris, New York oder Stockholm – für einen Citytrip benötigt man oft viel mehr als man denkt. Wir haben genau die richtige Packliste parat.

Angefangen von der Zahnbürste, über die Hotelunterlagen, bequeme Sneaker, Versicherungskarten, bis hin zur Sonnencreme oder die Unterlagen für den Mietwagen. Natürlich macht es Spaß sich vor Ort einfach treiben und überraschen zu lassen und vom Flair der Stadt inspiriert einfach alles spontan zu erkunden. Damit Sie Ihren Citytrip aber genießen und nicht darüber nachdenken müssen, wo Sie jetzt noch schnell den Fotoapparat fürs Sightseeing auftreiben können, empfiehlt es sich im Vorfeld eine Packliste anzulegen, ganz egal ob es sich nur um den Ausflug übers Wochenende oder eine längere Backpacking-Tour handelt.

Für die Anreise benötigen Sie, je nach Art und Dauer der Reise (ob per Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug) und dem zulässigem Gewicht Ihres Gepäcks eine Reisetasche, eine Rollenreisetasche oder einen Trolley. Beim Handgepäck reicht zumeist ein Reise-Rucksack vollkommen aus. Im Taschenkaufhaus finden Sie eine große Auswahl an passendem Bordgepäck für Flugreisen, das den geltenden Vorschriften der International Air Transport Association hinsichtlich Größe und Gewicht entspricht. Bei kurzen Ausflügen übers Wochenende kann auch ein praktischer Weekender passend sein. Für Backpacker und Abenteuerlustige ist ein Trekkingrucksack mit viel Stauraum genau die richtige Wahl. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie planen während Ihrer Städtereise einen größeren Wanderausflug ins Umland zu machen, viel Gepäck mit sich tragen müssen, oder in Ländern unterwegs sind, in denen es nur schlecht ausgebaute oder keine richtigen Fußwege wie in Deutschland gibt. Hier kann ein Trolley oder eine Rollenreisetasche sogar störend sein. Für kleinere Ausflüge und Touren empfiehlt sich oft ein Tagesrucksack. Dabei haben Sie auch die Hände zum Fotografieren frei.

Bevor es losgehen kann suchen Sie im Vorfeld die wichtigsten Dokumente zusammen und vergessen Sie nicht eine Geldbörse sowie ausreichend Bargeld mitzunehmen. Denken Sie daran alles sicher und vor fremdem Zugriff geschützt zu verwahren. Als praktisch erweist sich hierfür auch eine Gürteltasche, die sie sicher und bequem am Körper tragen. Es ist ratsam alle für die Reise notwendigen Dokumente auch ausgedruckt dabei zu haben. Bewahren sie wichtige Unterlagen am besten in einer staub- und spritzwassergeschützten Klarsichthülle auf. Wenn Sie vorhaben Postkarten nach Hause zu senden, hilft eine Adressliste Zeit zu sparen und auch niemanden zu vergessen. Wir haben für Sie eine Packliste für den Citytrip zusammengestellt, damit Sie Ihre Städtereise auch in vollen Zügen genießen können. Diese können Sie am Ende des Beitrags ganz bequem als PDF herunterladen und nach Ihren Bedürfnissen ergänzen.

Essentials

• Portemonnaie & ausreichend Bargeld
  • vor allem im außereuropäischen Ausland: ausreichend Bargeld in der jeweiligen Landeswährung (an vielen dt. Flughäfen gibt es Wechselstuben)
  • EC-Karte
  • Kreditkarte (Kreditkartensperrnummer notieren)
  • Personalausweis, bei Städtetrip außerhalb Europas auch Reisepass (prüfen Sie im Vorfeld, ob dieser noch mindestens 6 Monate gültig ist), ggf. Visum
  • Krankenversicherungskarte, ggf. Nachweis über Auslandsreisekrankenversicherung
  • Tickets (für Bus, Bahn oder Flugzeug)
  • nationaler/internationaler Studentenausweis (falls Sie Student sind und Ermäßigungen nutzen wollen)
  • Impfausweis
  • Unterlagen für die Unterkunft (Hotel/Hostel oder die Ferienwohnung)
  • Mietwagenunterlagen
  • Führerschein, KFZ-Papiere
  • Wegbeschreibung, Navi, Karte, Landkarte
  • Städteführer, Reiseführer
  • Handy inklusive Aufladegerät
  • Fotoapparat inklusive Aufladegerät
  • optional: Adressliste für Postkarten

Die Reiseapotheke sollte natürlich an Ihren individuellen Bedarf angepasst sein. Eine lange Anreise oder ausgiebigen Tagestouren können auch stressig sein. Vergessen Sie daher nicht Tabletten gegen Kopfschmerzen einzupacken. Ebenso empfehlenswert sind je nach Reiseziel auch Insektensprays und Mittel gegen Mückenstiche.

Reiseapotheke

• Persönlicher Medikamentenbedarf inklusive Allergietabletten
  • Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen
  • ggf. Medikamente gegen Reiseübelkeit
  • Erkältungsmittel
  • Pflaster, Blasenpflaster
  • Insektenspray
  • Creme/Salbe bei Insektenstichen
  • Durchfalltabletten
  • Kühlsalbe bei Sonnenbrand

Die Packliste für die Pflege beschränkt sich auf den notwendigsten Bedarf. Passende Kulturbeutel mit und ohne Aufhängung zur praktischen und stilvollen Aufbewahrung aller Pflegeutensilien finden Sie natürlich bei uns im Shop. Tipp: Viele Pflegeartikel wie Sonnencreme oder Zahnpasta sind auch in praktischen Reisegrößen erhältlich.

• Duschgel
  • Shampoo
  • Zahnbürste, Zahnpasta
  • Schminkutensilien
  • Haargummi
  • Nagelpfeile
  • Haarbürste, Kamm
  • Kontaklinsen inkl. Zubehör und Pflegemittel
  • Taschentücher
  • Rasierzeug
  • Sonnencreme
  • Deo, Roll-On
  • Optional: Creme, Haarwachs

Achten Sie im Vorfeld eine Städtereise darauf, bequeme Sachen einzupacken. Gerade bei längeren, oft kilometerlangen Erkundungstouren sollte auch das Schuhwerk entsprechend komfortabel und die Kleidung locker und dem Wetter angepasst sein. Im Sommer gehören auch immer ein Hut oder eine Mütze als Sonnenschutz dazu, um einem möglichen Sonnenstich vorzubeugen. Denken Sie auch daran für Schlechtwettertage oder klimatisierte Bereiche wie in öffentlichen Verkehrsmitteln immer eine wetterfeste Jacke dabei zu haben. Kleiner Tipp: Mit Kompressionsbeuteln oder Packing Cubes lässt sich das Pack-Volumen reduzieren und alles einfach organisieren. Wenn Sie Outdoor-Bekleidung mitnehmen, empfiehlt es sich die meisten Sachen (Jacke, Trekking-Schuhe usw.) bereits bei der Anreise zu tragen, um beim Gepäck an Gewicht zu sparen.

Kleidung

• Hosen (lang/kurz)
  • Rock
  • Mütze, Caps, Hüte
  • Pullover/Sweatshirts
  • T-Shirts oder Long Sleeves, Tops
  • Regenjacke/Wetterjacke
  • Schlafanzug/Pyjama
  • Unterwäsche
  • Socken
  • Sonnenbrille
  • Gürtel
  • Bequeme Schuhe & Wechselschuhe
  • Sandalen
  • Flip Flops/Hausschuhe/Badelatschen
  • Badesachen (bei geplanten Strand- oder Poolbesuch)
  • Plastiktüte für Schmutzwäsche
  • Für zusätzlich geplante Outdoor- oder Wandertouren: atmungsaktives Shirt, Trekkinghose, Trekkingschuhe, Trekkingjacke & bequemer Allzweckschuh

Die Packliste Sonstiges beinhaltet viele optionale Dinge, die zwar nicht unbedingt für die Reise erforderlich sind, aber den Citytrip deutlich angenehmer gestalten können.

Sonstiges

• für Brillen-/Kontaklinsenträger: (Lese-)Brille, Ersatzbrille, Ersatzkontaktlinsen
  • Regenschirm
  • Bücher, Zeitschriften/eReader
  • Stativ für Fotoapparat
  • Externer, mobiler Akku für das Handy
  • Laptop inklusive Ladegerät
  • Reiseadapter inkl. USB-Anschlüssen
  • Ladegeräte
  • kleines Wörterbuch oder Übersetzungsapp
  • CDs für die Fahrt im Auto und MP3-Player für Musik unterwegs
  • Vorhängeschloss für Zelt oder für den Spint im Hostel
  • zusätzliche SD-Speicherkarten für den Fotoapparat
  • Oropax für die Nacht
  • je nach Unterkunft Reisehandtücher
  • für geplante Badeausflüge oder Strandbesuche: Strandtuch-/matten, Schnorchel, Windschutz, Sonnenschirm
  • Reisewecker

Hat man alles Nötige eingepackt, steht einem erfolgreichen Citytrip nichts mehr im Weg. Wir wünschen Ihnen eine erlebnisreiche Zeit!

Mehr Informationen zu perfekten Begleitern für den nächsten Citytrip finden Sie unter: http://www.taschenkaufhaus.de/reisegepaeck-citytrip.html und http://blog.taschenkaufhaus.de/packliste-citytrip/

• Mode

• reise
  • reisegepäck
  • citytrip
  • städtereise
  • packliste
  • checkliste

Über Taschenkaufhaus

Im Jahr 2003 haben wir unsere erste Tasche verschickt. Seitdem ist unsere Leidenschaft für Taschen entflammt. Als inhabergeführtes Leipziger Handelsunternehmen verkaufen wir mit mehr als 75 Mitarbeitern über unseren Onlineshop und weitere Internet-Vertriebskanäle. In unserer Filiale in der Leipziger Innenstadt präsentieren wir eine Auswahl unseres Sortimentes. Als Lederwaren-Fachhandel bieten wir ein breites, hochwertiges Markensortiment an Taschen, Rucksäcken, Reisegepäck und Geldbörsen an. Wir erkennen und wecken die Bedürfnisse unserer Kunden und schaffen für sie das besondere Einkaufserlebnis.

Unter dem Motto „Taschen für alle Lebenslagen“ präsentieren wir Taschen von inzwischen mehr als 75 renommierten Marken und angesagten Trendlabels. Angefangen bei aunts & uncles, Rimowa, Marc O'Polo oder Picard bis hin zu kleineren Brands wie Fredsbruder, Liebeskind, Coccinelle oder zwei gibt es von praktischen Umhängetaschen über bezaubernde Handtaschen bis zu stilvollen Abendtaschen auch ein breites Angebot an Rucksäcken, Portemonnaies, Aktentaschen und Reisegepäck. Mit aktuell über 13.000 sorgfältig ausgewählten Produkten und einem täglich wachsenden Sortiment findet hier jeder eine Tasche für seinen individuellen Stil. Exzellenter Kundenservice, schnelle und versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands sowie ein kostenloser Umtausch runden das Angebot ab.

Taschenkaufhaus.de ist ein Angebot der Taschenkaufhaus GmbH mit Sitz in Leipzig.

Claudia Celik

Marketing - Manager / PR 0341 350 55 77 16