Wir habe AirPhysio ausführlich getestet im Selbstversuch

AirPhysio im Test - Unsere Erfahrungen mit dem patentierten Lungentrainer

AirPhysio: Die von Ärzten empfohlene Erfindung soll die Atmung verbessern, die Sauerstoffversorgung im Blut steigern, Leistung und Schlaf fördern sowie Atemwegserkrankungen, wie Asthma, arzneimittelfrei lindern. Aber hält der patentierte Lungentrainer in der Praxis wirklich, was er verspricht? Was steckt hinter dem hochgelobten AirPhysio aus Australien?

Wir haben das Gerät gekauft und ausführlich getestet.

AirPhysio kaufen

Wie soll AirPhysio wirken?

Laut Hersteller können bei Problemen mit der Schleimlösung in der Lunge bis zu 33 ml Lungenkapazität pro Jahr verloren gehen. Genau hier soll der AirPhysio Abhilfe schaffen.

Die patentierte Erfindung erzeugt bei der Anwendung oszillierenden positiven Atmungsdruck (OPEP) und löst Vibrationen aus, die den Schleim in Lunge und Atemwegen lockern und lösen, sodass dieser ausgehustet oder geschluckt werden kann. Zudem wird laut Hersteller die Durchblutung der Lunge gefördert und das Lungenvolumen (re)aktiviert. Lungenbläschen (Alveolen) nehmen mehr Sauerstoff auf und transportieren ihn ins Blut.

So soll die Atmung sofort erheblich verbessert werden, Krankheiten vorgebeugt, das Lungenvolumen erweitert, die Lunge gesäubert und bestehende Atemwegserkrankungen erleichtert werden. Dieses Prinzip ist weltweit einzigartig. Dennoch gibt es billige Kopien aus Fernost, die dem AirPhysio zum Verwechseln ähnlich sehen.

Ist AirPhysio seriös?

Die zahlreichen Versprechungen des AirPhysio bezüglich der Wirksamkeit bei Bronchitis, Asthma, Schleimbildung und Atembeschwerden sind wirklich bemerkenswert. Bei meiner Recherche zeigt sich jedoch: Das Gerät ist tatsächlich in Australien patentiert1 und es gibt mehrere klinische Studien, die sowohl die Wirksamkeit von OPEP2 als auch die Effektivität des AirPhysios3 belegen.

Bei der Suche nach Bewertungen und Erfahrungsberichten werde ich auf Google schnell fündig. Das Urteil der Rezensenten fällt größtenteils positiv aus. Hier muss ich jedoch anmerken: Einige der Berichte erscheinen mir wenig objektiv und fast schon unseriös. Auch die etwas sensationsheischende Aufmachung der offiziellen AirPhysio-Website hinterlässt bei mir einen unguten Eindruck.

Trotzdem hat mich das Interesse geweckt. Ich litt in jüngeren Jahren unter stärkerem Asthma und habe heute noch gelegentlich Atembeschwerden. Zum Beispiel gerate ich bei Anstrengung schnell außer Atem, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ein Gerät, das die Lunge auf natürliche Weise reinigt, pflegt und die Lungenfunktion sowie die Atmung verbessert, scheint mir keine schlechte Sache zu sein. Besonders in Zeiten wie diesen.

Außerdem denke ich an meine Mitochondrienerkrankung, die zu Atemproblemen führt, und hoffe, dass der AirPhysio mir dabei helfen kann, meine Atembeschwerden zu lindern.

Unser Selbstversuch Test und Erfahrungen mit AirPhysio

Nachdem ich das AirPhysio online bestellt hatte, kam es innerhalb weniger Tage bei mir an. Die Verpackung war ansprechend und das Gerät machte einen hochwertigen Eindruck. Die Bedienungsanleitung war gut verständlich und ich konnte sofort mit der Anwendung beginnen.

Das AirPhysio wird in den Mund genommen, während die Nasenlöcher zugehalten werden, und dann wird kräftig ausgeatmet, um den OPEP-Effekt zu erzeugen. Die Vibrationen waren spürbar und ich konnte auch das leichte Vibrieren in meiner Lunge fühlen. Es war anfangs ungewohnt, aber nicht unangenehm.

Ich verwendete das AirPhysio regelmäßig gemäß den Anweisungen des Herstellers. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Schleim in meiner Lunge tatsächlich lockerte und ich besser abhusten konnte. Meine Atembeschwerden schienen sich etwas zu verbessern und ich fühlte mich nach der Anwendung erfrischt und entspannt.

Jedoch muss ich auch sagen, dass die Wirkung nicht sofort und nicht so dramatisch war, wie es in einigen der Rezensionen und der Herstellerwerbung behauptet wurde. Es war keine Wunderlösung für meine Atemprobleme, aber es schien mir dennoch eine gewisse Erleichterung zu verschaffen.

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem AirPhysio zufrieden, obwohl meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt wurden. Es ist ein interessantes Gerät, das auf dem Prinzip des oszillierenden positiven Atmungsdrucks basiert und dazu beitragen kann, den Schleim in der Lunge zu lockern und die Atemwegsfunktion zu verbessern. Es war einfach anzuwenden und fühlte sich angenehm an.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wirkung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und nicht alle Versprechungen des Herstellers unbedingt erfüllt werden. Es ist ratsam, vor der Verwendung des AirPhysio oder anderer medizinischer Geräte Rücksprache mit einem Arzt zu halten, insbesondere bei bestehenden Atemwegserkrankungen oder anderen gesundheitlichen Bedenken.

Alles in allem empfehle ich das AirPhysio als eine mögliche Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung von Atemwegserkrankungen, jedoch mit realistischen Erwartungen hinsichtlich der Ergebnisse. Es ist wichtig, dass jeder Selbstversuch mit Vorsicht durchgeführt wird und auf die individuellen Bedürfnisse und Gesundheitszustände angepasst wird.

AirPhysio kaufen