Balkon Solaranlagen - Sonnenenergie für Jeden

Balkon Solaranlagen - Sonnenenergie für Jeden

Jeden Tag wird von der Sonne Energie geliefert, die mit einer Balkon Solaranlage in Strom für den privaten Haushalt umgewandelt werden kann. Bislang war das den Besitzern eines Hauses oder Grundstücks vorbehalten. Für Städte und Ballungsgebiete, mit vielen Mietwohnungen gibt es spezielle Kleinanlagen, die Balkon Solaranlagen. Diese schaffen eine sinnvolle Alternative und Chance die Sonnenenergie zu nutzen.

Was sind Balkon Solaranlage?

Balkon Solaranlagen sind kleine Photovoltaikanlagen, die von jedem betrieben werden können, um den eigenen Haushalt mit Strom aus der Sonne zu versorgen. Es wird nur eine geeignete Aufstellfläche dafür benötigt. Weil das bei vielen Mietwohnungen oftmals der eigene Balkon ist, haben die Anlagen ihren Namen erhalten. Allerdings ist auch eine Montage an Hauswänden oder anderen Flächen möglich. Die Anlagen bestehen im Wesentlichen aus den eigentlichen Solarpaneelen und einem Wechselrichter. Dieser ermöglicht die Einspeisung in das hauseigene Stromnetz und wird bis zu einer Leistung von 600 Watt über einen normalen Schuko-Stecker an eine vorhandene Steckdose angeschlossen. Der eingespeiste Strom wird dann im Hausnetz von den Verbrauchern verarbeitet. Strom, der nicht verbraucht wird, fließt in das Leitungsnetz des Stromversorgers.

Wer stellt Balkon Solaranlage her?

Schaut man sich im Internet nach Herstellern von Balkon Solaranlagen um findet man auf vielen Seiten die Namen "Ecoflow", "Kesser", "SHP" und "Jackery". Diese bieten Komplettpakete für verschiedene Leistungsgrößen an.

Welche Arten von Balkon Solaranlage gibt es?

Die Arten unterscheiden sich vor allem durch ihre Art der Montage. Die Solarpaneele können außen auf der Balkonbrüstung bzw. dem Balkongeländer montiert werden. Dabei ist es möglich, flexible Ausführungen zu wählen. Auch können die Module direkt als Sichtschutz oder Balkongeländer dienen. Hausbesitzer freuen sich darüber, dass die Anlagen auch an Hauswänden oder auf Dachflächen aufgebracht werden können. Neben diesen stationären Ausführungen, die eben nur an einem Ort verweilen, haben sich auch speziell im Camping- und Bootsbereich mobile Anlagen als zuverlässig und sicher erwiesen.

Wo kann man Balkon Solaranlage kaufen?

Kaufen kann man die Anlagen über den Onlinehandel oder direkt von den entsprechenden Herstellern. Verschiedene Firmen bieten auch eine Konfigurationsmöglichkeit an, denn nicht jeder benötigt die gesamte Leistung von 600 Watt, oder besitzt nur eine kleine Fläche zur Montage der Paneele.

Wofür werden Balkon Solaranlage verwendet?

Mit einer Balkon Solaranlage wird es möglich, eigenen Strom zu erzeugen, auch wenn man kein eigenes Haus oder Grundstück besitzt. Dabei wird eine Leistung von ca. 600 Watt erzeugt. Damit können schon verschiedenste Geräte im Haushalt betrieben werden. Zum Beispiel der Kühlschrank, der den ganzen Tag Strom benötigt oder der PC im Arbeitszimmer, wenn wieder Homeoffice auf dem Plan steht. Auch für das Laden von E-Bikes und E-Rollern ist der Strom nutzbar.

Was ist bei dem Kauf von Balkon Solaranlage zu beachten?

Die Anbieter haben verschiedene Ausführungen Ihrer Anlagen im Angebot. Als erstes ist die Frage zu klären, ob eine Anlage als Komplettpaket oder die einzelnen Bauteile separat gekauft werden möchten. Das Komplettpaket bietet dabei den Vorteil, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und alle Kabel und Stecker zueinander passen. Geübte Heimwerker können sich auch aus den Paneelen und dem Umrichter selbst die Anlage zusammenstellen. Dadurch können ein paar Kosten gespart werden. Dafür muss geplant und überlegt werden, damit am Ende auch alles zusammenpasst. Die Preise von Komplettpaketen für eine Balkon Solaranlage mit 600 W liegen bei etwa 1.000 € (Stand: 21.09.2022)

Wen muss ich fragen vor der Installation einer Balkon Solaranlage?

Als erstes ist die Montage bzw. Installation auf einem Balkon mit dem Vermieter zu klären. Dieser muss dem Aufbau zustimmen, da es sich um eine Änderung der Optik des Gebäudes handelt. Vielleicht hilft dafür schon der Blick in den Mietvertrag. Weiterhin wird der Anschluss an das Stromnetz im Haus vorgenommen, worüber der Vermieter ebenfalls informiert werden muss. Stimmt er zu, steht dem Anbau nicht mehr viel im Weg. Danach muss mit dem Netzbetreiber, das sind meistens die ansässigen Stadtwerke, und dem Netzstellenbetreiber für den Stromzähler das Vorhaben besprochen werden. Unter Umständen muss der Zähler gewechselt werden, damit dieser weiterhin korrekt den Strom vom Versorger zählt. Besitzt die Anlage eine Leistung, die bis zu 600 Watt betragen darf, sind alle Voraussetzungen für die Installation gegeben.

Vorteile einer Balkon Solaranlage?

• Für jeden ist es möglich, Solarstrom für den eigenen Haushalt zu erzeugen.
  • Der Installationsaufwand ist gering, überschaubar und mit ein wenig handwerklichem Geschick leicht zu schaffen.
  • Es müssen nur wenige Abstimmungen vor der Installation geführt werden. Aufwändige Anträge und Formulare entfallen.
  • Für die Aufstellung einer Balkon Solaranlage wird bis zu einer Leistung von 600 Watt keine behördliche Genehmigung erforderlich.
  • Die in jedem Haushalt vorhandene elektrische Grundlast wird ohne den Bezug von Strom aus dem Stromnetz nur durch die Balkon Solaranlage abgedeckt.
  • Für die Deckung der Grundlast muss kein teurer Strom gekauft werden.
  • Es wird ein Beitrag zur Einsparung von fossiler Energie geleistet.

Nachteile einer Balkon Solaranlage?

• Die elektrische Leistung ist mit 600 Watt nur sehr klein.
  • Es gibt keine Speichermöglichkeiten für den Strom, die klein und kostensparend sind. Ab größeren Leistungen werden Speicher rentabel.
  • Wegen dem fehlenden Speicher wird wirklich nur Strom erzeugt und nutzbar, wenn auch die Sonne scheint.
  • Die aktuellen verfügbaren Wandler benötigen immer Strom aus dem Hausnetz, damit diese funktionieren.
  • Auf dem Balkon wird eine Außensteckdose benötigt.
  • Der Vermieter kann die Installation untersagen.
  • Überschüssiger Strom, der in das Versorgernetz eingespeist wird, kann nicht vergütet werden.

Sonnenenergie ist kostenlos und wäre viel zu schade um einfach nicht genutzt zu werden. Speziell durch viele kleine Anlagen wird das gesamte Potenzial dabei erst ausgeschöpft.

Aus diesem Grund ist eine Balkon Solaranlage für jeden eine Möglichkeit die Umwelt zu schonen und gleichzeitig auch ein paar Euro für den nächsten Urlaub zu sparen.