Die Anwendung und Wirksamkeit von Rotlichtlampen bei Verspannungen und Erkältungen

Rote Rotlichtlampen bringen Erleichterung in verschiedenen Situationen während der kalten Jahreszeit.

Rotlichtlampe hat den Ursprung in der von Thomas Alva Edison in den 1880er Jahren in den USA erfundenen Glühbirne. Edisons Kohlefaden-Glühbirne emittierte bereits maximale Infrarotstrahlung, die zwischen nahinfrarotem und sichtbarem Licht liegt.

Auf dem Gebiet der Infrarotstrahlung können Lichtstrahlen verstärkt werden, um einen Laser zu erzeugen. Infrarotlicht ist daher für das Koagulieren, Schneiden, Veröden, Messen und die Phototherapie in vielen Bereichen wie der Augenheilkunde, der Zahnmedizin und der Dermatologie unerlässlich geworden.

Nahinfrarotstrahlung ist wie Laserlicht und für Augen und ungeschützte Haut gefährlich. Rotlichtlampen, die auch in der häuslichen Gesundheitsfürsorge verwendet werden, geben schwache Nahinfrarotstrahlung ab. Hier wird das so genannte IR-A verwendet, das in diesem Bereich von 780-1400 nm dem sichtbaren Licht am nächsten kommt.

Rotlichtlampen werden schon seit langem verwendet, weil sie Wärme erzeugen. Rotlichtlampen sind geeignet, um lokale Entzündungen zu lindern, während Infrarot-Wärmekabinen eingesetzt werden, wenn der ganze Körper der Infrarotstrahlung ausgesetzt wird. Sie werden in Infrarotsaunen in Form von Wärmeplatten verwendet.

Die Strahlung wird in drei Buchstaben eingeteilt

Die Infrarotstrahlen können in Infrarot A, B und C unterteilt werden.

Infrarot A ist das Licht mit der kürzesten Wellenlänge, das tief in die Haut eindringt. Es folgen die Infrarot-B-Strahlen, die eine etwas längere Wellenlänge haben und nicht so tief eindringen wie die Infrarot-A-Strahlen.

Infrarot C hat die längste Wellenlänge der drei Strahlen und gibt eine sehr sanfte Wärme an die Haut ab.

Wie Infrarotstrahlung Wärme erzeugt

Physikalisch gesehen ist ein Wärmestrahl eine elektromagnetische Welle, also eine elektromagnetische Welle, in der sich geladene Teilchen bewegen. Dies gilt für Röntgenstrahlen und Radiowellen. aber wegen des Unterschieds in der Wellenlänge haben Röntgenstrahlen einen kürzeren Abstand zwischen den beiden Wellenbergen, während Teilchenwellen dazwischen liegen. Die Teilchenwellen versetzen die Teilchen im Körper gleichmäßig in Schwingung, was zur Freisetzung von Wärme führt.

Die Funktion und Aufbau der Rotlichtlampe

Strukturell sind die roten Glühlampen unterschiedlich beschichtet. Infolgedessen übersteigt der Anteil des sichtbaren Lichts den Anteil der Wärmestrahlung.

Die Infrarotstrahlen durchdringen das Gewebe im Millimeterbereich, um die Funktion zu gewährleisten. Es erreicht Unterhautfettgewebe, Gelenke und Bindegewebe. Die Temperatur des Gewebes steigt. Dies hat den gewünschten therapeutischen Effekt der Erweiterung der Blutgefäße und der Verbesserung der lokalen Durchblutung.

Anwendung der Rotlichtlampe

Relativ einfach ist die Anwendung. Bei der Verwendung von Rotlicht im Badezimmer muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser in die elektrischen Geräte eindringt.

Die Rotlichtlampe ist mit einem Timer ausgestattet, um eine längere Belichtung zu verhindern. In der Regel sind einige Minuten pro Sitzung ausreichend. Es sollte stets ein Abstand von mindestens 30 cm zur roten Lampe eingehalten werden. Andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen.

Es besteht auch die Gefahr von Verbrennungen, wenn Schmuckstücke während der Bestrahlung nicht entfernt wird. Lassen Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt. Tragen Sie eine Schutzbrille und schützen Sie so Ihre Augen.

Die Dauer der Rotlichttherapie hängt von den Symptomen ab. Es genügt, 15-30 Minuten hinter einer Rotlichtlampe zu sitzen. Wenn die Hautreizung während der Rotlicht-Exposition schmerzhaft wird, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden. Wenden Sie sich in solchen Fällen an einen Arzt oder lesen Sie die Gebrauchsanweisung so sorgfältig wie möglich. Eine Überschreitung der maximalen Verwendungsdauer kann zu Hautschäden oder im schlimmsten Fall zu Verbrennungen führen. Der Abstand zur Lampe muss mindestens 30-80 cm betragen. Der vom Hersteller empfohlene Abstand ist in der Gebrauchsanweisung des Geräts angegeben. Tragen Sie immer eine Schutzbrille, wenn die Rotlichtlampe auf das Gesicht gerichtet ist.

Wie wirkt sich die Wirkung der Wärmestrahlen aus?

Wenn Strahlung im Infrarotbereich auf unseren Körper trifft, dringt das rote Licht nur wenige Millimeter durch die Haut in das darunter liegende Gewebe ein. Dort regt die Infrarotstrahlung den Stoffwechsel und die Durchblutung an und stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Der Gesundheitlicher und medizinischer Nutzen der Rotlichtlampe

Rotlichtlampen spenden Wärme, lindern Schmerzen und fördern die Heilung. Hochwirksame medizinische Behandlung und Analgetikum bei Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Muskelverspannungen werden gelockert. Wärme ist auch gut für die Schleimhäute im Anfangsstadium von Grippe und Erkältungen, Entzündungen der Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlenentzündungen.

Dies fördert effektiv die Heilung, indem es den Schleim verflüssigt, lockert und entfernt. Abszesse verschiedene und Hautkrankheiten sollen durch Infrarotstrahlung gelindert werden.

Warzen können behandelt werden, indem ein spezieller Wasserfilter vor die rot leuchtende Stelle gestellt wird. Diese relativ neue und wirksame Behandlung hat auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit der Haut.

Die Anwendung von Rotlicht kann durch die so genannte Diathermie wirksam unterstützt werden. Hier wird das innere Gewebe des Körpers durch elektrischen Strom weiter erhitzt. Auf diese Weise können die tieferen Schichten der Haut erreicht werden. Ohrenschmerzen und -beschwerden, die durch eine Mittelohrentzündung verursacht werden, werden durch die wärmende Wirkung der Rotlichtstrahlung gelindert. Die angenehme Wärme der Rotlichtlampe schützt das Neugeborene vor Unterkühlung.

Die Bestrahlung mit Rotlichtlampen stärkt die allgemeine Immunität und bietet zudem eine intensive Wellness-Komponente.

Es gibt zwei verschiedenen Modelle de Rotlichtlampen

Obwohl sie im Grunde die gleiche Funktion und Wirkung haben, sind nicht alle Modelle der Rotlichtlampen gleich. Es gibt zwei Arten von Geräten: Flächenstrahler und Rundstrahler. Beide haben spezifische Anforderungen an die Wärmelampen und unterscheiden sich daher erheblich in Bezug auf den Stromverbrauch und die Anwendung selbst.

Flächenstrahler

Flächenstrahler sind schwere und meist große Modelle. Dadurch sind sie schwieriger zu transportieren und zu handhaben und benötigen mehr Platz und Lagerung. Flächenstrahler werden manchmal mit Hilfe eines Stativs auf einen Tisch gestellt. In der Regel ist ihre Verwendung begrenzt. Andererseits sind solche Lampen besonders groß und leistungsstark und bieten daher eine sehr tief wirkende Strahlfläche. Aufgrund ihrer hohen Wattzahl sind die Stromkosten je nach Nutzungshäufigkeit hoch.

Wenn Sie hingegen Rückenschmerzen auf einer größeren Fläche behandeln wollen, können Sie einen Flächenstrahler verwenden. Diese Flächenstrahler sind auch als Stand-Alone-Geräte erhältlich. Sie können auch individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Flächenstrahler erreichen eine höhere Heizleistung und sind insgesamt effizienter.

Rundstrahler

Rundstrahler sind kompakte Beleuchtungskörper, die leicht auf einem Tisch verwendet werden können und sich leicht lagern und transportieren lassen, zum Beispiel für den Urlaub. Der Neigungswinkel kann für eine Vielzahl von Anwendungen leicht eingestellt werden. Solche Rundstrahler eignen sich für selektive Anwendungen, da die Wärmestrahlen auf eine kleine Fläche konzentriert werden. Daher können keine großen Flächen behandelt werden. Darüber hinaus erfordern schwer zugängliche Stellen die Hilfe einer weiteren Person.

Für wen sind diese Rotlichtlampen nicht geeignet?

Für manche Menschen sind für Rotlichtlampen nicht oder nur bedingt geeignet. Personen mit empfindlicher Haut sollten sich zunächst von der Rotlichtlampe entfernen und erstmal mit einer mehrminütigen Behandlung beginnen. Wenn die Haut immer noch juckt oder rot wird, sollten Sie die Rotlichtlampen nicht mehr benutzen. Wenn keine Reizung auftritt, kann der Abstand zur Rotlichtlampen verringert oder die Behandlungszeit verlängert werden.

Diabetiker müssen auch bei Rotlichtlampen sehr vorsichtig sein. Sie sind oft weniger hitzeempfindlich, was das Risiko von Verbrennungen stark erhöht.