Warum eine Blaulichtfilter Brille zum Muss wird um Augen langfristig schützen

Warum eine Blaulichtfilter Brille zum Muss wird um Augen langfristig schützen

Ob im Job, zu Hause oder draußen in der Sonne, der Mensch ist stets und ständig einfallendem Licht ausgesetzt. Viele wissen nicht, dass die Blauspektren – im Bereich rund um 450 nm – schädlich für die Augen sein können. Das kurzwellige Licht verursacht eine Makuladegeneration. Bei diesem langfristigen Zerstörungsprozess der Netzhaut kann am Ende die Erblindung stehen. Zum Schutz gibt es eine relativ unkomplizierte Lösung, denn das Tragen einer Blaulichtfilter Brille kann die Lösung des Problems sein. Welches Wissen rund um diese Brillenmodelle wichtig ist, worauf beim Kauf geachtet werden sollte und wieso zum Tragen einer solchen Brille geraten wird, erfahren Sie hier.

Was sind Blaulichtfilter Brillen überhaupt?

Dabei handelt es sich um spezielle Brillenmodelle, die das Auge vor den kurzwelligen, bläulichen Anteilen des Lichtspektrums schützen sollen – diese gelten als besonders schädlich. Hierfür werden die Gläser der Brille beschichtet, sodass diese in den meisten Fällen eine fünf- bis siebenprozentige Gelbtönung besitzen. Daher schimmern sie in der Regel leicht gelblich. Entgegen einer weitverbreiteten Meinung sind die Blauspektren allerdings nicht nur in Kunstlicht vorhanden. So ist größte Blaulichtquelle wohl die Sonne. Also ist der Schutz nicht nur vor elektrischen Geräte empfehlenswert, sondern auch dann, wenn man viel Zeit an der frischen Luft verbringt.

Wer stellt Blaulichtfilter Brille her?

Fast alle großen Optiker designen und produzieren die Blaulichtfilterbrillen selbst. Dabei werden das Design und die Konfiguration neuer Brille von ausgebildeten Fachkräften übernommen. Um Produktionskosten und damit auch den Preis fair zu halten, wird die darauffolgende Produktion zumeist ins Ausland verlagert. Dennoch werden hier nur die hochwertigen Materialien verwendet, die von den ausgebildeten Optikern für die neusten Modelle einer Blaulichtfilter Brille vorgesehen sind. Allerdings gibt es auch Firmen, die ihre Herstellungs- und Produktionsmechanismen in Deutschland ansiedeln. Zu ihnen gehören unter anderem die zwei größten Optikerketten Fielmann und Apollo, sodass beim Kauf einer neuen Brille auch auf einen fairen Produktionshintergrund geachtet werden kann.

Welche Arten von Blaulichtfilter Brille gibt es?

Wahlweise sind Brillen mit Blaulichtfilter, mit und ohne Sehstärke verfügbar, sodass eine individuelle Anpassung problemlos möglich ist. Im Weiteren gibt es Brillen mit dem angesprochenen Filter und Brillen mit einer Blaulichtfilterbeschichtung. Die erste Variante schimmert leicht gelblich, während die zweite Ausführung eine bläuliche Restreflexion hervorbringt. Bei den meisten Blaulichtfilterbrillen handelt es sich um Sonnenbrillen. Allerdings sind auch Modelle, die für den Arbeitsplatz oder das tägliche Leben konzipiert sind, zu erwerben, sodass für jeden Bedarf die richtige Brille konfiguriert werden kann. Die Sonnenbrillen haben entsprechend stärkere Filter und eine auffällige Tönung, während Brillen, für jeden Tag eine reduzierte Tönung und damit einen geringeren Schutz haben, der für die Nutzung der Brille allerdings vollkommen ausreichend ist.

Wo kann man eine Blaulichtfilter Brille kaufen?

Käuflich erwerben, kann man eine Blaulichtfilter Brille bei nahezu allen Optikern. Zudem bieten die meisten eine kompetente sowie freundliche Beratung und Kundenbetreuung an, sodass jeder Kunde eine für ihn individuell zugeschnittene Brille findet.

Wofür werden Blaulichtfilterbrillen verwendet?

Die Brillen dienen in erster Linie zum Schutz des Auges vor den schädlichen Blauspektren des Lichts. Diese Bereiche verursachen sonst nämlich Netzhautschäden, die schwerwiegende Folgen haben können. Mitunter leidet hier die optische Wahrnehmung des Menschen irreversibel, weshalb das Tragen einer Blaulichtfilter Brille an sonnigen Tagen ein absolutes Muss ist. Allerdings wird der Mensch immer häufiger einer Blaulichtbelastung ausgesetzt, denn auch Kunstlicht wirkt schädlich auf die Netzhaut. Deshalb sollten Menschen, die im Büro arbeiten, beruflich Kunstlicht ausgesetzt sind oder eine große Zeit vor den heimischen Bildschirmen verbringen, zu Blaulichtfilterbrillen greifen, um ihre Augen bestmöglich zu schützen.

Was ist bei dem Kauf von Blaulichtfilter Brille zu beachten?

Beim Kauf ist zwingend auf den eigenen Bedarf zu achten. Hier sollte man sich hinterfragen, wo man die Brille trägt. Denn nur, wenn der Optiker weiß, ob die Brille zum Schutz vor der Sonne dienen soll, am Arbeitsplatz zum Einsatz kommt oder für das Bestreiten des täglichen Lebens benötigt wird, kann der Brillenverkäufer das passende Modell mit der richtigen Tönung anbieten. Neben dieser ist sicherlich der Tragekomfort entscheidend. Je leichter eine Brille, desto angenehmer das Gefühl diese aufzusetzen. Zu berücksichtigen ist außerdem das Design. Da jeder einen anderen Geschmack hat, gibt es unzählige Modelle. Optiker stehen hier in der Regel beratend zur Seite, damit Sie als Kunde ihre neue Lieblingsbrille finden. Ebenfalls wichtig ist natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier muss man Qualität und Kostenpunkt gegeneinander abwiegen. Es ist zu empfehlen, Angebote verschiedener Firmen zu vergleichen, um zu verhindern, dass man zu viel bezahlt. Abschließend sind auch ethische Gesichtspunkte von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, beim Kauf einer Brille auch auf die Produktion und die Nachhaltigkeit achtzugeben.

Was sind Vor- und Nachteile

Natürlich haben die Brillen auch einige wenige Nachteile:

• unangenehmer Tragekomfort
  • Preise einer Brille mit Blaulichtfilter im Vergleich teurer

Doch die Vorteile überwiegen:

• Schutz der Augen vor bleibenden Schäden der Netzhaut
  • optimierte Sicht durch spezialisierte Gläser
  • alltagstauglich
  • individuell anpassbar und damit für jede Situation bereit
  • kann zum optisch ansprechenden Accessoire werden
  • längere Zeiten vor dem Bildschirm möglich

Fazit

Das Tragen einer Blaulichtfilter Brille ist von immenser Bedeutung, insofern die Augen gesund bleiben sollen. Nicht nur vor Sonnenlicht oder alltäglicher Belastung schützen die Brillen, sondern auch vor dem Kunstlicht der elektronischen Geräte an der Arbeit oder zu Hause. Zudem sind die individuell gestaltbaren Brillen bei allen Optikern zu kaufen – teilweise mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Nachteile der Brillen sind im Vergleich zu den wirklich bedeutenden Vorteilen weniger zu berücksichtigen. Mit etwas Routine und dem richtigen Modell sind die Brillen schick designt und komfortabel zu tragen. Sie sind ein Muss, um die Augen langfristig zu schützen.