Digitales Standortmarketing für den Landkreis Schwandorf

Schwandorf.  Der Landkreis Schwandorf hat jetzt auch eine digitale Heimat auf Smartphones: Landrat Thomas Ebeling gab am Montag den Startschuss für die offizielle App des Landkreises. Die Smartphone-App „Landkreis Schwandorf Regional“ verfolgt dabei einen ganz neuen Ansatz im Sinne eines integrierten Standortmarketings: sie bündelt die Vielfalt der Region unter einem Dach und fungiert gleichzeitig als digitales Schaufenster für Einheimische, Besucher und Feriengäste. Dazu zählen die Themenbereiche Veranstaltungen, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Übernachten sowie Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen.

„Die Landkreis-App soll alle Lebensbereiche und alle Regionen des Landkreises darstellen“, sagte Ebeling bei der Vorstellung der App. Ziel der neuen App sei es, allen Beteiligten vom Landratsamt über Tourismusverbände und Kommunen bis hin zur Wirtschaft eine Plattform zu bieten, auf der sie sich mit ihren Einrichtungen, Veranstaltungen und Angeboten präsentieren könnten.

Social-Media-Charakter: Beteiligte können selbst Informationen in der App veröffentlichen

Die neue App bietet vor allem serviceorientierte Informationen, sie rückt dabei den Benutzer in den Mittelpunkt – und das im wörtlichen Sinne: Ausgehend vom aktuellen Standort des Smartphone-Nutzers zeigt ihm die App umliegende Sehenswürdigkeiten, nächstgelegene Geschäfte mit aktuellen Angeboten, Veranstaltungen und kommunale Informationen an. Auf diese Weise sieht der Nutzer auf einen Blick, was in seiner unmittelbaren Umgebung geboten ist. Bekannt ist dieses Prinzip unter dem Begriff „Location Based Service“ (LBS). Das Besondere ist darüber hinaus der Social Media-Charakter: Inhalte können von den Beteiligten jederzeit selbst live in der App veröffentlicht werden.

Die App beinhaltet bereits jetzt den gesamten Veranstaltungskalender des Landratsamtes mit rund 100 Veranstaltungen aus dem gesamten Landkreis. Darüber hinaus sind auch schon Einzelhändler, Dienstleister und andere Unternehmen mit an Bord wie die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die dieses innovative Konzept ebenfalls mit unterstützt. „Landkreis Schwandorf Regional“ ist offen für Kommunen und Unternehmen und wird zudem laufend ergänzt und erweitert.

Schon jetzt eine der beliebtesten Apps im Landkreis

Ihre Feuertaufe hat die App bereits zum Bürgerfest in Burglengenfeld bestanden, bei dem sie als offizielle Fest-App fungierte und alle Bühnen mit Bands und kompletten Programmablauf abbildete. Die Besucher wussten mit der App auf den Meter genau, wo welche Bühne stand und wer dort wann auftritt. Seitdem wurde die App bereits von über 3.000 Nutzern installiert und es wurden rund 60.000 Zugriffe gezählt. Die App ist damit bereits jetzt eine der beliebtesten Apps der gesamten Region.

Konzipiert und umgesetzt wurde dieser neue Ansatz von der Wackersdorfer Firma Unipush Media, die spezialisiert ist auf digitale Strategien und die Entwicklung von mobilen Apps: Geschäftsführer Josef Roßmann sagte bei der Präsentation der neuen App im Landratsamt: „Die neue App bietet den Bürgern echten Nutzwert und den beteiligten Akteuren integriertes Standortmarketing auf mobilen Endgeräten.“

Dieses Konzept überzeugte auch bei einem renommierten Innovationswettbewerb: Das Wackersdorfer Unternehmen wurde von der Rid-Stiftung und UnternehmerTUM, dem Gründer-Inkubator der Technischen Universität München, als zukunftsweisendes Konzept und als einer von fünf Finalisten ausgezeichnet.

„Wir richten uns mit unserem App-Konzept danach aus, was Smartphone-Nutzer heute von Apps erwarten.“, so Roßmann. Dennoch sei er überrascht, wie positiv die Resonanz auf die App „Landkreis Schwandorf Regional“ bereits jetzt schon sei: “Vielen Smartphone-Nutzer gefällt ganz offenbar unsere App, die deutlich mehr bietet als die üblichen, einfachen Städte-Apps.“ Dies zeige sich auch an der Resonanz aus dem In- und Ausland: Seit dem Launch der Landkreis-App gingen in Wackersdorf Anfragen von Gemeinden und Organisationen von Südtirol bis zur Nordseeküste ein.

Die App „Landkreis Schwandorf Regional“ steht zum kostenlosen Download im AppStore für iPad und iPhone und in Google Play für Android bereit. Mit anderen mobilen Geräten kann das Angebot als responsive Web-App unter http://www.landkreis-schwandorf-regional.de/ aufgerufen werden. Begleitet wird das Angebot durch eine eigene Facebookseite unter http://facebook.com/LandkreisSchwandorfRegional/

iOS-App für iPhone/ iPad: https://itunes.apple.com/de/app/landkreis-schwandorf-regional/id1017662100?mt=8

Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.unipushmedia.schwandorf

• Einzelhandel

• location based service
  • thomas ebeling
  • schwandorf

Unipush Media: Beratung zu digitalen Themen. Von der Planung über die Entwicklung bis zum Betrieb deckt die Unipush Media auch die gesamte Bandbreite  an Apps für Unternehmen ab. Das bayerische Unternehmen ist inhabergeführt.