Kunst und Olympia: Ausstellungseröffnung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab Sonntag, den 23. August 2020 wird im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl die Ausstellung Die Spielstraße München 1972. Kunst als Kommentar zu den Olympischen Spielen gezeigt. Das Kooperationsprojekt von Urbane Künste Ruhr und dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zu einem Projekt innerhalb des künstlerischen Programms zu den Olympischen Spielen 1972 in München und setzt dessen Konzept in Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

Vom 23. August bis 1. November 2020 kann die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Ein Veranstaltungsprogramm sowie ein Ausstellungskatalog werden die vielseitigen Beziehungen von Sport, Kunst und Gesellschaft begleitend thematisieren. Mit diversen Originalobjekten, Dokumenten und einer Filminstallation aus dem Essener Archiv von Anita Ruhnau gibt Die Spielstraße München 1972 einen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung der von dem Architekten Werner Ruhnau konzipierten Spielstraße als partizipativ und performativ ausgerichteter künstlerischer Beitrag zu dem sportlichen Großereignis. Aufgrund des Anschlags auf die israelische Mannschaft am 5. September 1972 wurde die Spielstraße abgebrochen und im Nachgang kaum rezipiert. Die Ausstellung wird als erstes Projekt zeitlich losgelöst vom Ruhr Ding: Klima eröffnet, das aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben wurde.

Sowohl für den Ausstellungsbetrieb als auch für die Veranstaltungen gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften des Landes NRW.

Ausstellungslaufzeit:
23. August bis 1. November 2020 (Di-Fr 11-17 Uhr, Sa und So 11-18 Uhr)

Wandersalon:
Mittwoch, 23. September 2020 um 18.30 Uhr
Posen, Gesten, Höchstleistungen. Die Ästhetik des Körpers im Sport: Eine Diskussionsrunde mit dem Kunstwissenschaftler Dr. Jörg Scheller, Fotograf Sebastian Wells und weiteren Gästen

Finissage:
Sonntag, 1. November 2020 um 15 Uhr
Olympia und das Ruhrgebiet: Ein Vortrag von Dr. habil. Hans-Christoph Seidel, Geschäftsführer des Instituts für soziale Bewegungen an der Ruhr Universität Bochum und der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets

Details zu den Veranstaltungsorten sowie Informationen zu weiteren Veranstaltungen folgen.

www.urbanekuensteruhr.de
www.skulpturenmuseum-glaskasten-marl.de

Janne Tüffers
Pressereferentin Urbane Künste Ruhr

-------------

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet. Sie initiiert Projekte im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenz-Programme und Veranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern.

Neben Ruhrtriennale, Tanzlandschaft Ruhr und Chorwerk Ruhr ist Urbane Künste Ruhr ein Teil der Kultur Ruhr GmbH mit Sitz in Bochum, deren Gesellschafter und öffentliche Förderer das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr sind.

Janne Tüffers

Pressekontakt Pressereferentin / Press