Save The Date – Ruhr Ding: Klima – 9. Mai bis 28. Juni 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Urbane Künste Ruhr geht mit dem Ruhr Ding: Klima in die zweite Runde des neuen Ausstellungsformats, das jährlich in unterschiedlichen Teilen des Ruhrgebiets stattfindet. Mit Standorten in Herne, Recklinghausen, Marl sowie am und im Silbersee II in Haltern am See lokalisiert es sich in diesem Jahr im Norden der Region. Die Ausstellung greift vom 9. Mai bis 28. Juni vor Ort virulente Fragestellungen auf und untersucht sie im Hinblick auf ihre globale Dimension. Nach dem Ruhr Ding: Territorien in 2019 setzt das Ruhr Ding: Klima die starke ökologische Beeinträchtigung der Region durch die Industrie in den Fokus und zielt auf eine Auseinandersetzung mit der von Menschen verursachten globalen Erwärmung und dem sozialen Klima, das diese Situation begleitet.

Beim Ruhr Ding: Klima werden u.a. Arbeiten von Monira Al Qadiri, Ana Alenso, Pavel Brăila, Kerstin Brätsch, Monster Chetwynd, Mariechen Danz, Michel de Broin, Hayden Fowler, Kasia Fudakowski, Jeewi Lee, Deborah Ligorio, Yukihiro Taguchi und Chiara Ciccarello, Raul Walch sowie Ausstellungen im Heimatmuseum Unser Fritz, in der Kunsthalle Recklinghausen und im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl präsentiert.

Bitte merken Sie sich folgende Termine vor:

Pressekonferenz zur Programmvorstellung
Termin: 26. März 2020 um 11 Uhr
Ort: Metropolis Kino in Bochum

Pressereise zur Besichtigung der Kunstwerke an allen Standorten
Termin: 7. und 8. Mai 2020

Eröffnungsveranstaltung
Termin: 8. Mai 2020 ab 18 Uhr
Ort: Bahnhof Herne

Ausstellunglaufzeit Ruhr Ding: Klima
Termin: 9. Mai bis 28. Juni 2020
Orte: Herne, Recklinghausen, Marl und Silbersee II in Haltern am See

Weitere Informationen unter: www.urbanekuensteruhr.de/de

Ein Bild von der Eröffnung des Ruhr Ding: Territorien 2019 finden Sie im Anhang. Bildmaterial zum Ruhr Ding: Territorien ist außerdem weiterhin hier abrufbar.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Janne Tüffers

--------

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet. Sie initiiert Projekte im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenz-Programme und Veranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern.

Neben Ruhrtriennale, Tanzlandschaft Ruhr und Chorwerk Ruhr ist Urbane Künste Ruhr ein Teil der Kultur Ruhr GmbH mit Sitz in Bochum, deren Gesellschafter und öffentliche Förderer das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr sind.

Janne Tüffers

Pressekontakt Pressereferentin / Press