Wandersalon #22: Baden gehen - mit Jeewi Lee und Kasia Fudakowski

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur nächsten Ausgabe des Wandersalons ein, bei dem wir Sie nach zwei On Air-Ausgaben der Veranstaltungsreihe nun wieder vor Ort begrüßen möchten. Am Mittwoch, 9. September um 19 Uhr sind die beiden Künstlerinnen Jeewi Lee und Kasia Fudakowski auf Einladung von Urbane Künste Ruhr zu Gast im Schwimmbad des Blau-Weiß Bochum 1896 e.V.

Es geht bei dem Wandersalon: Baden gehen ums Schwimmen, Scheitern und um weitere Assoziationen, die die Redewendung hergibt. Die gemeinsam mit Urbane Künste Ruhr geplanten Projekte der beiden Künstlerinnen Kasia Fudakowski und Jeewi Lee am Silbersee II in Haltern sind in diesem Jahr coronabedingt sprichwörtlich ins Wasser gefallen und werden nun erst 2021 beim Ruhr Ding: Klima zu sehen sein.

In ihrer filmischen Serie Word Count zieht Kasia Fudakowski Verbindungen zwischen dem Klimawandel und der menschlichen Kommunikation. Sie entwirft eine dystopische Zukunft, in der Menschen nur 433 Wörter am Tag sprechen dürfen, da sonst der Meeresspiegel ungebremst steigt. Beim Wandersalon überführt Kasia Fudakowski ihre Serie in eine Performance.

Die koreanische Künstlerin Jeewi Lee spricht mit uns am 9. September über das Zweifeln und Scheitern in der eigenen künstlerischen Praxis. Sie berichtet außerdem im Magazin #4 als eine von sechs Stimmen aus der Kunst von ihren Erfahrungen in Zeiten von „Social Distancing“, Ausgangssperren und geschlossenen Grenzen. Das neue Magazin mit dem Titel Verschiebung – Shift thematisiert die Erfahrungen mit der Pandemie sowohl im Hinblick auf den öffentlichen Raum als auch in Bezug auf die Künste, Wissenschaften und das Klima. Das Magazin #4 erhalten Sie bei der Veranstaltung oder im kostenlosen Abonnement über unsere Webseite.

Wandersalon #22: Baden gehen
Lecture Performance und Künstlerinnengespräch
mit Jeewi Lee und Kasia Fudakowski
Termin: 9. September 2020 um 19 Uhr
Ort: Schwimmverein Blau-Weiß Bochum 1896 e.V., Am Wiesengrund 18, 44795 Bochum

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet auf Deutsch und Englisch statt.
Um die Abläufe vor Ort im Sinne der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen bestmöglich umzusetzen, ist eine Anmeldung unter besucherservice@urbanekuensteruhr.de erforderlich.

Janne Tüffers
Pressereferentin Urbane Künste Ruhr

-----

Wandersalon – die Veranstaltungsreihe zum Ruhr Ding findet in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten statt. Künstler*innen und -gruppen, die sich aktuell mit Urbane Künste Ruhr im Austausch befinden, stellen in diesem Rahmen ihre Projekte vor. Eingeladen werden aber auch andere Spezialist*innen, Wissenschaftler*innen und Theoretiker*innen, die Interessantes zu berichten haben, und deren Poesie, Ideen und kritische Überlegungen sich für eine öffentliche Diskussion eignen.

-----

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

Urbane Künste Ruhr ist eine vielgestaltige, dezentrale Institution für Gegenwartskunst im Ruhrgebiet. Sie initiiert Projekte im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Residenz-Programme und Veranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Kooperationspartnern.

Neben Ruhrtriennale, Tanzlandschaft Ruhr und Chorwerk Ruhr ist Urbane Künste Ruhr ein Teil der Kultur Ruhr GmbH mit Sitz in Bochum, deren Gesellschafter und öffentliche Förderer das Land Nordrhein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr sind.

Janne Tüffers

Pressekontakt Pressereferentin / Press