Das war der Last-Minute-Sommer 2023

Das war der Last-Minute-Sommer 2023

Juli und August sind die stärksten Buchungsmonate bisher

Holwickede, 7. September 2023. Die Deutschen verreisen weiterhin am liebsten in den Sommermonaten. Nach einer starken Frühbucherphase Anfang des Jahres gab sich das Online-Reiseportal Urlaubsguru zunächst zurückhaltend bei Prognosen zum Last-Minute-Sommer. Zu Unrecht, denn die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Auch kurzfristig entschieden sich noch viele Personen für einen Sommerurlaub. Die stärksten Buchungsmonate sind bisher Juli und August.

„Unsere Buchungen für die Sommermonate sind um ca. 70 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen. Zudem sind die Warenkörbe deutlich höher. Das liegt zum einen an den allgemeinen Preissteigerungen, aber auch daran, dass Reisende qualitativ hochwertigere Urlaube buchen“, fasst Daniel Krahn, CEO und Mitgründer von Urlaubsguru zusammen.

Klassische Sommerreiseziele weiterhin hoch im Kurs
Die Buchungsdaten zeigen, dass die Deutschen an ihren Lieblingsreisezielen festhalten: Die Türkische Riviera, Mallorca und Kreta waren die Top 3 Destinationen im Sommer. Bei einer Reise zu zweit sind diese Reiseziele aber nicht unbedingt auch die günstigsten. Einen preiswerten Sommerurlaub ab durchschnittlich 715€ pro Person* gab es in diesem Jahr an der Türkischen Riviera, in Ägypten (Makadi Bay und Hurghada), in Tunesien und Bulgarien. Bei einem Urlaub auf Zypern, Kreta, den Kanaren und vor allem den griechischen Inseln musste man in diesem Sommer etwas tiefer in die Tasche greifen. Diese Urlaubsziele zählten ab durchschnittlich 1.150€ pro Person zu den teuersten Destinationen.

Mehr Passagiere an Deutschlands Flughäfen
Auch Deutschlands größte Flughäfen konnten schon zum Start in die Last-Minute-Saison 2023 ein erhöhtes Passagieraufkommen registrieren. Im Juni nutzten beispielsweise rund 5,6 Mio. Personen den Flughafen Frankfurt für ihre Reisen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 11% mehr. Auch der Flughafen Dortmund konnte sein Passagieraufkommen im Juni um 11% im Vergleich zum Juni 2022 steigern. Rund 258.000 Reisende nutzten im Juni 2023 den Dortmunder Flughafen für ihren Abflug, ihre Ankunft oder einen Transit.

Die Saison ist noch nicht vorbei
In den letzten Wochen wurde in der Touristik-Branche viel darüber diskutiert, ob die Saison verlängert werden soll. Inzwischen haben einige Reiseveranstalter neue Kontingente zur Verfügung gestellt, mit denen sich der Sommer verlängern lässt.

„In den Herbstferien und der Nebensaison bis November können viele typische Sommerreiseziele wie die griechischen Inseln noch mit warmen Temperaturen punkten. Bei unseren Kundinnen und Kunden sind die Monate vor und nach der Hauptsaison am beliebtesten. Reisen sind dann günstiger und viele Urlaubsregionen sind nicht so stark besucht wie im Sommer“, ergänzt Annika Hunkemöller von Urlaubsguru.

*Daten beziehen sich auf die Kosten pro Person bei einer Reise zu zweit, einer Reisedauer von 5-8 Tagen und einer Hotelkategorie ab 3,5 Sternen.