Überwintern in der Sonne: Wo ist es im November und Dezember noch warm?

Überwintern in der Sonne: Wo ist es im November und Dezember noch warm?

Beim Blick nach draußen, würde ich am liebsten direkt wieder in den Flieger steigen. Den Gedanken haben viele Deutsche und entscheiden sich dazu, in der Sonne zu überwintern. Aber wo ist es im November und Dezember noch schön warm?

Wir haben dazu ein Interview mit Daniel Krahn, Mitgründer und CEO von Urlaubsguru, im Tonstudio aufgenommen. Über diesen Link stellen wir die Autodatei als MP3- und WAV-Datei zur Verfügung. Sie kann gerne heruntergeladen und redaktionell verwendet werden: https://we.tl/t-MnjfNG9IAE

Im Skript gibt es zudem einen ersten Einblick in seine Antworten:

Begrüßung: Hallo Herr Krahn!

Daniel Krahn: Hallo!

Wenn ich jetzt spontan in die Sonne möchte, welche Reiseziele würden Sie empfehlen?

Daniel Krahn: Es gibt viele Reiseziele, wo jetzt gerade mehr Sonne scheint als hier in Deutschland. Besonders beliebt sind die Malediven, die Dominikanische Republik oder aber auch die Vereinigten Arabischen Emirate – allen voran Dubai. Da gibt es nicht nur die sogenannte Gut-Wetter-Garantie, sondern man hat auch die Möglichkeit, seinen Urlaub traumhaft zu verbringen. Da gibt es alles: gute Restaurants, schöne Strände, viel zu erleben und zu sehen. Von daher gibt es gute und auch relativ preiswerte Möglichkeiten, der Sonne quasi entgegenzufliegen.

Wenn es nicht ganz so weit weg gehen soll? Gibt es auch Reiseziele hier in Europa, die im November und Dezember noch schön warm sind?

Daniel Krahn: Ja, da gibt es garantiert einige Ziele. In erster Linie geht es da Richtung Griechenland. Auf den griechischen Inseln haben viele Hotels auch bis spät in den Winter geöffnet. Genauso die Kanarischen Inseln, die immer eine feste Bank sind für tolles Klima und schönes Wetter in den kalten Wintermonaten. Daher steht auch einer kurzen Reise mit einer kurzen Flugzeit nichts im Wege.

Liegt Überwintern in der Sonne im Trend?

Daniel Krahn: Ja, Überwintern in der Sonne ist definitiv ein Trend. Das liegt vor allem auch daran, dass in den Sommermonaten viele Reisen sehr teuer sind und viele Menschen verreisen. Überwintern in der Sonne wird immer trendiger. Für alle, die es schon einmal gemacht haben: Es ist auch einfach wunderbar, wenn man während der kalten deutschen Jahreszeit sich irgendwo anders befindet, tolles Wetter genießt und weiß, dass das Wetter in Deutschland nicht so toll ist.

Und es gibt sicherlich auch ein paar Vorteile, wenn ich nicht in der Hauptreisezeit unterwegs bin, oder?

Daniel Krahn: Ja, definitiv. Man kennt ja die Bilder, wie voll teilweise die Strände und Städte von touristischen Regionen in den Sommermonaten sind. Das entspannt sich natürlich jetzt zur Nebensaison. Das bedeutet, dass man günstiger verreisen kann, es nicht mehr so überlaufen ist und es trotzdem deutlich besseres Wetter gibt als hier in Deutschland.

Worauf sollte man bei der Online-Buchung unbedingt achten?

Daniel Krahn: Man sollte Angebote immer aufmerksam durchlesen. Auch jetzt, wo das Reisen generell teurer wird, gibt es gute Angebote. Manchmal gibt auch so super Angebote, da sollte man genauer hinschauen. Diese Angebote haben nicht unbedingt einen Haken. Manchmal ist aber zum Beispiel nur Frühstück dabei und keine Halbpension. Daher sollte man die Angebote gut durchlesen und Preise vergleichen. Dann kann einer guten und günstigen Online-Buchung nichts mehr im Wege stehen.

Urlaub ist teurer geworden. Wie komme ich kurzfristig an ein Schnäppchen?

Daniel Krahn: Der Begriff Schnäppchen ist Definitionssache. Um den besten Preis für eine Reise zu ergattern, ist es wichtig, dass man bei der Suche besonders flexibel ist. Wenn man nur den Flughafen vor der eigenen Haustür nimmt und immer in das gleiche Hotel möchte, am besten noch über Weihnachten und Silvester, dann bekommt man leider nicht so ein Schnäppchen, wie man vielleicht denken würde. Mit einem alternativen Abflughafen, einem alternativen Reisezeitraum und idealerweise auch einer alternativen Destination ist ein Schnäppchen weiterhin möglich.

Welche Reiseziele gelten noch als Geheimtipp?

Daniel Krahn: Thailand ist ein sehr beliebtes Fernreiseziel während der Wintermonate. Ich empfehle allen, die den asiatischen Raum als Reiseziel in Betracht ziehen, die Philippinen oder Sri Lanka als Alternativen mit aufzunehmen.

Verabschiedung: Daniel Krahn von Urlaubsguru. Vielen Dank für das Interview!