CO₂UNTDOWN - mit Veolia Emmissionsziele erreichen

CO₂UNTDOWN - mit Veolia Emmissionsziele erreichen

Veolia als Vorreiter des ökologischen Wandels strebt danach, eine klima- und umweltschonende Ressourcenversorgung zu ermöglichen. Daher setzen wir unsere Ressourcen gezielt für die Dekarbonisierung unseres Unternehmens und unserer Kunden ein.

"Mit unserem neuen Strategieprogramm GreenUp, das unseren Handlungsrahmen für die Jahre 2024 bis 2027 festlegt, beschreiben wir unseren Weg zur Verwirklichung unseres Net-Zero-Pfades bis 2050", erklärt Matthias Harms, CEO von Veolia Deutschland. "Wir sind uns bewusst, dass wir als Umweltdienstleister unter Beobachtung stehen und eine besondere Verantwortung tragen. Der Veolia CO₂UNTDOWN ist unser Versprechen – wir werden alles dafür tun, es einzuhalten."

Nicht nur die unternehmenseigenen Emissionen werden im Rahmen des Strategieprogramms genauer betrachtet. Auf www.countdown2050.de zeigt Veolia potenziellen Kunden, wie sie mit maßgeschneiderten Lösungen ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können. "Die Unternehmen in Deutschland sind durch regulatorische Maßnahmen aufgefordert, ihren eigenen Countdown zu erstellen", so Harms weiter. "Dafür müssen aber eben auch die richtigen Lösungen verfügbar sein, um dieses Ziel nachhaltig erreichen zu können."

Durch die Bereitstellung innovativer, maßgeschneiderter Lösungen können CO2-Emissionen deutlich reduziert und ein langfristig, ressourcenschonender Produktionsablauf gewährleistet werden. Dies können Energieeffizienzmaßnahmen, die Umstellung des Brennstoffmixes, die Einführung von Kreislaufwirtschaftskonzepten oder andere Dienstleistungen umfassen, die dabei helfen, die Emissionen bei unseren Kunden zu reduzieren. Die Bereitstellung dieser komplexen Dienstleistungen macht Veolia nicht nur zu einem Partner der Kunden bei der Bekämpfung des Klimawandels, sondern zu einem Treiber positiver Veränderungen in der gesamten Wirtschaft.

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.