#KatalanischeKulturnachrichten April

#KatalanischeKulturnachrichten April

Sant Jordi al món - Sant Jordi weltweit

Es ist wieder soweit - und passend zum Wochenende: am Samstag, den 23. April, feiern wir Sant Jordi, den Tag der Bücher, der Liebe und der Rosen! Seien Sie mit dabei!

Deutschlandweit beteiligen sich rund 120 Orte an den Aktivitäten, verteilen unser Material und bieten teilweise eigenes Programm an: Buchhandlungen; Bibliotheken; Universitäten; die katalanischen Casals, wo sich die Community trifft; die Städtepartnerschaften Köln-Barcelona und Weingarten (Baden)-Olessa de Montserrat; Läden, die katalanische Produkte und Wein verkaufen; ein Restaurant; und auch das Rosenmuseum Steinfurth in Bad Nauheim. Überall dort wird mit einem Plakat auf Sant Jordi und den Welttag des Buches aufmerksam gemacht, bekommen Sie unsere Lesezeichen und Postkarten, aktuell gestaltet für Sant Jordi 2022! Ein besonderer Dank gilt dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der uns dieses Jahr bei den Kontakten zu Buchhandlungen unterstützt hat!

Finden Sie Ihre Sant Jordi-Aktivität hier auf der digitalen Karte! Und schauen Sie, was sonst so los ist auf der Welt an diesem Tag: #SantJordiAlMón

Esports Data Club - Save the date!

Die Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland und die Loughborough University laden ein zur hybriden Konferenz:

Die Zukunft der Esport-Datenindustrie und ein Ausblick auf die Branche
Montag, 25. April 2022, 14 - 19 Uhr, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin, oder online.

Die Esports-Branche boomt. Aber wie vertrauenswürdig ist das aktuelle Ökosystem, wenn es um Informationen geht? Wie wirken sich Monetarisierung und Geschäftsmodelle auf dieses Ökosystem aus? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Welche Risiken birgt es, nichts zu unternehmen? Begleiten Sie uns, um es herauszufinden!

Einige der angesehensten Fachleute des Esports Trends werden ihre Gedanken und Ideen in einer Reihe von Keynotes und Diskussionsrunden austauschen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier..

Vernissage und Ausstellung

Am Donnerstag, 28. April 2022 um 18:30 Uhr eröffnen wir mit einer Vernissage die Ausstellung "Antoni Tàpies: L'obra gràfica"

Bis zum 18. Juni zeigen wir faszinierende Grafiken des bekannten Künstlers aus der Sammlung P.W. Richard. Begrüßung durch Marie Kapretz, der Vertreterin der Regierung von Katalonien in Deutschland, und Einführung in die Ausstellung von Winfried Richard. Zur Abrundung der Veranstaltung wird katalanisches Fingerfood und ein erstklassiger Cava gereicht.

Für die Vernissage ist eine Anmeldung notwendig.

Vernissage und Ausstellung in den Räumlichkeiten der Vertretung, Öffnungszeiten wochentags 9 bis 17 Uhr.

Katalanische Musik in der Elbphilharmonie

Das 2010 in Barcelona gegründete Quartet Gerhard debütiert am 29. April in Hamburg mit Werken seines Namensgebers, des schweizerisch-katalanischen Komponisten und Schönberg-Schülers Robert Gerhard, sowie von Debussy und Schubert - ein großartiges Programm für Freunde der Kammermusik. Wir möchten Ihnen dieses Konzert ganz besonders empfehlen!

Mehr über den Abend und Tickets gibt es hier..