#KatalanischeKulturnachrichten April

#KatalanischeKulturnachrichten April

Sant Jordi in Berlin und anderswo

Und schon wieder ist es so weit: Sant Jordi und der Welttag des Buches stehen vor der Tür! Wie jedes Jahr haben wir unsere speziell für den Tag gestalteten Plakate, Postkarten und Lesezeichen verschickt: es werden landesweit über 130 Buchhandlungen und andere Kulturorte an unserer Kampagne teilnehmen! Schauen Sie hier, ob auch in Ihrer Nähe etwas stattfindet!

Aber aufgepasst, dieses Jahr gibt es noch etwas Besonderes: das Kulturinstitut Ramon Llull lädt zum Literaturfestival mit Rahmenprogramm in Berlin ein. Besuchen Sie uns in der Kulturbrauerei und schnuppern Sie die Sant Jordi-Atmosphäre, die jedes Jahr am 23. April ganz Katalonien erfasst!

Mitsingen in der Philharmonie Berlin

Das Mitsingkonzert zieht jedes Jahr 1.300 Menschen aus aller Welt in die Philharmonie. Das Besondere an den Mitsingkonzerten ist, dass Amateur:innen hier auf einer regelmäßigen Basis einmal im Jahr mit einem Profi-Chor unter professionellen Arbeitsbedingungen proben und singen können. Am 28. April ergibt sich dabei die Gelegenheit, gemeinsam mit der katalanischen Mezzosopranistin Anna Alàs i Jové, eine der vier Solostimmen in dem Konzert, zu singen. Mehr über die Sängerin und das Konzert hier >>

SWR Schwetzinger Festspiele

Vom 26. April bis 25. Mai 2024 feiert Schwetzingen vier lange Festspielwochen mit Weltklassekünstler:innen. Darunter auch die Sopranistin Núria Rial und das Quartet Casals. Kurzportraits der Musiker:innen hier >>

Erinnerung an Josep Pla in Berlin

Als Korrespondent der Zeitung La Publicitat 1923 in Berlin erzählte der Journalist und Schriftsteller Josep Pla aus Palafrugell der katalanischen Öffentlichkeit, wie es in Europa nach dem Ersten Weltkrieg aussah. Während seiner Aufenthalte in mehreren Ländern – Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Russland – schrieb Pla eine aktuelle Chronik, die von galoppierender Inflation, wachsenden Spannungen und dem Aufstieg des Populismus geprägt war, und wodurch letztendlich die Krise ausgelöst wurde, die im folgenden Jahrzehnt verschiedene faschistische Regime an die Macht brachte.

Ein Jahrhundert später betrachtet der bildende Künstler Eduard Bigas, ebenfalls aus Palafrugell, der schon lange in Berlin lebt und wie Josep Pla weite Teile Europas bereist hat, ohne jemals die Verbindung zu Katalonien aufzugeben, die europäische Szene und stellt fest: Alles, was er sieht - Inflation, die russische Invasion in der Ukraine, das Wiederaufleben des Populismus und der Aufstieg der extremen Rechten - erinnert ihn unverkennbar an das, was schon Pla in seinem Werk auszudrücken versuchte.

Ausgehend von dieser Übereinstimmung, jedoch mit der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, entwickelt Eduard Bigas aus dem Abstand eines Jahrhunderts ein Gespräch mit Josep Pla. Im Dialog seiner verschiedenen Disziplinen lässt sich Bigas von der Vergangenheit inspirieren, die sich in Plas Worten widerspiegelt, um seinen Blick auf die Gegenwart zu projizieren. Daraus ist eine Reihe von Werken entstanden, die uns einladen, die Geschichte von vor einem Jahrhundert noch einmal zu lesen und gleichzeitig die aktuelle Situation unter diesem Blickwinkel zu beleuchten.

Unter dem Titel "RESSONÀNCIES EUROPEES - Eduard Bigas erinnert an Josep Pla" zeigen wir diese Werke in einer Ausstellung in den Räumen der Vertretung der Regierung von Katalonien vom 22. Mai bis 3. Juli 2024.

Internationale Lichtkunst in Unna

Das katalanische Kollektiv "Playmodes Studio" ist mit seiner Installation "Signes" auf der Ausstellung RADIANT vom 27. April bis 27. Oktober 2024 vertreten. Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna ist das weltweit einzige Museum, das sich allein dem Thema Lichtkunst widmet. Mehr Information hier >>

Katalanisches Kino in Berlin

Seit Februar gibt es einmal im Monat samstags unter dem Motto "Cicle Gaudí" einen Film aus katalanischer Produktion im Kino Babylon Mitte zu sehen. Am Samstag, 20. April wird "Las Buenas Compañías" von Sílvia Munt gezeigt. Präsentation der Filmreihe hier >>