Zwischenbilanz der Regierungsarbeit: "Un any transformant Catalunya" - "Ein Jahr der Umgestaltung Kataloniens"

Am 26. Mai 2021 konstituierte sich die aktuelle katalanische Regierung und setzte sich die ökologische, soziale, feministische und demokratische Umgestaltung des Landes zum Ziel. Am 21. September 2021 wurde der Regierungsplan für die 14. Legislaturperiode verabschiedet. Er konkretisiert in 782 Maßnahmen und Initiativen die Grundlage der Umsetzung der Regierungsziele. Vier zentrale Themen, die im ersten Jahr angestoßen wurden, sollen hier hervorgehoben werden:

• Beschleunigung der Energiewende in Katalonien, basierend auf einem neuen demokratischen, dezentralen, partizipativen und territorial vernetzten Energiemodell. Ein strategisches Instrument im Kampf gegen den Klimawandel und zur Einbindung wichtiger Wirtschaftssektoren in die Energiewende ist die Initiative"Vall de l'Hidrogen de Catalunya(Hydrogen Valley of Catalonia), mit einem Investitionsvolumen von 12 Mrd. Euro.
  • Bereitstellung von 917 Millionen Euro für den Plan der aktiven Beschäftigungspolitik, dem somit größten Beschäftigungspaket in der Geschichte Kataloniens.
  • Unterzeichnung des Nationalen Pakts für die Industrie: Reindustrialisierung des Landes unter grünen und digitalen Kriterien mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 35 Millionen Euro.
  • Soziale Maßnahmen: Verbesserung des Zugangs zu Wohnraum in Katalonien - u.a. Bereitstellung von 25 Prozent der neuen Wohnungen im sozialen Wohnungsbau für junge Menschen - und Aktionsrahmen gegen Obdachlosigkeit, ausgestattet mit einem Budget von 98 Millionen Euro bis 2025.

Die katalanischer Regierung teilt in ihrer Zwischenbilanz mit, dass nach einem guten Viertel der Legislatur ein Umsetzungsgrad für alle Maßnahmen des Regierungsplans von rund 35 Prozent erreicht wurde.