VisiConsult entwickelt kostenlose NDT App mit umfangreichen Funktionen

VisiConsult hat die kostenlose Smartphone-App „NDT X-ray Toolbox“ entwickelt, die unter anderem NDT-Technikern und Röntgenanwendern die tägliche Arbeit erleichtern soll.

„NDT X-ray Toolbox“ ist eine kostenlose Smartphone-App, die von Anwendern der Röntgentechnologie für Anwender der Röntgentechnologie entwickelt wurde. Sie bietet viele nützliche Funktionen, die den Umgang mit den anspruchsvollen Qualitätsstandards erleichtern. Die komplizierten Formeln und Berechnungen sind so innerhalb von wenigen Sekunden gelöst. Hierbei sind die meisten Fragestellungen enthalten, die NDT-Techniker regelmäßig durchführen müssen. Geometrische Berechnungen, optimale Vergrößerung, Bildunschärfe, erforderliche Anzahl von CT-Projektionen, Voxelgröße, Penetrationsrechner und vieles mehr. Dazu kommt ein umfangreiches Portfolio an Umrechnern, wie ein internationaler Einheitenumrechner oder ein IQI Umrechner. Im Röntgennorm-Glossar werden alle ASTM / ISO Normen aufgelistet und, genau wie häufig verwendete Formeln und Terminologien, erklärt. Außerdem kommen stetig neue Funktionen hinzu. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Die wichtigsten Funktionen in Kürze:

• Internationaler Einheitenrechner einschließlich Entfernungen, Zeit, Gewicht und vielem mehr
  • Einfache Berechnung von optimaler Vergrößerung, Intensität oder Bildunschärfe
  • Berechnung von benötigten Projektionen, Durchdringung, Geometrie etc.
  • Umfassender Überblick über alle Röntgen Standards (ASTM und ISO)
  • Übersicht und Umrechner für viele verschiedene Bildqualitätsindikatoren
  • Überblick und Erklärungen zu gebräuchlichen Formeln und Begriffen

Das Familienunternehmen VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der industriellen Werkstoffprüfung und liefert seine innovativen Röntgenanlagen in die ganze Welt. Die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) umfasst kundenspezifische Lösungen für die Luftfahrt und die Automobilindustrie und ist führend im Bereich der Röntgengeräte für die öffentliche Sicherheit.

• hajo schulenburg
  • bildverarbeitung

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH - Der Spezialist für Sondermaschinenbau, Röntgen-Bildverarbeitung und Automatisierung

VisiConsult ist ein Familienunternehmen aus Norddeutschland und gilt weltweit als führender Anbieter von  Standardkabinen und kundenspezifische Sonderanlagen für die zerstörungsfreie Röntgenprüfung und mobile Bomben-Entschärfungsgeräte. Um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten, werden alle Produkte intern nach ISO 9001 entwickelt und gefertigt und auf lokale Zulieferer und Nachhaltigkeit gesetzt.

Die Systeme werden an die Prozesse der Kunden angepasst und schlüsselfertig geliefert, wobei Kunden besonders die hohe Flexibilität und außergewöhnliche Zuverlässigkeit schätzen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in Bildverarbeitung und besonders Automatischer Fehlererkennung (ADR) führen zu hocheffizienten Lösungen „Made in Germany“.

VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH

Brandenbrooker Weg 2-4