Das Periodentabu brechen - am 28. Mai ist Menstrual Hygiene Day

Hamburg, Sankt Pauli, Mai 2024: Täglich menstruieren schätzungsweise 300 Millionen Menschen weltweit. Obwohl das Thema also jeden Tag für knapp 3,7 % der Weltbevölkerung das Leben beeinflusst, ist es noch immer grundlegend schambehaftet. Der 28. Mai, der "Menstrual Hygiene Day“ soll dabei helfen, dieses Tabu zu brechen.

Seit über 18 Jahren setzt sich Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. für gesicherte Wasser- und Sanitärversorgung weltweit ein. Denn Wasser ist ein Menschenrecht. Unter der fehlenden Versorgung mit gesicherten Trinkwasserinfrastrukturen und Toiletten leiden vor allem Frauen und Mädchen, da sie traditionell für die Versorgung mit Wasser verantwortlich sind. Dafür legen sie im Durchritt sechs Kilometer pro Tag zurück. Die Zeit, die hierfür gebraucht wird, schränken oft die Selbstbestimmung und nicht zuletzt die Bildung ein. Während der Menstruation verschärft sich die Situation deutlich. Durchschnittlich verpassen junge Frauen und Mädchen in Ländern des globalen Südens rund 36 Tage Schulunterricht im Jahr aufgrund ihrer Periode.

Ganzheitliches Menstruationshygiene-Management
Wash’n’Soul Sambia

81% der Schülerinnen in Sambia haben aufgrund ihrer Periode bereits Schulunterricht verpasst, viele davon regelmäßig. Gründe hierfür können fehlende Hygieneartikel, Stigmatisierung und Abneigung in der Gesellschaft aber vor allem auch kein gesicherter Zugang zu Sanitärversorgung und Toiletten sein. Genau deshalb bildet Menstruationshygiene einen wichtigen Teil aller WASH-Projekte (Water, Sanitation and Hygiene), denn sie ist grundlegend für die Würde und das Wohlbefinden von Frauen und Mädchen.

Im Rahmen des WASH’n‘ Soul Projekts in Sambia setzt Viva con Agua gemeinsam mit Partnerorganisationen auf einen ganzheitlichen Ansatz im Menstruations-hygienemanagement (MHM) und arbeitet systematisch an Verbesserung aller Rahmenbedingungen.

Neben der Stärkung der Sanitär-Infrastruktur ist die Weiterbildung und Enttabuisierung rund um das Thema Menstruation ein Hauptbestandteil der Projektarbeit. In den MHM Study Circles, Schulclub zum Thema Menstruationshygiene, haben Schülerinnen die Gelegenheit, sich über das Thema Menstruation zu informieren und Erfahrungen in einem geschützten Umfeld auszutauschen. Auch der Umgang mit Hygieneprodukten und die Distribution von wiederverwendbaren Binden gehören zu den Inhalten der Study Circles. Mit insgesamt 20 Study Circles wurden bereits rund 800 Mädchen und junge Frauen in Sambia erreichet.

Die Hygieneprodukte, die im Rahmen des Wash’n’Soul Projekts verweilt werden, stammen aus einem weiteren Aspekt der Projektarbeit: dem Impact Investment. Durch gezielte Unterstützung von Klein-Unternehmer*innen im WASH-Sektor kann das Thema Wasser und Sanitärversorgung nachhaltig in allen Facetten des Alltags gestärkt werden. Durch die gezielten Investitionen konnte der Bwafwano Integrated Women’s Club seine Produktion von wiederverwendbaren Binden steigern, neue Mitarbeiterinnen einstellen und kann künftig noch mehr Schulen und somit Mädchen und junge Frauen bei der Menstruationshygiene unterstützen.

Über Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. unterstützt seit 2006 Wasserprojekte mit der Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“. Dabei verfolgt der Verein die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen. Als ALL PROFIT Organisation setzt Viva con Agua auf die universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport, um Menschen für sauberes Trinkwasser zu aktivieren und Spenden zu generieren. Die transformative Kraft des Vereins, der positive Aktivismus von Viva con Agua, entsteht dabei vorrangig im freiwilligen Engagement der verschiedenen Viva con Agua Crews deutschlandweit. Ergänzt wird der Viva con Agua Cosmos neben den Crews durch die Viva con Agua Stiftung, verschiede Social Businesses wie der Viva con Agua Wasser GmbH, der Goldeimer gGmbH, der Viva con Agua Arts gGmbH und der Villa VIVA Holding sowie Vereinen in aktuell 5 Ländern.

Pauline Olders

Pressekontakt PR-Managerin 0160 5088840