MUSIC CREATES WATER – Das Wohnzimmer wird zur Bühne für sauberes Trinkwasser

MUSIC CREATES WATER – Das Wohnzimmer wird zur Bühne für sauberes Trinkwasser

Rund um den Weltwassertag am 22. März 2020 starten SofaConcerts und
Viva con Agua eine Konzertaktionswoche: MUSIC CREATES WATER.
Über 130 Musiker – Newcomer und Headliner – spielen in privaten Wohnzimmern intime Konzerte für sauberes Trinkwasser.
Anmeldungen ab 17. Februar möglich.

Maeckes und Teesy haben es schon getan, Die höchste Eisenbahn und Amanda auch. Dieses Jahr wird es noch ein bisschen wilder: Moop Mama, die Urban Brass Band um Rapper Keno, bläst die Bücher aus den Wohnzimmerregalen, bei Impala Ray kommen die Tanzschuhe zum Einsatz und auf die Trommeln eines Trios der Blue Man Group darf sich die gesamte Hausgemeinschaft freuen.

Zwischen dem 19. und dem 29. März 2020, rund um den Weltwassertag am 22. März, finden dieses Jahr wieder über 130 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz für sauberes Trinkwasser statt. Das Besondere: Die Bühnen stehen nicht in Konzerthallen oder Kneipen, sondern in WG’s, Lofts und Altbauwohnungen – überall dort, wo genug Platz ist für ein intimes Sofakonzert.

Die Musiker – sowohl Headliner als auch Newcomer sind dabei – verzichten auf eine Gage, Eintritt kosten die Konzerte selbstverständlich auch nichts, aber: Es darf gespendet werden! Für Viva con Agua, einen gemeinnützigen Verein aus Hamburg, der sich mit der Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Das gesammelte Geld fließt in Wasserprojekte in Nordindien und Nepal. Im vergangenen Jahr haben im Rahmen von MUSIC CREATES WATER etwa 3000 Spenderinnen und Spender den Bau von fünf Brunnen in Äthiopien unterstützt und so die Lebensbedingungen von rund 5000 Menschen entscheidend verbessert.

Jeder der Lust hat mit Capitano oder Danju zu rocken, den Singersongwriterinnen Fee oder Antje Schomaker zu lauschen oder die Streicher vom Kaiserquartett auf ein exklusives Konzert ins heimische Wohnzimmer einzuladen, kann Teil der Aktion werden. Einfach zwischen dem 17. Februar und dem 2. März unter sofaconcerts.org/musiccreateswater als Gastgeber registrieren, auf eines der Konzerte bewerben und dann – mit etwas Glück – gemeinsam mit Freunden und Familie laut sein für sauberes Trinkwasser.

#######

Diese (und viele andere) Musiker sind dabei:

MÜNCHEN: Moop Mama * Impala Ray * Brothers * Sleepwalkers Station * Groundswimmer // HAMBURG: Antje Schomaker * Kaiserquartett * Olauka * Tom Klose * Van Deyk // BERLIN: Madeline Juno * Blue Man Group * Kann Karate * Von Flocken * Lucas Laufen // KARLSRUHE: Jan Wachsmann * Anica // HANNOVER: Lukas Dolphin * Die Tüdelband // KÖLN: Phil Young * Julian Adler // STUTTGART: Danju // FRANKFURT: Fee.
SCHWEIZ: Knackeboul * Bondaa * Silas * La Nefera * Freelancer * Gina Été * (alle Zürich) Laura Nucha * M’Ghadi * Zodiac Sign * (alle Luzern)
ÖSTERREICH: LöweLöwe * Antonio Rampazzo

Außerdem gibt es Konzerte in Magdeburg, Leipzig, Osnabrück, Löhne, Lübeck, Freiburg, Tübingen, Fulda, Düsseldorf, Dortmund, Würzburg und Bochum.

Im Rahmen von MUSIC CREATES WATER sind Journalisten herzlich eingeladen an den Konzerten beispielsweise von Moop Mama, Impala Ray, Danju, Kaiserquartett, Antje Schomaker, Madeline Juno, Knackeboul oder LöweLöwe teilzunehmen. Anmeldung bitte bis 10. März per Mail an:
Bastian Henrichs, presse@vivaconagua.org, +49 151 511 239 52

Interviews im Vorfeld können bei Bedarf ebenfalls vermittelt werden.

Über SOFACONCERTS: sofaconcerts.org

SofaConcerts ist ein internationales Live-Musik Netzwerk, das Musiker und Fans dazu inspiriert, die Musikszene selbst aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit Freunden besondere Live-Musik Momente zu schaffen. SofaConcerts bringt Musik in die Wohnzimmer der Menschen und verbindet über die universelle Sprache Musik tausende Menschen weltweit.

Über Viva con Agua: vivaconagua.org

Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ rund 15.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahllosen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter auch Künstler und Musiker. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits mehr als drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen.

Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Viva con Agua-Vereine in Uganda, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Business Unternehmen Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH und Goldeimer gGmbH mit ihren Aktivitäten die Trinkwasser- und Sanitärprojekte von VcA.

WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER!