Passabler Saisonstart am Wilden Kaiser

Die Nächtigungen in den beiden Monaten November und Dezember lagen um 1,8% unter dem Vorjahrsniveau. Vor allem der wenige Kunst- und Naturschnee bis Weihnachten ist für das Minus verantwortlich. Das relative gute Pistenangebot und die gute Lage der Feiertage verhinderte ein schlechteres Ergebnis.

Kein Grund zum Jubeln, aber zum Durchatmen! Die Nächtigungszahlen von November und Dezember 2014 zeigen im Vergleich zu 2013 ein Minus von nur 1,8 Prozent; erwartet wurde Schlimmeres. Die 4/5-Stern-Hotellerie verzeichnete in der Vorsaison sogar ein Plus (+ 6,7%), während vor allem die 2/1-Stern-Hotellerie (-11,4%) Einbußen hinnehmen musste. Der positive Sommertrend im wichtigen deutschen Markt setzte sich fort (+1,8%), während aus Österreich (-16,6%), den Niederlanden (-8,1%) und Großbritannien (-8,7%) bisher weniger Gäste kamen.

Lukas Krösslhuber (Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser) meint zu dem Ergebnis: „Angesichts der lang fehlenden Winteratmosphäre in unseren Herkunftsmärkten ist das ein akzeptables Ergebnis. In der Wintervorsaison werden nur rund 15% der gesamten Winterübernachtungen erwirtschaftet. Da die Zahl der Anfragen seit dem Schneefall nach Weihnachten ständig zunimmt, bin ich für den Rest der Saison sehr positiv gestimmt.

• Tourismus

• saisonstart winter 2014 wilder kaiser
  • ankünfte winter 2014 wilder kaiser
  • nächtigungen winter 2014 wilder kaiser
  • wintersaison 2014 wilder kaiser

Tourismusregion Wilder Kaiser

Das stärkste Bergerlebnis der Alpen – in Ihrer Urlaubsdestination in Tirol

Die Region Wilder Kaiser mit den vier Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll liegt im Tiroler Unterland / Österreich zwischen den Städten Kufstein und Kitzbühel. Zwischen dem majestätischen Bergmassiv des Wilden Kaisers und dem sanften Hügelland der Nördlichen Kitzbühler Alpen lassen sich Sommer wie Winter unvergessliche Urlaubstage verbringen.

Natürliche Herzlichkeit, Gastfreundschaft und ein unvergleichliches Natur- und Bergerlebnis begeistert Individualisten, Familien und Paare in gleicher Weise. Hier wird Faszination durch das beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaftsbild greifbar. Gelebte Tradition lässt sich durch Handwerk, Feste, Musik sowie Kulinarik erfahren. Unbeschwerte Momente genießen – egal ob mit Familie und Kindern oder individuell. Von der kleinen, romantischen Frühstückspension, über Ferienwohnungen bis hin zum 5-Sterne-Superior - Hotel, hier findet jeder eine Unterkunft nach seinem Geschmack.

Winterurlaub am Wilden Kaiser bedeutet Ferien direkt am größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs mit spektakulärem Nachtskigebiet. Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental bietet 90 Lifte, 280 ehrliche Pistenkilometer mit breiten Hängen und über 70 Hütten, die zum Einkehrschwung einladen. Schneesicherheit durch Beschneiung von über drei Viertel des Skigebiets sowie Kinderbetreuung bereits ab einem Jahr runden das Skivergnügen ab. Für alle, die abseits der Pisten im Winter aktiv sein möchten, bieten sich u.a. Winterwanderungen, Rodelfahrten, Schneeschuhwanderungen, Skitouren oder Langlaufrouten.

Bergsport wie Wandern, Klettern, Canyoning, Rafting und Mountainbiking sorgen im Sommer für Abwechslung. Auch Besichtigungen der durch Film und Fernsehen bekannten Drehorte am Wilden Kaiser erfreuen sich großer Beliebtheit. Besondere Highlights bieten sich für Fans der Serie „Der Bergdoktor“. Bergdoktorwochen, Filmwanderungen und Fantage schaffen intensive und unvergessliche Momente. Drei Bergerlebniswelten in der Region stehen für Fun & Action und sind nicht nur bei Kindern beliebt. Für Genießer ein Must: Das unwiderstehliche „Frühstück am Berg“, atemberaubendes Kaiser-Panorama inklusive!

Lukas Krösslhuber

MMag. Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser +4350509160