Press release -

Kiona ist offen, flexibel und unabhängig

Ab heute präsentieren sich die Unternehmen hinter IWMAC, Energinet, Web Port und Edge unter einem gemeinsamen Namen: Kiona. Ihr Ziel ist es, die Ressourceneffizienz durch Monitoring, Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs zu verbessern.

„Kiona ist das Gesamtpaket. Durch die Kombination der vier eigenständigen, einander ergänzenden Lösungen können wir unseren Kunden die beste Plattform bieten. Die Bündelung ermöglicht uns auch ein schnelleres Innovationstempo, von dem Kunden und Partner profitieren“, erklärt Trond-Øystein Bjørnnes, CEO von Kiona.

Rund 55.000 Gewerbe-, Industrie- und Wohnimmobilien sowie öffentliche Gebäude und 3.000 Lebensmittelgeschäfte in Nordeuropa nutzen bereits täglich eine Kiona-Lösung, um Energie zu sparen, einen effizienten Betrieb sicherzustellen und über ihre Umweltprozesse zu berichten.

Bei Kühllösungen ist das Unternehmen bereits Marktführer in Skandinavien und investiert weiterhin intensiv in zukunftsorientierte Technologien und Lösungen in diesem Bereich.

„Die Kombination von Produkten, Lösungen und Menschen macht uns stärker, schneller und besser. Für uns war es ist in vielen Hinsichten das letzte Teil, das noch fehlt, um das Puzzle zu vervollständigen. Jetzt können wir Komplettlösungen anbieten – von fertigen Konfigurationen für die Datenintegration über die Überwachung und erweiterte Optimierung bis hin zur Berichterstattung“, fährt Bjørnnes fort.

Trond-Øystein Bjørnnes, CEO von Kiona.
Trond-Øystein Bjørnnes, CEO von Kiona.

Er fügt hinzu, dass die offene, flexible und benutzerfreundliche Proptech-Plattform dieses Angebot ermöglicht, das unabhängig von der Art des Gebäudes auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden kann. Hierbei wird vor allem die vorhandene Technologie im Gebäude digitalisiert. Auf diese Weise können Kunden den kostspieligen Austausch von Anlagen vermeiden.

Prognosen zufolge werden bis zu 95 % des jetzigen Gebäudebestands in 50 Jahren noch genutzt. Gleichzeitig ist es das Ziel der EU, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 % zu reduzieren. Die Optimierung des Energieverbrauchs in Gebäuden ist für das Erreichen dieses Ziels von entscheidender Bedeutung.

„Ob große Immobilienbesitzer oder kleine Lebensmittelgeschäfte: Seit fast 20 Jahren unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Technologie noch leistungsfähiger zu machen und immer weiter zu optimieren. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns auch selbst herausfordern“, so Bjørnnes abschließend.

Über Kiona

Das neue Unternehmen ist ein führender SaaS-Anbieter mit der Vision, zum Kampf gegen den Klimawandel beizutragen, indem es die intelligenteste und kostengünstigste Proptech-Plattform auf dem Markt anbietet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 135 Mitarbeiter/innen in acht Ländern und hat über 200 Partner in ganz Europa.

Durch innovative Technologien, die den Energieverbrauch und Organisationen überwachen, steuern und optimieren, wird Europas jetziger Gebäudebestand ein Teil der Lösung für die Zukunft.

www.kiona.com

Related links

Topics

  • Energy issues

Kiona is a leading SaaS company with the vision to make a big impact in the fight against climate change by offering the smartest and most cost-effective proptech platform on the market. The company enables building owners and other stakeholders to achieve their financial and sustainability goals through the digitalization of new and old buildings and their heating, cooling, ventilation, and refrigeration systems. With offices in seven countries and 136 colleagues, Kiona currently connects over 55,000 commercial, industrial, residential, and public buildings and 3,000 grocery stores in Europe. Through an innovative platform that monitors, controls, and optimizes both energy use and organizations, Europe's existing buildings can now become part of the solution for the future. www.kiona.com

Contacts

Christian Grotkopp

Press contact Head of Business & Customer Success, Kiona Deutschland Deutschland +49 (0) 152 56 077 685 LinkedIn

Viktor Vitell

Press contact CMO Global +46 731 577 394 Linkedin