Skip to content
Copyright: Mathias Blum
Copyright: Mathias Blum

Press release -

Neubrandenburg weitet die Implementierung von energiesparender KI in 20 weiteren Gebäuden aus - ein weiterer erfolgreicher Rollout mit Kiona.

Berlin - November 28, 2023. Kiona, der führende europäische Anbieter offener, flexibler und unabhängiger Proptech-Lösungen und die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH, "NEUWOGES", haben vereinbart, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zu erweitern und im vierten Quartal 2023 weitere 20 Gebäude und 1.127 Wohnungen im Rahmen eines weiteren Rollouts von Kionas KI-Cloud-Service Edge an das Gebäudeportfolio der NEUWOGES anzubinden.

Durch die Kooperation werden nun insgesamt 60 Gebäude und mehr als 4.100 Wohnungen durch Kionas KI-Service Edge kontinuierlich und rund um die Uhr energieoptimiert. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Netto-Einsparung von ~ 10 % im gesamten Portfolio zu erreichen.

Der jüngste Rollout, der in einer Auswahl von Immobilien aus dem Neubrandenburger Portfolio umgesetzt wird, ist der dritte Rollout zwischen den Unternehmen. Die Zusammenarbeit begann 2017. Das erste Projekt wurde nach einer umfassenden Due-Diligence-Prüfung durch die NEUWOGES umgesetzt, bei den mehrere potenziellen Anbietern getestet wurden. Letztendlich wurde Edge als Standardlösung für die KI-Steuerung im Portfolio der NEUWOGES ausgewählt.

- "Die Schaffung eines energieeffizienten Portfolios hat für uns höchste Priorität. Dies wird von unserem Ziel angetrieben, bei der Sanierung der Bestandsobjekte des Kernbestandes bis 2025 die Energieeffizienzklasse D zu erreichen. Danach soll im Bestand bis 2050 durch weitere Maßnahmen im Durchschnitt die Energieeffizienzklasse C erreicht werden. Der Edge-Service von Kiona ist eine hervorragende Möglichkeit für uns, moderne Technologie mit KI auf intelligente Weise zu nutzen, um den Energieverbrauch zu senken, ohne dass dies zu Lasten unserer Mieter geht. Die Zusammenarbeit besteht nun schon seit einigen Jahren, und Kiona hat sich für uns als großartiger Partner erwiesen, der über erstklassiges Fachwissen im Energiebereich, eine Erfolgsbilanz bei der Durchführung von Großprojekten sowie solide Installationsprozesse und Support verfügt. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen", sagt Thomas Gesswein, Sachbearbeiter Portfoliomanagement bei der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH.

- "Für uns bei Kiona geht es darum, Werte zu schaffen. Das Team der NEUWOGES hat sich verpflichtet, in digitale und zukunftsweisende Technologien zu investieren, die sowohl der Umwelt als auch den Mietern zugutekommen und eine effizientere Energienutzung gewährleisten. Die Zusammenarbeit war von Anfang an ein großer Erfolg und wir freuen uns über die Fortsetzung der Kooperation.", sagt Christian Grotkopp, Geschäftsführer der Kiona GmbH.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Grotkopp, Geschäftsführer, Kiona Deutschland +49 (0)30 229 575 16, christian.grotkopp@kiona.com

Thomas Gesswein, Sachbearbeiter Portfoliomanagement, Neubrandenburg, +49(395)4501353, thomas.gesswein@neuwoges.de

Pressekontakt:
Viktor Vitell, CMO, Kiona, +46 731 577 394, viktor.vitell@kiona.com

Über die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH
Die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH "NEUWOGES" ist ein regional marktführendes großes kommunales Wohnungsunternehmen in einer zentralen Kreisstadt in Mecklenburg-Vorpommern. Mit rund 12.000 Wohnungen, mehr als 300 Gewerbeeinheiten, über 300 Wohn- und Pflegeheimplätzen sowie mehreren 1.000 Stellplätzen und Garagen ist die NEUWOGES der größte kommunale Vermieter in der Region. Darüber hinaus verwaltet die NEUWOGES mehr als 3.000 Einheiten unterschiedlicher Nutzungsarten für andere Eigentümer und ist auch in der Entwicklung und Optimierung von Immobilien tätig.

Related links

Topics

Categories


Kiona ist ein führendes SaaS-Unternehmen mit der Vision, durch das Angebot der intelligentesten und kosteneffizientesten Proptech-Plattform auf dem Markt einen großen Einfluss auf den Kampf gegen den Klimawandel zu nehmen. Das Unternehmen ermöglicht es Gebäudeeigentümern und anderen Stakeholdern, ihre finanziellen und Nachhaltigkeitsziele durch die Digitalisierung von neuen und alten Gebäuden und deren Heiz-, Kühl-, Lüftungs- und Kälteanlagen zu erreichen. Mit Niederlassungen in sieben Ländern und 150 Mitarbeitern vernetzt Kiona derzeit über 55.000 Gewerbe-, Industrie-, Wohn- und öffentliche Gebäude sowie 3.000 Lebensmittelgeschäfte in Europa. Durch eine innovative Plattform, die sowohl den Energieverbrauch als auch die Organisation überwacht, steuert und optimiert, können die bestehenden Gebäude in Europa jetzt Teil der Lösung für die Zukunft werden. www.kiona.com

Contacts

Viktor Vitell

Viktor Vitell

Press contact CMO Global +46 731 577 394 Linkedin
Filip Lagerlöf

Filip Lagerlöf

Press contact Marketing Operations Manager Global +46 768 507 392 LinkedIn
Christian Grotkopp

Christian Grotkopp

Press contact Head of Business & Customer Success, Kiona Deutschland Deutschland +49 (0) 152 56 077 685 LinkedIn

Kiona - We futurize the property ecosystem.

Kiona is a leading SaaS company with the vision to make a big impact in the fight against climate change by offering the smartest and most cost-effective proptech platform on the market. The company enables building owners and other stakeholders to achieve their financial and sustainability goals through the digitalization of new and old buildings and their heating, cooling, ventilation, and refrigeration systems. With offices in seven countries and 136 colleagues, Kiona currently connects over 55,000 commercial, industrial, residential, and public buildings and 3,000 grocery stores in Europe. Through an innovative platform that monitors, controls, and optimizes both energy use and organizations, Europe's existing buildings can now become part of the solution for the future. www.kiona.com

Kiona
Leirfossvegen 27
7038 Trondheim
Norway
Visit our other newsrooms