Retraites Populaires installiert energiesparende KI in weiteren 150 Gebäuden – zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und als Antwort auf die aktuelle Energiekrise in Europa.

Press release -

Kanton Waadt – 28. November 2022.

Kiona der führende europäische Anbieter von offenen, flexiblen und unabhängigen Proptech-Lösungen – und Retraites Populaires – ein Schweizer Vorsorge- und Versicherungsunternehmen mit Sitz im Kanton Waadt, dessen Aufgabe in der Förderung der allgemeinen Alltagsvorsorge, der Verwaltung langfristiger Verpflichtungen und der nachhaltigen und sozialverträglichen Investition von Mitteln besteht – haben einen Vertrag über den Ausbau ihrer Kooperation unterzeichnet: 2022 sollen weitere 150 Gebäuden eingebunden werden. Für die kommenden Jahre ist geplant, das Gebäudeportfolio des Unternehmens schrittweise an Kionas Cloud-Service Edge anzuschließen.

Der Vertrag wurde im Anschluss an ein Projekt unterzeichnet, in dessen Rahmen 66 Gebäude in die IoT- und KI-Plattform Edge integriert wurden, woraus sich Energieeinsparungen in Höhe von 14,6 % im gesamten Portfolio ergaben. Installation und Inbetriebnahme für die weiteren 150 Gebäude haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein.

Das Projekt, das in einer Auswahl von Immobilien aus dem Portfolio von Retraites Populaires im Kanton Waadt umgesetzt wird, ist das dritte der beiden Unternehmen. Abgesehen von der Investition in die Cloudlösung Edge ergeben sich hieraus erhebliche Verbesserungen verglichen mit dem heutigen Betrieb der Gebäude.

Da Technologie für Unternehmen in jeder Hinsicht eine immer wichtigere Rolle spielt, wird auch die Nachfrage nach intelligenten Lösungen für die Energieoptimierung mit KI, Datenerfassung und Analytik immer größer. Durch den Einsatz digitaler Technologien zur effektiven Überwachung und Steuerung des Innenraumklimas wurden die besten Voraussetzungen zur Sicherung der Mieter geschaffen. Im Sanierungskonzept von Retraites Populaire ist Edge inzwischen als Standardlösung für den gesamten Gebäudebestand integriert.

Ziel des Projektes war und ist es, Wohngebäude durch den Einsatz digitaler Systeme zur Energieoptimierung und zur Reduzierung unnötiger CO2 -Emissionen energieeffizient und nachhaltig zu gestalten. Diese Zielsetzung steht im Einklang mit der Klimastrategie von Retraites Populaires, die u. a. beinhaltet, die CO2-Emissionen bis 2025 um 10 % und bis 2030 um 35 % zu senken.

„Als wir 2015 damit begannen, Edge zu testen, haben wir das System anhand von drei identischen, nebeneinanderliegenden Gebäuden verglichen. Ein Gebäude wurde mit dem kompletten KI-Dienst ausgestattet, das zweite mit dem IoT-Dienst, um mit der Datenerfassung zu beginnen, das dritte wurde hingegen nicht überwacht, um ein vollständiges Bild der Mieterzufriedenheit und der erzielten Energieeinsparungen zu erhalten. So wollten wir feststellen, welches Systemniveau unseren Zwecken am meisten entsprach. Bei den Gebäuden mit installierter KI-Engine, die uns wichtige Daten zum Raumklima und zum Energieeinsparungspotenzial lieferte, konnten wir enorme Vorteile erzielen“, berichtet Juan Junco, Projektmanager bei Retraites Populaires.

„Gebäude so zu gestalten, dass sie sich an den Menschen orientieren, war für uns schon immer das größte Anliegen. Gleichzeitig wollen wir einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Dieses Bestreben deckt sich mit unserem Ziel, unsere CO2-Emissionen bis 2030 um 35 % zu senken. Mit den Lösungen von Kiona können wir unseren Energieverbrauch senken, ohne unsere Mietern hierdurch zu belasten. Die Zusammenarbeit hat schon lange vor der Energiekrise und den hohen Preisen begonnen, die aktuelle Energiekrise gab für uns jedoch der Anstoß, schneller als ursprünglich geplant weitere Gebäude einzubeziehen. Wir freuen uns sehr, auf unsere Weise einen Beitrag leisten zu können“, stellt Aurélien Clozel, Energy Transition Manager bei Retraites Populaires, abschließend fest.

„Es geht darum, einen Mehrwert zu schaffen. Indem Retraites Populaires in digitale und zukunftsweisende Technologien investiert, geht das Unternehmen diesen Bereich umfassend an. Hiervon profitieren Umwelt und Mieter gleichermaßen. Darüber hinaus wird in einer Zeit, in der Energie eine begrenzte Ressource werden kann, eine effizientere Energieanwendung gewährleistet. Geeignetes Datenmaterial, Visualisierung und eine verstärkte digitale Überwachung sind eine Investition in die Zukunft. Das wird sich immer auszahlen. Der Anschluss der Gebäude ist vorbereitet, und wir werden die Installationen im November abschließen“, erklärt Philippe Richter, Head of Business bei Kiona Schweiz.

Über Retraites Populaires
Retraites Populaires ist eine Schweizer Pensionskasse, die 1907 gegründet wurde. Die Versicherungsgesellschaft besitzt derzeit 14.600 Wohnungen, verteilt auf rund 600 Gebäude – mehrheitlich im Kanton Waadt. Der Hauptsitz befindet sich in Lausanne in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf www.retraitespopulaires.ch.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Philippe Richter, Head of Business, Kiona Schweiz, +41 79 202 09 51, phillippe.richter@kiona.com
Retraites Populaires, +41 21 348 21 11, info@retraitespopulaires.ch

Related links

Topics

Categories

Kiona ist ein führendes SaaS-Unternehmen. Unsere Vision ist es, einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. Hierfür wollen wir die intelligenteste und wirtschaftlichste PropTech-Plattform auf dem Markt bereitstellen. Das Unternehmen unterstützt Gebäudeeigentümer und andere Akteure dabei, ihre Finanz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie Neubauten und Bestandsgebäude und deren Systeme für Heizung, Gebäudekühlung, Lüftung und Kältetechnik digitalisieren. Kiona hat Niederlassungen in sieben Ländern und 136 Mitarbeiter. Derzeit sind über 60.000 gewerbliche, industrielle, private und öffentliche Gebäude sowie 3.000 Lebensmittelgeschäfte in Europa an Kiona angeschlossen. Dank einer innovativen Plattform, die den Energieverbrauch und Organisationen überwacht, steuert und optimiert, kann Europas jetziger Gebäudebestand ein Teil der Lösung für die Zukunft werden. www.kiona.com

Viktor Vitell

Press contact CMO Global +46 731 577 394 Linkedin

Kiona - We futurize the property ecosystem.

Kiona is a leading SaaS company with the vision to make a big impact in the fight against climate change by offering the smartest and most cost-effective proptech platform on the market. The company enables building owners and other stakeholders to achieve their financial and sustainability goals through the digitalization of new and old buildings and their heating, cooling, ventilation, and refrigeration systems. With offices in seven countries and 136 colleagues, Kiona currently connects over 55,000 commercial, industrial, residential, and public buildings and 3,000 grocery stores in Europe. Through an innovative platform that monitors, controls, and optimizes both energy use and organizations, Europe's existing buildings can now become part of the solution for the future. www.kiona.com

Kiona
Leirfossvegen 27