Press release -
Rab Athletin Noor van der Veen stellt unterstützten Rekord auf der Pyrenäen Haute Route auf – Video jetzt verfügbar
Die Rab Athletin Noor van der Veen hat auf der legendären Pyrenäen Haute Route einen neuen Gesamt-Rekord (FKT) aufgestellt. Sie bewältigte die herausfordernde 731 Kilometer lange Strecke mit 45.000 Höhenmetern in nur 10 Tagen, 11 Stunden und 38 Minuten. Ein Video, das das Projekt dokumentiert, ist ab 12. September 2025, 20:00 Uhr, HIER verfügbar.
Die erfahrene niederländische Ultraläuferin, die ihre sportliche Karriere zunächst als Kletterin begonnen hatte, bewältigte zusammen mit ihrem Support-Team einen der technisch anspruchsvollsten Langstreckentrails Europas, für den Wanderer normalerweise über 40 Tage benötigen. Noor war die erste Person, die die Route mit Hilfe eines Support-Teams in Angriff nahm, und stellte damit die insgesamt schnellste bekannte Zeit auf. Zuvor gab es keinen Rekord für Frauen oder unterstützte Läufe. Der Männer-Rekord ohne Unterstützung (aufgestellt vom französischen Läufer Antoine Galonnier) liegt bei eindrucksvollen 11 Tagen, 21 Stunden und 48 Minuten.
Noor startete am 13. Juli in Hendaye am Atlantik und kam am 23. Juli in Banyuls-sur-Mer am Mittelmeer an. Dabei navigierte sie durch tückisches Gelände, darunter kaum sichtbare Pfade, Geröllfelder und technische alpine Passagen, größtenteils auf über 2.000 Metern.
„Ich habe davon geträumt, an diesem Strand zu laufen, seit ich das Projekt geplant habe“, sagt Noor. „Aber auf dem Weg dorthin wurde mir klar, dass das wahre Ziel darin bestand, mit Freunden in den Bergen eine gute Zeit zu verbringen.“
Der Rekordversuch verlief nicht ohne Drama. Am sechsten Tag erkrankte Noor nach dem Trinken von ungefiltertem Bergwasser an einer schweren Magenverstimmung. Ihr Team versorgte sie mit Flüssigkeit und Medikamenten, sodass Noor die letzten 10 Kilometer des Tages mit zwei Tempomachern absolvieren konnte. Trotz des Rückschlags erholte sie sich und schaffte die letzten 152 Kilometer am Stück.
Zu Noors handverlesenem Support-Team gehörten ihr Partner und enge Freunde, die sich während der sechsmonatigen Planungsphase und der anstrengenden zehntägigen Durchführung um alles kümmerten, von der Ernährung bis zur Navigation. Mit einem anspruchsvollen Zeitplan mit Laufstarts um 4:00 Uhr morgens und Ende um 22:00 bis 23:00 Uhr arbeitete das Team mit absoluter Präzision, um Noor durch das anspruchsvollste Gelände der Pyrenäen zu begleiten.
„Bisher war Ultralaufen für mich eher eine Einzelleistung, aber ich war wirklich gespannt darauf, wie weit ich meinen Körper mit einem starken Support-Team bringen kann“, erklärt Noor. „Ich kann ehrlich sagen, dass das ohne das Team nicht möglich gewesen wäre“, gibt Noor zu. „Es ist auch die FKT des Teams, etwas, das wir alle von Anfang bis Ende gemeinsam gemacht haben. Ich war nur ein Mitglied dieses Teams.“
Eine Video-Dokumentation über das Projekt wird auf Rab’s YouTube Kanal am 12. September, 20:00 Uhr, veröffentlicht und zeigt die Höhen, Tiefen und puren Emotionen dieses außergewöhnlichen Bergabenteuers.
-ENDE-
Zusätzliche Assets
Einen Blogbeitrag über das FKT Projekt gibt es HIER.
Weiteres Bildmaterial stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Noors Projekten gibt es auf ihrer Athletenseite und auf @noor.vanderveen.
Topics
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Wir haben kurz- und langfristige wissenschaftsbasierte Emissionsminderungsziele mit der SBTi genehmigt und sind stolz darauf, eine Fair Wear Leader Brand zu sein. www.equipuk.com