Der Hornelen ist Europas höchste Meeresklippe. Foto: Sverre Hjørnevik/Fjord Norge

Auf neuen Höhen - Wanderungen abseits der bekannten Pfade in Fjord Norwegen

Fjord Norwegen ist eine Region voller Kontraste: Hier treffen dramatische Felsformationen auf tiefblaue Fjorde, tosende Wasserfälle und charmante Küstenstädte und -dörfer. Diese einzigartige Landschaft mit steilen Felswänden, die fast senkrecht aus dem Meer ragen, sind die perfekte Kulisse für Wandererlebnisse mit Panoramagarantie. Hier folgen ein paar Tipps für Wandertouren, die abseits der bekannten Pfade liegen.

Fjord Norwegen ist bekannt für beliebte Wanderziele wie die Trolltunga oder den Preikestolen. Doch Wanderlustige finden zahlreiche weitere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in der Region. Wanderschuhe geschnürt, Rucksack geschnappt und das matpakke – die norwegische Variante des Pausenbrots – und los geht es zu einer Wandertour voll unvergleichlicher Ausblicke. Bevor man zu einer Wanderung aufbricht, sollte man sich über die Verhältnisse und Wetteraussichten prüfen und sich bei Einheimischen umhören, ob es Besonderheiten gibt, auf die man achten sollten. Und zu guter Letzt: Die natürliche Landschaft Fjord Norwegens ist sauber und makellos, und so soll sie auch bleiben.

Spektakuläre Fjord-Aussichten
Wo auch immer man sich in Fjord Norwegen aufhält, spektakuläre Fjord-Aussichten sind garantiert! In der Nähe von Haugesund kann man den Bergen Himakånå erklimmen. Bei dieser familienfreundlichen, einstündigen Wanderung wartet auf 357 Metern Höhe ein Panoramablick über Farmen und Wälder entlang des Nedstrandsfjords sowie die Aussicht auf den See Lysevatnet. Eigene Wandergeschichten kann man auf dem „Sagen Trail“ (Saga Trail) kreieren. Das ist eine vierstündige Wanderung vom Ufer des Boknafjords über eine von Sherpas aus Nepal gebaute Steintreppe zum Gipfel des Hovlandsnuten.

Für diejenigen, die höher hinaus wollen haben Sherpas Norwegens längste Treppe gebaut: Die 2.200 Stufen der Midsundtrappene führen 659 Meter zum Berg Rørsethornet auf der Insel Otrøya. Auch die die längsten Holztreppe der Welt befindet sich in Fjord Norwegen. Die 4.444 Stufen in Flørli umfassen Wasserleitungen, die ein Wasserkraftwerk und einen Damm verbinden und einen ungehinderten Blick auf den Lysefjord bieten.

Im Herzen von Fjord Norwegen kann man vom Fjorddorf Balestrand aus mit einem erfahrenen Guide während einer Tagestour zum Gipfel des Berges Keipen hinauf wandern und dort die langen Sommertage genießen. Weiter nördlich am Nordfjord kann man sich höher und höher zum Gipfel des Trollenykjen arbeiten. Am Gipfel angekommen, wartet eine fantastische Panorama-Aussicht über das Zentrum von Nordfjordeid, den Fjord und den See Hornindalsvatnet.

Ausblick zum Meer
Wer Meeresblick bevorzugt, sollte das 360-Grad-Panorma vom Gipfel des Norskehesten („das norwegische Pferd“) probieren. Dieser einzigartige, 460-Meter hohen Gipfel liegt auf der Insel Alden in Værlandet in Askvoll. Außerhalb von Ålesund befindet sich der Berg Godøy. Die Wanderung, die einen atemberaubenden Blick über den Atlantik nicht nur nach Ålesund, sonden bis in die Sunnmøre-Alpen bietet, beginnt am Leuchtturm Alnes.

Zu Wanderungen, die einem buchstäblich den Atem rauben – nicht nur wegen Sauerstoffmangel – gehört der Hornelen, Europas höchste Meeresklippe auf 860 Metern über der Meeresenge von Frøysjøen. Der Aufstieg mag anstrengend und steil sein, dafür wird man mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. Dann gibt es noch den äußerst treffend benannten Skomakarnibbå (“Klippe des Schuhmachers“) etwa 700 Meter über dem Jøsenfjord. Es ist ein ziemlich einfacher Aufstieg, es gilt allerdings Vorsicht am Felsen! Wer neun Leben besitzt, sollte durch den beeindruckenden Kattanakken, was soviel wie Katzennacken bedeutet, wandern. Er liegt in der Nähe des Nordfjords und bietet schwindelerregende Gletscheraussichten.

Aussicht ohne Schwitzen
Besucher, die spektakuläre Ausblicke lieber ohne größere Anstrengungen genießen möchten, sind in Fjord Norwegen ebenfalls bestens aufgehoben. So führt ein Spaziergang vom Ålesund Stadtzentrum 418 Stufen hinauf zum Aussichtspunkt Aksla für einen wunderbaren Blick über die Jugendstilstadt. Noch höher hinauf geht es an Bord des Loen Skylift, eine der steilsten Pendelseilbahnen der Welt. Fünf Minuten dauert die Fahrt vom Loen Zentrum hinauf zum Berg Hoven am Nordfjord. Nimmt man die Stranda Fjordgondolbahn hat man von 1.067 Metern über dem Meeresspiegel eine spektakuläre Aussicht auf den Storfjord – Eingang zum UNESCO Welterbe des Geirangerfjords – die Sunnmøre-Alpen und das Fjorddorf Stranda.

Related links

Topics

Categories

Kristoffer Fürstenberg - Fjord Norway

Press contact Chief Communications Officer (CCO) Communications and PR +47 41 91 82 06
Gunhild Vevik, Region Stavanger Visitors & Convention Bureau

Press contact Director of communications 91617532
Beate Vik Hauge - Visit Nordfjord

Press contact Communication Manager +47 90786563
Linn Kjos Falkenberg - Visit Bergen

Press contact Senior Communication Manager +47 92228954 www.visitBergen.com
Marita Lindvik - Visit Nordfjord

Press contact Director of Tourism Nordfjord +47 48148699
Gry Bystøl

Press contact Manager of Visit Voss Communications and PR +47 971 68 411
Benedicte Kragh

Press contact Marketing Manager PR, Press, Communications +47 48246137
Helen Siverstøl - Destination Ålesund & Sunnmøre

Press contact PR Relations +4793034027

Related content

Official tourist board of Western Norway

Fjord Norway is the official tourist board of Western Norway. Our main functions are international marketing of the Fjord Norway region, press-and study trips, and to convey information from the Fjord Norway region to tour operators, press and consumers worldwide.

Fjord Norway's vision is to be the most professional and competent destination company in Europe. The company shall position the Fjord Norway region as the most attractive destination for nature based, adventure holidays.

A cooperation with Fjord Norway will make it easier for you to plan trips to and in Fjord Norway. We know the area and will be able to inform you about various offers, routes and major activities in the world’s premier Fjord region – including those off the beaten track.

Fjord Norway
Nordre Nøstekaien 1