Leinetal Online News: "Schnelles Internet für das Gewerbegebiet"

Schnelles Internet für das Gewerbegebiet

Ronnenberg.

Die Attraktivität eines Gewerbegebietes definiert sich nicht nur durch die verkehrstechnische Infrastruktur, sondern durch die verfügbare Internet-Bandbreite. Deutsche Glasfaser und die Stadt Ronnenberg haben sich deshalb auf die Rahmenbedingungen für den Ausbau eines kupferfreien Glasfasernetzes verständigt. Bürgermeisterin Stephanie Harms hat die Kooperation zum Glasfaserausbau durch das Telekommunikationsunternehmen aus Borken (NRW) in den Gewerbegebieten in Ronnenberg mit Ihrer Unterschrift besiegelt.

„Wir begrüßen die Initiative von Deutsche Glasfaser, ein reines Glasfasernetz zu bauen. Ein gutes Breitbandangebot ist heute der Standortfaktor Nummer eins. Mit einem leistungsfähigen Internetanschluss können Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen“, so Stephanie Harms, Bürgermeisterin der Stadt Ronnenberg. Damit dieses Vorhaben schnell erfolgt, ist die Mithilfe der Unternehmen gefordert.

Die Details zu diesem Infrastrukturprojekt stellt Deutsche Glasfaser, gemeinsam mit der Bürgermeisterin und der Wirtschaftsförderung der Stadt Ronnenberg, beim Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 1. August, im GraCE Graphisches Centrum Empelde vor. Die Veranstaltung beginnt um 8.30 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Hierzu wurden die in den Gewerbegebieten ansässigen Firmen bereits eingeladen. Die angebotenen Bandbreiten reichen von 250 Megabit pro Sekunde bis zehn Gigabit pro Sekunde, jeweils sowohl im Down- als auch im Upload.