Potager Farm kooperiert mit Knuspr, um Berliner:innen frische, lokal produzierte Kräuter zu liefern

Press release -

Die Partnerschaft markiert den Einstieg von Potager Farm in den Onlinehandel über die Plattform von Knuspr.

[Berlin]: Potager Farm, ein Berliner Vertical Farming Unternehmen, hat sich mit Knuspr zusammengetan, einem führenden Online-Supermarkt mit einer breiten Auswahl an rund 19.000 Produkten für den gesamten Wocheneinkauf – von Supermarktartikeln und Drogerieprodukten bis hin zu Tiernahrung und Apothekenartikeln. Bekannt ist Knuspr vor allem für frische, hochwertige Lebensmittel aus der Region Berlin-Brandenburg. Dafür arbeitet der Online-Supermarkt mit über 150 lokalen Partnerbetrieben zusammen, darunter Bäckereien, Fleischereien, Bauernhöfe und kleine Manufakturen. Das Sortiment umfasst zusätzlich 6.000 pflanzliche Produkte sowie dreimal mehr Bio-Produkte als im städtischen Supermarkt.

Die Zusammenarbeit stellt den ersten Schritt von Potager Farm in den Onlinehandel dar und zielt darauf ab, Berliner:innen einen einfachen Zugang zu frischen, pestizidfreien Kräutern zu bieten.

"Nachdem wir uns zunächst auf die Belieferung der Berliner Gastronomie konzentriert hatten, ermöglicht uns die Partnerschaft mit Knuspr nun, direkt auf die steigende Nachfrage der Verbraucher:innen nach qualitativ hochwertigen und lokal bezogenen Lebensmitteln zu reagieren", sagt Bo Repplinger, Betriebsleiter bei Potager Farm. "Durch Knusprs maßgeschneidertes Logistiksystem und kurze Transportwege gelangen unsere Kräuter innerhalb weniger Stunden von unserer Farm auf den Tisch der Kund:innen.”

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Potager Farm, deren innovative Anbaumethoden und Engagement für Ressourcenschonung perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie passen", sagt Mark Hübner, Geschäftsführer von Knuspr. "Mit Potager Farm bieten wir Berliner:innen erntefrische Kräuter – nachhaltig, innovativ und lokal angebaut."

Berliner:innen können zunächst Basilikum, Minze und Petersilie von Potager über Knuspr.de erwerben. Weitere Artikel sind geplant.

Topics

Über Potager Farm:
Potager Farm ist ein Vertical Farming Unternehmen mit Sitz in Berlin. In der vertikalen Farm werden Spitzentechnologien und Pflanzenwissenschaft kombiniert, um eine Vielzahl von Pflanzen und Kulturen ressourcenschonender anzubauen. Das im Jahr 2021 gegründete Unternehmen begann 2023 die ersten Produkte auf seiner Farm im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf anzubauen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen der Greenman Group und dem Greenman OPEN Investmentfonds, einem der größten Investmentfonds für lebensmittelverankerte Einzelhandelsimmobilien in Deutschland.

Über Knuspr:
Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel in nur drei Stunden direkt an die Haustür. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Alleinstellungsmerkmale sind die Herkunft der Produkte und die Logistik: Über drei Viertel seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern. In der Haupternte-Saison stammt bis zu 80% des Obst- und Gemüsesortiments von lokalen Produzenten.
Knusprs vollautomatisierte Logistikzentren dienen jeweils als einzige Umschlagplätze aller Bestellungen aus der jeweiligen Lieferregion. Dadurch können die Produkte in kürzester Zeit – oft bereits sieben Stunden nach Ernte oder Herstellung – zu den Kunden geliefert werden. Mit diesem innovativen Konzept aus frischen, regionalen Produkten, dem breiten Vollsortiment und der schnellen Lieferung revolutioniert Knuspr den Online-Lebensmittelhandel in Deutschland. Aktuell beliefert Knuspr den Großraum München, das Rhein-Main-Gebiet und den Großraum Berlin.

Julia Marks

Communications Manager +49 1578 0510528

About Greenman Group

The Greenman Group is a collection of subsidiary corporations including entities regulated by the Central Bank of Ireland (“CBI”), the CSSF and others under the control of one single entity – Greenman Holdings Limited (the “Group”). The group was formed in 2020, is headquartered in Dublin, Ireland and its subsidiaries employ c. 150 people operating in 6 countries undertaking activities across 5 distinct business divisions: financial services; real estate; food & agriculture; utilities; and integrated networks. Greenman Investments is the Group’s market-leading, sector specific, grocery real estate investment fund manager. Greenman Investment’s funds invest exclusively in food-anchored retail parks and retail warehouses.

The Greenman Group
Mount Street Crescent